Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Parkour Paule

Welche Muskeln sind für Parkour wichtig?

Also ich möchte bissl versuchen a bissl Kraft dazuzubekommen,

hauptsächlich um meine Passe murailles schneller über die Bühne zu bekommen ... welche muskeln muss ich dafür trainieren ?

Ich nehme jetz mal stark an die Unterarm-Muskulatur ... das is a mal fix ... Oberarm auch ? Rücken (Schultern) auch ?

Und dann erklärts ma mal wie ich stinknormale Hanteln halten muss (oder welche Bewegungen ich machen muss) um gezielt Unterarm,(oberarm is ja klar),und Rücken traineren zu können ?

Wehe einer sagt jetz irgendwas von Fitness-center !!!

Und wie kann man seine Beine (Oberschenkel,Unterschenkel..etc ) ohne Fitness-geräte trainieren ?

JOo ende

Share this post


Link to post

Der Andi ist darin König, dir jeden Muskel aufzuzählen, den du bei einer bestimmten Bewegung benutzt ;)

Meiner Meinung: komplett sinnlos => was bringt es dir jetzt, wenn ich dir sage "Schnellkraft Soda-plexus-varius-maximus, dann Bizeps-trali-trala-minimus, Trizeps, Variozeps, Fagzeps, ...." schön und gut, vielleicht kannst du dann irgendwann Latein (was ich nicht kann, wie man sieht ;))

Fakt ist einfach, dass du enorm viele Muskeln bei dieser Bewegung benutzt und es deswegen absolut sinnlos ist sich auf einen gewissen Muskel bzw. eine gewisse Muskelgruppe zu konzentrieren => du benutzt beinahe den gesamten Körper. Dementsprechend solltest du so viel wie möglich trainieren, wenn du trainieren willst.

Es gibt viele Trainingsmöglichkeiten die man immer und überall machen kann (Liegestütz, Sit-Ups, Kniebeugen, Präzisionssprünge, etc.)... alles mit dem eigenen Gewicht.

Kraft schadet sicher nicht (wenn man es richtig trainiert), allerdings heisst Kraft nicht gleich schneller Passe Muraille... Technik macht einen großteil davon aus und das sollte man eben auch berücksichtigen

Share this post


Link to post

Ich sagte nicht das ich gleich die Latein-Begriffe wissen möchte Tom

sondern nur so im allgemeinen ... und nicht jeden einzelnen Muskel sondern die (Muskelgruppen?) , also Unterarm ... vielleicht oberarm ? dann nehme ich an Schulter (Rückenmuskulatur)?

Ich weiß das ich fast alle Muskel benutze meines Körpers ... aber es gibt gewisse Muskeln die mehr beansprucht werden

beim passe muraille is das Hochziehen (auch sehr wichtiger Teil, oder bewegung) um in schnell hinter sich zu bringen ... aber mir fehlt einfach die Kraft dazu ... wenn ich mal einen guten Tag habe schaffe ich das 2-3 mal hintereinander !!flüßig!! danach tu ich mir immer schwerer

sagen wir einfach ich möchte faul trainieren ... das heißt : mit einer hand aufm Keyboard bleiben ... und mit der anderen eine hantel auf und ab schwingen

:D

Share this post


Link to post
Ach ja , und wann benutze ich welchen Muskel beim Passe Muraille ?

najo... aber alternative zu den lateinischen namen gibts ned wirklich... "der da links unten am arm" :o;)

wie gesagt... die muskeln für eine bestimmte (einzelne) bewegung hin zu trainieren ist imho kontraproduktiv... du solltest den körper gleichmässig trainieren und keinen muskel "auslassen"

wenn du die bewegung im speziellen probieren willst, dann trainiere die bewegung... wenn du sie 3x schaffst und immer wieder/weiter probierst, schaffst du sie irgendwann ein 4tes mal => 5tes => 6tes => ...

