Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Lukpak

Religion

29 posts in this topic

So hier gehts weiter!

Da Religion zu den Themen gehört die aus einer sachlichen Diskussion in sekundenschnelle ein absolutes Streitthema machen kann, besonders im Internet, und besonders in diesem Forum, verabschiede ich mich (fürs erste) gleich wieder vom Thema.

Ich kann nur nicht zusehen wie bestimmte Leute den Wunsch nach Ontopic bleiben, durch ihren ununterdrückbaren Mitteilungsdrang, einfach nicht folgen können. Daher war ich so frei (da gerade online und zur Stelle) den dringend benötigten Thread hiermit feierlich zu eröffnen.

Tom du könntest die ganzen unpassenden Beiträge vom Zivilcourage Thread vielleicht hier reinmoven? Oder auch nicht, ka, du bist der Admin (:

Nur ganz kurz zu mir, ich selbst verstehe mich momentan als Atheist, wie so viele Jugendliche und Heranwachsende heute. Ich bin kein großer Freund von Religion, respektiere sie aber selbstverständlich. Ich weiß nicht welche Einsichten und Erfahrungen das Leben noch für mich bereit hält deswegen kann ich nicht ausschließen einmal zu einem althergebrachten Glauben zu wechseln. Momentan aber huldige ich der Wissenschaft die ja im Grunde auch eine Religion ist. Ja, eigentlich bin ich laut Definition wenn ich mich nicht irre ja somit ein Agnostiker. So das wars von mir, viel Spaß beim diskutieren. Und bitte Freunde, reißts euch zam!

Share this post


Link to post

Ähh - ja? *ichminixauskenn* - worum geht's? Religion - Ja oder Nein, oder was?

Share this post


Link to post

ich finde es gut dass du (bennoni) das geöffnet hast. es ist ein schwieriges thema, das oft im streit endet, obwohl es ganz interessant ist die gedanken und meinungen anderer leute zu hören/lesen.

mich würde es gerne interessieren wie die anderen drüber denken. würde auch gerne bitten dass leute die sich an diesem thema beteiligen, verschiedene beleidigungen unterlassen....

Der erste Kreuzzug war eigentlich als eine militärische Hilfeleistung für den byzantinischen Kaiser Alexios I. gegen die Seldschuken gedacht :P

(zum Thema: wo war die Hilfe)^^

du hast den satz nicht beendet. nämlich das "warum" es dazu kam...

schon damals war es üblich das neu eroberte land zu "reinigen" im sinne, alle die einen anderen glauben hatten, entweder mussten die sich der neuen religion beugen oder wurden ermordet...

die geschichte ist blutig und keine geschichte von irgendeiner kultur oder religion kann von sich behaupten dass sie besser als die andere ist.

leech: "Ein Gläubiger liebt es, den Weg Gottes zu gehen - Liebe, Respekt und Miteinander. "

das ist genau so "ideal" wie es möglich ist das "ideale gas" zu gewinnen.... sprich es ist nicht möglich.

heute genügt schon ein falsches wort oder tat und du wirst deswegen angegriffen oder sogar ermordet.

ich verstehe zum beispiel die morde an familien mitgliedern nicht, die eigentlich "normal" sein sollten, sollte die schwester einer muslimischen familie ihr kopftuch ablegen, ihr eigenes leben leben wollen o.ä.

es gibt vieles worüber man hier diskutieren kann und deshalb wäre ich dafür dass dieser thread lange aber auch mit vorsicht diskutiert wird :)

edit:

@ rocket

geht um den thread vom tom "to be strong...."

also um zivil courage und religion... wurde iwie verbunden, ging dann aber in eine andere richtung

Share this post


Link to post

Ah - ich hab's irgendwie im Hinterkopf gehabt - aber den thread nicht ganz zum Ende verfolgt. *jetztichmichauskenn* ^^

Nunja - wenn ich jetzt eh schon was schreibe, dann auch zum Thema:

Ob man nun sein Mensch(lich)sein aus Philosphie oder Religion zieht, ist im Prinzip wurscht.

Religion hilft das Handeln zwar nicht zu verstehen, aber unterstützt gewisse Wünsche und Sehnsüchte sowie bietet Wege (im gesitteten Zusammenleben) an. Ist bei Philosophie auch so - aber bringt das (meist) vom transzendentalen Sockel runter - bzw. von einer Gottesfigur ab zu einer Geisteshaltung.

(Bei fernöstlichen Philosophien vermischt sich alles wie Ying und Yang eben - in den klassischen - westlichen Philosophien kommt imho immer die Ratio durch - weniger das Unfassbare - hmm, sollte mal wieder Fichte und Schelling lesen - nur Kant ist zuwenig *gg*)

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, genauso, wie jeder andere - und da kommt dann wieder die Religion ins Spiel. Es gibt sicher eine Rest, den wir nie begreifen oder erfahren können (außer nach dem Tod?)

