Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

martin

Jugend & Gewalt

"Die Jugend von heute ist viel gewaltätiger" - eine Aussage die wiederholt durch die Medien geistert und dementsprechend viel Verunsicherung und den Ruf nach "Null-Toleranz" verursacht.

Mehrere KollegInnen (SozialarbeiterInnen in der Mobilen Jugendarbeit) von mir, arbeiten gerade an einem Gewaltpräventionsprojekt:

Der Bezirk Hernals veranstaltet zu dem Thema einen Expertengipfel mit Fachkräften aus unterschiedlcihen Bereichen (Psychologie, Sozialarbeit, Polizei, Politik...)

Ziel ist es in einen Austausch zu treten, das Thema differenzierter zu diskutieren und Lösungen abseits von Bootcamps... zu finden.

Als Input wird ein Video mit Jugendlichen produziert, indem die Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu dem Thema Gewalt zu Wort kommt. Damit es auch hier eine möglichst breite Streuung gibt, werden Jugendliche aus verschiedenen Szenen interviewt.

Wir hätten dazu auch gern Statements von Jugendlichen aus der Parkour-Szene.

Das ganze läuft als lockeres Interview ab, ihr müsst nichts einstudieren, sondern die eigenen Meinungen & Erfahrungen sind gefragt. Die Fragen findet ihr am Ende des Eintrags.

Am Freitag 24.7. um 18h werden meine KollegInnen mit Kamera und Mikro zum Spielplatz Andreasgasse kommen.

Niemand wird gegen seinen Willen gefilmt oder befragt werden, es wäre jedoch super wenn es einige von euch gibt die Statements dazu abgeben.

Falls es noch Fragen gibt bitte PN an mich bzw. gleich meine Teamleiterin Christa (superfreundlich & immer erreichbar ;-) anrufen: 0676 897 060 170

Vielen Dank im Voraus & schöne Woche

Martin

Fragenkatalog

Warum wenden Menschen / Jugendliche Gewalt an?

Wo beginnt Gewalt für dich?

Wie oft wirst du mit Gewalt konfrontiert?

Welche Erfahrungen hast du mit Gewalt gemacht?

Was bringt Gewalt? Welchen Nutzen hat Gewalt?

Welche Folgen hat Gewalt?

Wie kann man Gewalt verhindern?

Was ist der Unterschied zwischen Gewalt und Aggression?

Wie gehst du mit Aggressionen um?

Was macht dich aggressiv?

Bist du mit aggressiven Leuten unterwegs?

Welche Rolle spielen Medien beim Thema Gewalt?

Welche Unterschiede gibt es zwischen männlicher und weiblicher Gewalt?

Share this post


Link to post

Wann wird das Video fertig sein? Und wie, wo, wann zu bestaunen?

Schade dass ich's erst jetzt les, wär gern gekommen.

Bin nämlich via SuFu zufällig in diesem Thread gelandet.

Sehr intressantes Thema wie ich finde. Dass die Jugend von Generation zu Generation immer dreister wird denk ich mir schon lange.

Und (ich glaube) 89% der "Heute"-leser meinen das auch. (Da war mal ne Umfrage und so).

Share this post


Link to post

das Video wird im Rahmen einer Veranstaltung am 1.10. gezeigt.

Dort sind ExpertInnen und Institutionen aus der Jugendarbeit vertreten. Das Video kann ich dir auf jeden Fall besorgen, es wird nur etwas dauern, da ich zu der zeit auf Urlaub bin.

Wenn du Lust hast dazu zu diskutieren: am 11.9. 19h organisieren meine KollgInnen eine moderierte Diskussionsrunde zu dem Thema, die auch Teil des Films wird - wennst teilnehmen willst PN mich bitte

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.