faul trainieren... entweder man macht etwas richtig, oder man lässt es bleiben ;) => und rauchen aufhören schadet sicher auch ned :]

Share this post


Link to post

Also ich würd auch sagen, dass das besste training einfach is den passe mureille so oft wie möglich zu machen. Du kannst auf gar keinen fall die einzelnen Muskeln mit Hanteln trainieren, doch wenn du den passe mureille oft genung machst trainierst du damit ja genau diese Muskeln. Ich hab auch mal ne Zeitlang Hanteltraining gemacht, is nur leider stink langweilig, also machst einfach Parkour, da trainierst deine Muskeln dazu perfekt und macht auch noch Spaß.

Share this post


Link to post

Ich weiß zwar nicht welche Muskeln beantsprucht werden, aber Kilmmzüge und Klettern is sicher von Vorteil ;)

Share this post


Link to post

Anlauf:

Unterschenkelmuskulatur; Oberschenkelmuskulatur

Vom Boden wegdrücken:

Wadenmuskulatur; hintere Oberschenkelmuskulatur; Gesäßmuskulatur

Mauerkontakt:

Gesäßmuskulatur, Wadenmuskulatur, vordere Oberrschenkelmuskulatur

In die Höhe drücken(Fuß):

Wadenmuskulatur, Gesäßmuskulatur

Mauerkontakt(Arme,Greifen):

Brustmuskulatur; Bitseps; (logischer weise auch ein bisschen die Beine, da du ja den Körper von der Mauer nur durch die beine weghältst); Unterarmmuskulatur

Hochziehen:

a)Plache-Hochziehen(wie das leech immer macht):

Bauchmuskeln(8-pack, nicht nur 6-Pack);(eventuelles Beinschwungholen fördert noch leicht die Beine); Bitseps; trapecius(Rückenmuskulatur im Nacken) Unterarmmuskulatur

B) zuerst auf einem Arm abstützen(BSP-Linker arm stützt): Bauchmuskeln,(eventuelles Beinschwungholen fördert noch leicht die Beine); Bitseps, Tritseps,trapecius(Rückenmuskulatr im Nacken);Unterarmmuskulatur

In den Stütz:

Tritseps; Pectoralis(Brustmuskeln); Nackenmuskulatur; Bauchmuskeln;Unterarmmuskulatur

So, ich hoffe, das hat geholfen, das sind nur die wichtigsten Muskelgrupppen, ich hab dir den bereich jetzt mal so eingeteilt, das du dir die bereiche anschauen kannst, wo du am schwächsten bist..

aber alles in allem: Trainier das auf keinen fall einzeln, sondern nur in paketen. Also ich fide, man kann gennerel ohne Geräte trainieren, wenn du z.b. Probs beim hochziehen hast, dann häng dich an einen Kasten in deinem Zimmer, oder an den gartenzaun oder whatever, und trainiere das.

Und, Klimmzüge: Nur dann,wenn du die Fingerspitzen von dir weg gedreht hast, also nicht den Klimmzug, den du kennst, wo dann deine Unterarminnenflächen zu dir schaun, sondern wo sie von dir wegschaun, weil so hast du ein realeres Passe Muraille feeling, und du trainierst mehr passende Muskelpartien.

LG Away

Share this post


Link to post

joo, hoert sich bloed an aber

du brauchst JEDEN muskel ;)

lass uns mal zusammen trainieren, dann zeig ich dir lisses training und bissle was von meiner erfahrung..

away ist zumindest begeistert ;)

Share this post


Link to post
joo, hoert sich bloed an aber

du brauchst JEDEN muskel ;)

lass uns mal zusammen trainieren, dann zeig ich dir lisses training und bissle was von meiner erfahrung..

away ist zumindest begeistert ;)

Absolut, kann ich nur zustimmen..

ICh mach auch immer wieder diverses training, solagne man das konsequent ansetzt, und ein bisschen die verschiedenen bewegungsabläufe trainiert, routiniert sich das mit der zeit von selbst..