Wie soll die Unendlichkeit mit einem endlichen Gehirn erklärbar sein? Das kann ned gehen!

Fehler gibt da wie dort, jeder glaubt die bessere Religon zu haben oder die bessere Philosophie, oder gar der bessere Mensch zu sein.

Im Endeffekt liegen wir alle mal unter der Erde - und dann kommt die Wahrheit - Gott sei Dank^^ - wir werden es dann erfahren - und wer nix glaubt hat auch nix zu verlieren - außer die Chance auf das, was danach kommt. So kurz mein profanes Weltbild - Wem's nicht gefällt - und das werden sicher einige sein - der kann sich ja sein eigenes machen.

Greetz Rocket

Share this post


Link to post
sollte die schwester einer muslimischen familie ihr kopftuch ablegen, ihr eigenes leben leben wollen o.ä.

Kopftuchpflicht, Respektlosigkeit gegenüber Frauen/Menschen im Allgemein und dergleichen hat nichts mit dem Islam zu tun, lies den Koran.

Share this post


Link to post

@leech: kann schon sein, glaub ich dir sogar...aber diese dinge passieren "im namen" der religion, klar von fundamentalistInnen...

Share this post


Link to post

Komischerweise steht in der Bibel aber, dass eine Frau ein Kopftuch tragen sollte, da hab ich selbst ziemlich gestaunt, als ich das gelesen hab. Es is zwar sicher nicht allgemein gültig und in einem bestimmten Kontext gedacht, aber es steht drinnen.

Ich glaube, dass es ein höheres Wesen gibt, dass alles erschaffen hat, in den verschiedenen Religionen wird dieses Wesen als Gott bezeichnet. Ich setze Sachen wie allmächtig und absolut rein und gut mit Gott gleich.

Ich nenne dieses Wesen nicht Gott, es kann sein, dass es ein Gott ist, aber sicherr bin ich mir nicht. Jedenfalls ist es mächtiger als es sich ein Mensch vorstellen kann.

Nun gibt es aber viele Religionen. Ich picke mir von einigen Religionen was raus, womit ich mich identifizieren kann und bastel mir meine eigene Religion. Offiziell mit ich Katholik, weil ich das schon immer war. Durch meine Behinderung bin ich wohl von der Kirchensteuer befreit. Sollte ich Post deswegen bekommen, dann würde ich austreten.

Für mich sind die höchsten Werte im Leben Respekt und Hilfsbereitschaft gegenüber den Mitmenschen und Ehrlichkeit gegenüber anderen und sich selbst. Außerdem versuche ich es so gut wie möglich zu vermeiden, anderen Leid zuzufügen - das betrifft auch Tiere - soweit ich nicht selbst angegriffen werde oder sehe wie jemand Unschuldiger angegriffen wird.

Share this post


Link to post
Muss man da jetzt wirklich drüber diskutieren? Hell..just don't give a fuck..

Muss man nicht, will man aber.

Wenn du nicht willst, dann tu's auch nicht, aber halt uns doch nicht davon ab nur weil du die Nötigkeit / den Sinn darin nicht siehst. (:

Nagut ich bring mich wieder ins Thema ein, hab sonst eh nix zu tun.

Hab ganz vergessen: wurde Evangelisch (AB glaub ich) getauft, als wie der erste Brief mit der Rede von Kirchenbeitrag ins Haus geflattert kam gleich ausgetreten.

Haha das war lustig, im ersten Brief hieß es ich solle ihnen mitteilen wie viel ich denn verdien und ob ich das überhaupt tu. Hab ned reagiert weil ich auf die BH gangen bin zum austreten. Dann kam noch ein zweiter Brief da hieß es dann "da wir keine Antwort erhielten haben wir ihr Einkommen geschätzt blabla" "8000 Euro blabla -> Kirchenbeitrag im Monat 80 Euro blabla" ...glaub die leiden dort an Realitätsverlust, schade dass ich den Brief nicht aufgehoben hab xD

Ah der Rocket scheint ein Hobbyphilosoph zu sein. Kewl, hat mich im Lauf der Zeit auch immer mehr gepackt. Vl fass ich fürn Anfang mal nen Freund und Nietzsche und so weiter an. Super intressante/s Thema/Themen find ich.

Geilomatiko Zitat hierzu von Carl Friedrich von Weizsäcker:

„Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben."

Aber wieder zurück zur Religion.

Was meint ihr wie lange es noch dauern wird bis die Kirche/Religion nur noch so wenig macht besitzt bis es kaum noch erwähnenswert ist.

Ich glaube/kann mir vorstellen dass Christentum irgendwann mal (wir werden das definitiv nicht mehr erleben) nur noch als Sekten im Untergrund fungieren können. Genau das sind sie für mich nämlich auch jetzt schon. Und Religionsmacht und -einfluß hat sein Zenit schon überwunden und nimmt täglich ab. Ich persönlich finde das gut, man mag drüber streiten können versteht sich.

Wäre ne große Vorbeugung gegenüber Glaubenskriegen. Aber Motive für Kriege lassen sich ja bekanntlich überall und relativ schnell finden.

Würde gerne sehen wie die Welt in ~200 Jahren aussieht =D

Share this post


Link to post

Abgesehen davon dass die Kirche als Institution nichts mit der Religion Christentum im Glaubenssinn zu tun hat, und vor allem nichts mit dem Ziel von Jesus - braucht man das Thema Kirche nicht wirklich erwähnen.

..vielleicht hast du vergessen dass die Kirche ein ziemlich starker Freund vom Militär ist und ergo Unterstützer des Kriegs, ergo werden die nie aussterben. Jedoch die Religionen werden in Vergessenheit geraten, da wir derzeit in einer Zeit/Gesellschaft leben die auf Technologie und Fortschritt aufbaut.

Laut Berechnungen soll nach 2012 ein neuer Abschnitt kommen.

Share this post


Link to post

Das hab ich nicht vergessen, sondern gar nicht erst gewusst. Inwiefern äußert sich diese Freundschaft zB? Oder hast n paar gute Anlaufstellen zu dem Thema? (Ne, ich frag oft lieber bevor ich Google benutze)

Share this post


Link to post

Google mal nach Kirchensteuer, ich bin mir selber nicht genau sicher - bevor ich dir was falsches schreib, schau selber nach. Ziemlich interessant :)

Share this post


Link to post

also wenn ich z.b. nach amerika schau dann bezweifel ich stark ob der einfluss der kirche so schnell abnehmen wird.

mehr kirchenaustritte (wie z.b. in unseren landen) heißt ja noch lange nicht weniger einfluss der kirche...gehts nicht direkt dann gehts indirekt- die haben ihre beziehungen und einflüsse, und das nicht erst seit gestern!

Share this post


Link to post
Was meint ihr wie lange es noch dauern wird bis die Kirche/Religion nur noch so wenig macht besitzt bis es kaum noch erwähnenswert ist.

Ich glaube/kann mir vorstellen dass Christentum irgendwann mal (wir werden das definitiv nicht mehr erleben) nur noch als Sekten im Untergrund fungieren können. Genau das sind sie für mich nämlich auch jetzt schon. Und Religionsmacht und -einfluß hat sein Zenit schon überwunden und nimmt täglich ab. Ich persönlich finde das gut, man mag drüber streiten können versteht sich.

Wäre ne große Vorbeugung gegenüber Glaubenskriegen. Aber Motive für Kriege lassen sich ja bekanntlich überall und relativ schnell finden.

Würde gerne sehen wie die Welt in ~200 Jahren aussieht =D

ok. mir wird bei dem thema, wenn es im inet diskutiert wird zwar generell schlecht, weil die meisten leute was das thema betrifft genau 0-tolerant sind und ohnehin ihre brainwashed meinung haben und es daher sinnlos ist, nicht von angesicht zu angesicht mit ihnen zu sprechen.

trotzdem: (ich hatte schon länger vor mal ein essay zu schreiben, jetzt aber leider vorweggegriffen und daher nicht auf alles eingehend und in einem nicht allzu unparteiisch geschriebenen ton...)

puh wo beginn ich. am besten bei dem zitat vom bennoni.

Das ist eine gute frage, aber sie zu beantworten ist fast unmöglich.

Schau dir den ganzen fanatismus an. In einem Teil der Welt mag Religion abnehmen, wie du es umschriben hast. Im anderen flouriert sie. Ich kann nur hoffen, dass aus solchen Kreisen die Kinder irgendwann aufwachen und ausbrechen können. dann kann ein Rückgang der Religion vll von statten gehen.

Zuerst mal eines: Religion hatte sicher Vorteile - sie hat Menschen geholfen/hilft Menschen sich an etwas zu klammern, wenn sie es selbst nicht schaffen. Sie hat Menschen, die auf "dem falschen Weg" waren, denen es miserabel ging geholfen. Sie gibt vielen Menschen ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Das ist in sich nicht abzustreiten.

Aber leider fällt mir dann auch nichtmehr viel ein.

Und es sind alles Punkte, die ich ganz gut ohne Religion auf die Beine stellen kann.

Religion bietet einfach ein riesen Potential an Konflikten, Kriegen, Hass etc..