@Leech: bis jetzt greift deine Methode schon recht gut, also, ja, true, ich bin begeistert

:D

Share this post


Link to post

Nicht zu vergessen die A..backenmuskulatur, sonst könnte etwas "material" am Spot verbleiben - und wir wollen doch keine Sauereien hinterlassen! :-)

LG

Robert

Share this post


Link to post
( ich verlasse dieses Forum. Hat keinen Sinn, Ego steht über Fakt. )

ui, gleich 2mal.

hhhm, also im Verrätltnis zu anderen deutschsprachigen PK - Foren, kommt's mir persönlich ja vor, dass ews hier noch am wenigsten so der Fall ist.

Nur weil Du Dir hier mit Deiner Art anscheinend keine Freunde gemacht hast, ist diese Verallgemeinerung argumentativ ein bisschen schwach.

Vielleicht mal ein bisschen vor der eigenen Türe kehren, ist manchmal ein sehr erleuchtendes Erlebnis.

Aber nix für ungut. darüberhinaus gehört das nunmal wirklich nicht hier hin, bitte auch bei so dramatischen Abschiedsbriefen kurz überlegen, in welchem Teil des Forums die nun angebracht wären. Danke.

Und "ich verlasse dieses Forum" ist, auch ob der Begründung ein bisschen verzerrt, denn wenn ich mir nun die Posts, die Du hier bis jetzt verfasst, durchlese, fällt mir eine Tendenz auf, die sich vom ersten bis zum letzten durchzieht, anhand derer ich zu verstehen glaube, warum Du Dir hier nicht gerade Freunde gemacht hast.

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, sondern einfach ein Anstoss, was an der Art und Weise, wie Du mit Menschen umgehst, zu überdenken.

Dass Du irgendein persönliches Problem mit Tom hast (das mich nicht im geringsten interessiert) wusste in der österreichischen Parkour - Szene vorher auch schon jeder, also wozu das Ganze?

Liebe Grüße, no hard feelings, no offense, none taken.

"[/offtopic]"

Share this post


Link to post

auch wenns jetzt nicht direkt rein passt, nen extra thread möcht ich nicht aufmachen, und es geht ja auch darum wie man bestimmte muskel trainiert ...

meine freundin klagt darüber dass ich zu wenig brustmuskeln habe nachdem sich die bauchmuskeln in so kurzer zeit doch deutlich hervorgehoben haben, jetzt hab ich ne hühnerbrust meint sie =(

bei google fand ich liegestütz und sowas ^^

gibts da nichts was eig nur oder größtenteils brustmuskeln beansprucht?

Share this post


Link to post

Bankdrücken mit Kurzhanteln.. immer schön langsam von Brusthöhe bis zu fast ausgestreckten Armen. nie ganz ausstrecken.

Share this post


Link to post

falls du zugang zu fitnessgeräten hast wäre der butterfly auch nicht verkehrt...

Share this post


Link to post

@JOo

also für unterarm muskulatur kann ich dir nen tipp geben ....

schau dir einfach das bild an ... ich halt die "holzstange" mit ausgestreckten armen vor mir (ich versuche das die arme parallel zum boden sind) und dann wickel ich die schnur auf indem ich das holz dreh^^

am lustigstens ist es wenn man es ein paar mal hintereinander macht und dann sofort versucht etwas am pc zu tippen :) (fühlt sich so strange an und es kommt auch meist nix sinnvolles raus^^)

post--1-133572768995_thumb.jpg

Share this post


Link to post
was bringt es dir jetzt, wenn ich dir sage "Schnellkraft Soda-plexus-varius-maximus, dann Bizeps-trali-trala-minimus, Trizeps, Variozeps, Fagzeps, ...." schön und gut, vielleicht kannst du dann irgendwann Latein (was ich nicht kann, wie man sieht )

dafür, dass tom kein lateiner ist, ist es sehr kreativ, was das betrifft - kompliment, tom!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.