Ich finde es immer amüsant, wenn mir Leute mit den Argumenten kommen:

"Ja, aber das sind die, die es falsch auslegen!! Es geht in meiner Religion (egal welche) um Friede, Nächstenliebe, man soll niemanden verletzen etc.. BLA BLA BLA"

Das an sich ist doch bitte verrückt. Wieso brauche ich eine Religion dafür?

Das ist das schöne Prinzip

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem anderen zu." oder positiv-aktiv: "Was du willst, das man dir tu, füge andren zu"

Wenn es einem um nichts anderes geht als obiges, ist das eine gesunde Lebenseinstellung und keine Religion.

Um die beiden größten herauszunehmen: Christentum, Islam.

Christen mit ihren schönen hexenverbrennungen, kreuzzügen, sonstigen verfolgungen. wunderschön

islam, wo sich neben geschichtlichen Kriegen Leute selbst in die Luft jagen, wo bei Karikaturen über islamische Figuren Unruhen ausbrechen, Flaggen verbrannt werden und Leute umgebracht werden.

Bitte, bitte kommts mir nicht mit "aber das sind die, dies falsch auslegen"

Wie kommt es, dass es nicht alle richtig verstehen, wenn es doch nur um Friede, Freude, Eierkuchen geht?

- richtig - es geht einfach nicht nur darum.

Wenn in einem Buch steht "Du soll nur an diesen Gott glauben, alle anderen sind schlecht und du sollst sie vernichten" dann kann das wohl leicht "falsch und böse" ausgelegt werden.

Wie soll man da bitte Liebe und Friede rauslesen?

Auch wenn es nur um gutes ginge.. diese Bücher hat irgendwann irgendwer aus welcher Motivation heraus auch immer verfasst und sie bieten weiten Interpretationsspielraum - gleichzusetzen mit Konfliktpotential. Und wie gesagt Sinnlos - wozu brauch ich eine Bibel, einen Koran oder was auch immer für Schriften um kein Vollidiot zu sein?

Und falls wer sagt: Leute, die es falsch verstehen, oder brutal sind, sind die Minderheit:

wer traut sich in der Nähe einer Moschee Mohammed oder den Koran bzw Vor einer Kirche die Bibel (Judentum/Thora/etc/etc) zu beschimpfen?

Ich würde in manchen Fällen sagen Glück gehabt, wenn mans überlebt. Und wie krank ist das bitte?

Wie unterentwickelt muss man sein? Wie grund auf gestört muss man sein um einen anderen Menschen für so etwas verletzen zu wollen / zu verletzen?

Wenn jemand zu mir kommt und egal was beschimpft (ein equivalentes Beispiel ist schwierig weil ich auf nichts so versessen bin), dann ignorier ich das, lach, sag "ok" oder "danke auch dir einen schönen tag" oder sonst was.

Ich helfe meinen Mitmenschen gerne, gehe auf Leute zu, wenn sie so aussehen, als ob sie Hilfe gebrauchen könnten, gehe jeder Gewalt aus dem Weg, gebe Geldbörsen, die ich finde mit ihrem gesamten Inhalt zurück. wie schaff ich das bloß ohne Religion, ich sollte mich schleunigst Dogmen unterwerfen um ein besserer Mensch zu werden!

soviel zum Konfliktpotential und den Nutzen

----------------Thema: Einschränkung--------------------------

Was ich noch überhaupt nicht verstehe:

Wie kann man sich sein eigenes Leben durch ein von jemand anderem geschaffenes dogmatisches Phänomen wie einer Religion einschränken lassen?

Wo die Leute -ich weiß nicht wie oft- am Tag beten müssen.

das genauso im Buddhismus, wo sich gewisse Gruppen nach jedem dritten Stein, weil er heilig ist zum Beten begeben müssen.

Und sowieso komm ich in die Hölle, wenn ich nicht an -was weiß der Teufel- glaube (haha wortwitz!)

Lustiges Argument mal gehört: "Du lässt dir dein Leben ja auch durch das heutige System in dem wir leben einschränken. Du bist auch nicht frei. Heute hast du soviele Gesetze, soviele Regeln etc..."

1.) Ich fühle mich frei. Mir ist lieber, ich lebe unter Gesetzen und Regeln, als im Mittelalter oder früher mit dem Recht des stärkeren. du gefällst mir nicht, da hast mein Schwert in deinem Bauch.

2.) Wenn man das schon so als Einschränkung sieht - wieso noch so blöd sein und es sich weiter einschränken?

Ich finde es auch lustig, wie Leute das Kopftuch verteidigen.

Es ist in meinen Augen nichts anderes als eine Unterdrückung.

Wenn es um Kinder geht, dass sie nicht begehrt werden und deshalb ihre möglicherweise vorhandenen sexuellen Reize verstecken sollen - ok. wie krank ist dann diese gesellschaft, wenn sie das tun muss?

Wenn es um Erwachsene geht

- vor der Hochzeit: Gibts wohl immer noch arrangierte Ehen und man muss die Tochter verstecken.

-nach der Hochzeit: muss wohl heißen, die Männer sind alle Schlappschwänze und haben Angst davor, dass ihnen irgendjemand die Frau wegnimmt.

zu allen drei Erklärungen: wtf?

Schön, wenn man so einen full-body-ninja im Schatten hockend neben halbnacktem Mann und Sohn, die ein Eis schlecken sieht.

Hier gehts offensichtlich nicht um Unterdrückung! NEIN, das ist ihr Modegeschmack.

edit: (nachdem ich mir das jetzt nach einiger zeit wieder durchgelesen hab um mich selbst zu kontrollieren)

- der absatz klingt ziemlich "erregt" sag ich mal. tut mir leid dafür, aber manchmal verfall ich bei längeren texten in eine persönlichere schreibweise. Beim content bleibe ich allerdings. Bitte erklärt es mir, falls ich es falsch sehe.

und die schweinefleisch geschichte -.-

sry leech, habs dir ja eh schon mal persönlich gesagt. hope we're cool :)

------------------Thema Gott-----------------

Das versuch ich kürzer zu halten:

Wozu? Selbst zu schwach? Zu viel Angst vor dem Tot? Einfach von Geburt auf gelernt?

Mir gehts genauso. das ist ein tief sitzendes brainwashing.

Ich bin auch mit Gott aufgewachsen. war im Reli-Unterricht.

Nur habe ich mittlerweile mein eigenes Bewusstsein genügend gestärkt.

Klar - die ganzen netten stories von Jesus, Moses, Noah und wie sie alle heißen sind leicht vergessbar. Aber diese Entität, an die ja ALL unser Leben geknüpft ist kann sich einbrennen.

Und ich selbst ertappe mich manchmal bei einem "Oh bitte, lass es funktionieren" - Ein rest-überbleibsel von vielen Jahren Kindheitsnaivität.

Es ist schön und einfach, wenn man sein Handeln in die Hände etwas größeren legen kann, wenn man an etwas festhalten kann, das einen beschützt.

Nur a) will ich das nicht. Danke, ich nehme mein Leben selbst in die Hand.

und B) brauche ich das nicht. Ich schaffs auch alleine (und mit Freunden, die existieren, die ich angreifen kann).

Wo der eine sagt "Gott, hilf mir, ich schaff das nicht" und sich so seine Motivation holt, sage ich mir "Reiß dich zsuammen und mach es."

-------------------------------------------------

Zusammenfassend meine Meinung:

Bitte nicht als "OMG WTF RELIGION IZZ GENERALLY ASS! I HATE YOU ALL" verstehen-

Religion bietet nur einfach zu viel negatives um von mir als positiv angesehen werden zu können.

Und für die positiven Seiten der Religion.. ..brauche ich keine Religion.

Share this post


Link to post

Wenn wir über Religion diskutieren, würd ich mal die Kirche (welche auch immer) als Institution extra behandeln (und mal hier ausnehmen) - um von "Haha - die Pfaffen sind alle schwul oder Kinderverzahrer" oder ähnlichem Abstand zu halten.

Imho geht es um Werte, Verhaltensrichtlinien, Glaube, soziales/gesellschaftliches Miteinander, Wissen um das wie/was/warum, geistige und vergeistigte Entwicklung, Gewissensbildung, respektvollem Umgang mit der Umwelt, etc.

Nur um das Ausufern auch hier zu verhindern ...

Religion schafft eine Möglichkeit, Dinge verständlich (oder manchmal auch nicht) näher zu bringen, die z.B. die Wissenschaft nie erklären könnte, sofern sie nicht den metaphysischen Ansatz und die Magie (also Liebe, Gefühle, Eingebungen, Visionen, etc.) miteinbezieht - und Schmid - OK, nimm Dein Leben in Deine Hand - aber wenn Du Dir bewußt bist, OK, da gibt es immer noch wem/was anderes, der Dir auch helfen kann, dann ist das doch nur positiv - Kraft kann von der Natur, dem eigenen Streben, oder anderen Personen geschöpft werden. Auch der Glaube an ein Ziel ist eine Art von Religion, nämlich die wie Du den Weg beschreitest.

So far - Rocket

Share this post


Link to post

@Schmied

Mit vielen Aussagen bestätigst du mir dass du den Koran nicht gelesen hast. Es gibt Leute die alles auf ihre Religion ausreden wollen, und es gibt auch genug Deppen die dies und das tun.

Wenn man etwas als Schwachsinn bezeichnet sollte man auch den Inhalt begreifen und zumindest gelesen haben.

Aber ich hol mir die Definition nicht aus Erzählungen sondern aus dem Buch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben hier 97% der Leute keine Ahnung von "Glaube" und reden trotzdem darüber, schade.

Deswegen rede ich weder über den Christentum noch über andere Religionen, deine "allgemeine Meinung" zum Thema Religion ist subjektiv und basiert auf keinerlei Erfahrung in dem Gebiet, zumindest im Islam nicht.

Wie sagt es der werte Pinguin so schön..

Share this post


Link to post

Ich halt mich ansich hier raus, aber das muss ich kommentieren:

Wuhahaha, epic win!

Bin schon weg~

Share this post


Link to post

warum glauben menschen wenn sie die bibel, den Koran, die Tora, whatever gelesen haben, dass sie eine ahnung von religion hätten?

ich les auch den politik-teil der Heute und glaube/denke nicht, dass ich mich in politik auskenne....

Share this post


Link to post

Ich bezieh das auf den Islam, und ja, alles was man wissen muss über diese Religion steht in diesem Buch drinnen, was ist daran nicht zu verstehen?

Aber mit jemandem zu diskutieren der seine Meinung, wahrscheinlich, aus Medien jeglicher Art und Freunden die blabla reden zieht, ist nicht das richtige für mich und nur anstrengend.

Ich seh das als Respektlosigkeit, du kannst den Koran, oder andere Glaubensbücher, nicht mit der Heute Zeitung oder irgendeiner anderen Schrift vergleichen.

Share this post


Link to post

interessant.... woher willst du wissen, dass ich nicht (zumindest) die bibel gelesen habe?

kaum wird dieser glaubensgrundstein mit klopapier verglichen, steht man gleich als schlechter mensch da..... das mag ich nicht an religionen... sie lassen keine anderen/freie ansichten zu (ausnahmen bestätigen die regel, wer jetzt mit irgendwelchen sachen daher kommt... ich rede vom löwenanteil)

TOM out, lese aber aufmerksam mit :]

Share this post


Link to post
interessant.... woher willst du wissen, dass ich nicht (zumindest) die bibel gelesen habe?

Das war an Schmied gerichtet. Mag sein, ich hab aber den Islam angesprochen.

kaum wird dieser glaubensgrundstein mit klopapier verglichen, steht man gleich als schlechter mensch da..... das mag ich nicht an religionen... sie lassen keine anderen/freie ansichten zu (ausnahmen bestätigen die regel, wer jetzt mit irgendwelchen sachen daher kommt... ich rede vom löwenanteil)

Keiner sieht dich als schlechten Menschen.

Der Glaube ist etwas tiefgehendes, und viele Aussagen auf negativer Basis, fallen meist, sehr verletzend aus - da der Gegenüber, meist, keine Ahnung vom Glauben hat über den diskutiert wird.

Das mein ich mit Respektlosigkeit, keiner verbietet dir irgendwas.

Belassen wirs doch dabei, erst darüber informieren, am besten lesen und dann kann ich mit dir/euch über den Islam ordentlich diskutieren, jeder der meint seine Meinung im Bezug auf das Wissen sei komplett legitim, denn TV und allgemein Journalismus lügt nie, dann mach ich nicht mit.

PS: ..falls ich nicht mehr schreiben sollte bin ich im Flex, kommt vorbei!

Share this post


Link to post

also ich muss teilweise schmied, tom und leech in manchen teilen recht geben, weil ich in manchen sachen deren meinung teile...

da mich das alles vor einiger zeit aufgeregt hat und ich auch zu viel zeit hatte, habe ich damit begonnen parallel beide bücher zu lesen.

aber, leech, woher weist du dass die bibel als "die unwarheit" dargestellt wird und nur der kuran als die "apsolute wahrheit gilt"?

ich mein, wenn ma schon drüber reden...

im koran, der prophet der als heilig gesprochen wurde/gilt, war in seiner zeit ein massenmörder, schlachtete und köpfte menschen... und DAS nennt diese kultur/religion heilig? wtf?

das was für mich unpackbar ist:

in beiden büchern wurden so viele blut taten begonnen und dennoch sind sie alle heilig, oder wurden im namen einer höheren macht "erledigt"....

(bin weiter am lesen, es wird interessant was man für kuriose sachen findet :) )

leech, tom, schmied, rocket, etc. schreibst weiter. so eine diskussion bringt mMn einen interessanten einblick...

Share this post


Link to post

Oki ich will mich nur gaaahaanz kurz einklinken.

Ich würde gerne eure "Auslegung" zu folgenden Auszügen hören. Ich werte diese Auzüge in keinster Weise ab noch auf. Ich selbst bin Ignostiker und damit sehr sehr zufrieden. Und zur Info, ich habe die meisten der Bücher und Schriften der "größeren Weltreligionen" gelesen (Koran, Bibel, Thora,einige Schriften von Lao-Tzu, die schwarze Bibel von LaVey aso.) auch wenn auf der Deutschen/Englischen Übersetzung. Man möge mir verzeihen.

Koran:

Sure 9,36

Pa: Und kämpft allesamt gegen die Heiden, so wie sie allesamt gegen euch kämpfen.

Sure 98,6:

Die Ungläubigen unter den Leuten des Buches: Sie sind von allen Wesen am abscheulichsten.

Bibel:

Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat, {2 Mose.21,23}

Also daß, wer ein Vieh erschlägt, der soll's bezahlen; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben. 22Es soll einerlei Recht unter euch sein, dem Fremdling wie dem Einheimischen; denn ich bin der HERR, euer Gott. {3 Mose.19,34} 19,34

Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott.{2 Mose.12,49} 12,49

Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen und dem Fremdling, der unter euch wohnt. 23Mose aber sagte es den Kindern Israel; und sie führten den Flucher hinaus vor das Lager und steinigten ihn. Also taten die Kinder Israel, wie der HERR dem Mose geboten hatte. {4 Mose.15,36} 15,36

Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigten ihn, daß er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

Thora:

Ex 21,23–25: „… so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“

Schwarze Bibel (von Anton LaVey):

Die 9 satanischen Sünden

Dummheit

Der oberste Eintrag auf der Liste der satanischen Sünden. Die Hauptsünde des Satanismus. Unwissenheit ist eine Sache, aber unsere Gesellschaft gedeiht in wachsendem Ausmaß auf Dummheit. Sie hängt davon ab, dass die Leute weitermachen mit dem, was ihnen auch immer erzählt wird.

Anmaßung

Inhaltslose Beiträge können ausgesprochen irritierend sein und sind keine Anwendung der Hauptregeln der niedereren Magie. Auf der gleichen Ebene mit Dummheit, wenn es darum geht, was heute das Geld in Umlauf hält. Jeder wird dazu gebracht, sich wie ein großes Tier zu fühlen, ob nun was daran ist oder nicht.

Solipsismus

Kann für Satanisten sehr gefährlich sein. Man projiziert seine Reaktionen, seine Antworten und sein Einfindungsvermögen auf jemanden, der wahrscheinlich weit weniger eingestimmt ist als man selbst. Es ist ein Fehler, dass man von den Leuten erwartet, dass sie einem dieselbe Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt entgegenbringen, die man ihnen gegenüber selbstverständlich aufbringt. Stattdessen müssen Satanisten danach trachten, den Satz "Wie du mir, so ich dir" zur Anwendung zu bringen.

Selbsttäuschung

Noch eine Hauptsünde. Wir dürfen nicht den heiligen Kühen huldigen, die uns präsentiert werden, einschließlich der Rollen, von denen erwartet wird, das wir selbst sie spielen.

Zugehörigkeit zur Herde

Offensichtlich, vom satanischen Standpunkt. Es ist durchaus in Ordnung, den Wünschen einer Person nachzukommen, wenn man davon schließlich profitiert. Aber nur Narren folgen der Herde und lassen sich von einem unpersönlichen Wesen diktieren.

Mangel an Perspektiven

Auch dieser Punkt kann zu einer Menge Schmerzen für einen Satanisten führen. Du darfst niemals aus dem Blick verlieren, wer und was du bist, und was für eine Bedrohung du durch deine bloße Existenz sein kannst. Beuge dich nicht dem Druck der Herde - wisse, dass du auf einer völlig anderen Ebene arbeitest als der Rest der Welt.

Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen

Sei dir bewusst, dass das einer der Schlüssel dafür ist, die Leute mittels Gehirnwäsche dazu zu bringen, etwas "Neues" und "Anderes" zu akzeptieren, das in Wirklichkeit einstmals allgemein bekannt war, jetzt aber in neuer Verpackung präsentiert wird.

Kontraproduktiver Stolz

Die satanische Regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. Wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine Ecke manövriert hast und der einzige Ausweg von dort ist, zu sagen, "Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, laß uns einen gemeinsamen Ausweg finden", dann mach es.

Mangel an Ästhetik

Ästhetik ist wichtig für niederere Magie und sollte kultiviert werden. Es ist offensichtlich, dass kaum jemand die klassischen Standards von Schönheit und Form zu Geld machen kann, darum sind sie in der Konsumgesellschaft nicht gefördert, aber ein "Blick" für Schönheit, für Ausgewogenheit, ist ein wesentliches satanisches Hilfsmittel und muss zum Erreichen der optimalen magischen Effektivität angewandt werden.

Text gekürzt!

----Auszüge Ende----

Vielleicht sind alle Religionen brutal und haben in der Vergangenheit ihre gräueltaten gemacht.

Der Koran drückt es an manchen Stellen vielleicht auch einfach deutlicher aus als andere Religonen (ich pers. nenne Sie gern Weislichtreligonen im Sinne der Schwarzen Bibel, die Zusammenfassung gefällt mir ganz gut).

Nur mal so als Denkanstoss, freu mich auf eure Meinung und Auslegungen : )

Share this post


Link to post

@leech - falls du meinen post sorgfältig gelesen hast, solltest du sehen, dass es für meine im post gebrachte argumentation irrelevant ist, ob ich den koran gelesen habe oder nicht.

ich habe schließlich nicht gegen den islam argumentiert, sondern gegen das religions dogma.

mir egal, ob christentum, islam, judentum, buddhismus etc.

ich finde es allerdings interessant, dass du dich offensichtlich angegriffen fühlst.

um auszudrücken worauf ich hinaus will:

auch wenn ich den koran oder die bibel ganz lesen würde (was ich vermutlich mal machen werde, wenn ich die zeit finde) und der ganze koran oder die bibel aus zwei worten bestünde: "Friede & Liebe", was beide offenabr nicht tun,

...wäre mir das egal.

Denn anscheinend bieten dann diese zwei schönen Worte in dieser Konstellation genug Interpretationsspielraum für verrückte Fanatiker, um in ihrem Namen zu morden.

Es geht nicht darum, was in diesen Büchern steht, sondern welche Taten aus ihnen folgen und wie die um sie gebildete Religionsgemeinde damit umgeht.

Ausschreitungen auf die ich mich bezogen habe, die in den ganz bösen anti-islam medien vorkommen gibt es genauso bei den christen - ich will nicht wissen, was der kkk in amerika aufführt oder irgendwelche verrückten mönche im buddhismus.

auch wenn diese seltener gezeigt werden und sogar wenn sie öfters vorkämen als im islam. irrelevant. es gibt sie. akzeptier das. und akzeptier, dass ich hier nicht anti-islam bin, sondern generell das thema religion kritisiere.

Es gibt Leute die alles auf ihre Religion ausreden wollen, und es gibt auch genug Deppen die dies und das tun.

ganz genau - und da von zickmillionen. wie kommt das, wenn es doch nur um gutes geht?

Religion schafft eine Möglichkeit, Dinge verständlich (oder manchmal auch nicht) näher zu bringen, die z.B. die Wissenschaft nie erklären könnte, sofern sie nicht den metaphysischen Ansatz und die Magie (also Liebe, Gefühle, Eingebungen, Visionen, etc.) miteinbezieht

..exakt!

wozu? dingen, die ich nicht erklären kann, versuche ich auf den grund zu gehen und schiebe sie nicht auf eine metaphysische ebene.

und mit dingen, die ich mir als mensch vermutlich nie erklären werde können, kann ich leben.

und Schmid - OK, nimm Dein Leben in Deine Hand - aber wenn Du Dir bewußt bist, OK, da gibt es immer noch wem/was anderes, der Dir auch helfen kann, dann ist das doch nur positiv

exakt das ist der punkt - es ist eben nicht nur positiv.

nicht mehr, wenn man seine handlungen durch diese entität rechtfertigt, sein leben in ihre hand legt, sie irrational in sein leben eingreifen lässt, aktionen in ihrem namen setzt.

Kraft kann von der Natur, dem eigenen Streben, oder anderen Personen geschöpft werden.

da bin ich ganz auf deiner Seite, wie ich auch selbst geschrieben habe

Ich schaffs auch alleine (und mit Freunden, die existieren, die ich angreifen kann)
Auch der Glaube an ein Ziel ist eine Art von Religion, nämlich die wie Du den Weg beschreitest.

Das nenne ich nicht Religion, sondern Lebensphilosophie.

edit: @ rude, der sich da dazwischen gedrengt hat während ich gepostet hab :)

..deine auszüge sind sicher alle ganz positiv gemeint und aus dem zusammenhang gerissen :)

Share this post


Link to post

Kann Schmied in so gut wie allen Dingen nur zustimmen.

Hast sichtlich schon mehr über die Thematik erfahren, recherchiert und gelernt als ich, speziell über Religion im Ausland usw.

Aber deine Denkansätze vertrete ich im großen und ganzen ebenso.

Speziell deine 2 letzten Sätze habe ich mir auch für mein Leben zurechtgelegt. Allerdings bin ich kürzlich an den Punkt angekommen vieles zu hinterfragen und eben zu philosophieren und und und. Weiß nicht wo das noch hinführen wird oder ich mich verändern werde. Bin aber gespannt ^^

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.