Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Pharao16

ernährung

61 posts in this topic

Schön das hier alle freundlich bleiben, kommt selten vor.

Meinst du damit es sollten alle Menschen auf Fleisch verzichten damit alle Tiere leben können?

Das würde nicht funktionieren.

(Genau deswegen nenne ich mich auch zb. nicht Veganer, denn die versuchen ja wirklich meist wirklich auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen.)

Andere Frage, meinst du das jetzige System wird funktionieren, wenn wir mal über 20 Milliarden Menschen sind und jeder sein leckeres Würstchen haben möchte? (Bio wird geringer, Perversität, Überzüchtung und Ausbeutung steigt). Aber das müssen wir echt nicht hier klären, es gibt viele andere Anlaufstellen.

Mir kommt es jedenfalls so vor als ob du für so eine Diskussion nicht obektiv genug wärst, in deinen Posts stellst du es generell so hin als ob Fleisch essen = böse ist.

Man braucht ja wohl nicht darüber streiten das der Mensch ein Allesfresser ist. Fleisch gehört seit jeher zur Nahrung unserer Spezies.

Wieso wird ein Tier nun ausgenutzt wenn man es isst?

Nutzt der Löwe eine Antilope aus? Dann musst du aber ich auch jedes andere Raubtier mit Fleischersatz füttern.

Ja das ist die häufigste Aussage.

Weil wir es immer so gemacht haben, sollen wir es auch weitermachen.(Kritik an dieser Aussage gäbe es zuhauf..)

Ich finde es einfach nur pervers wenn man, ich weiß nicht wie lange Hallen hat, in denen Tiere eingepfercht in Boxen sitzen, obwohl das nicht sein müsste, um das geht es mir, allgemein geht mir das gegen den Strich, mein Grundsatz ist eben "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu".

Löwe ist Löwe, Mensch ist Mensch, das sollte man endlich mal trennen.

Kann schon sein das der Mensch ein Allesfresser ist, aber muss er deswegen ALLES fressen?

Wäre ich in der Steinzeit würde ich auch jagen gehen und Fleisch essen, aber heute gibt es Alternativen, wieso nicht nutzen, wieso müssen die Tiere herhalten?

Wenn Capou keinen Grund sieht darauf zu verzichten dann ist das seine Entscheidung. Ich dachte es wäre hier allgemein anerkannt, dass man die Entscheidung bzw. Meinung des anderen zumindest tolleriert.

Nur nicht nervös werden, ich finde es nur ein bisschen schade, dass andere gar keinen Grund sehen, während mir tausende einfallen, da kommt man sich alleine vor :P

Deswegen hab ich ja nichts gegen Leute mit anderen Ansichten,

aber wenn ich etwas nicht mag dann sind das angebliche objektive Texte (die keinen Bekehren sollen) mit versteckten subjektiven Anschuldigungen. (Tiere "ausnutzen" oder das scheinheilige "Leid verringern")

Das sind aber Fakten für mich, was ist daran falsch, oder gar scheinheilig?

Niemand ist perfekt, aber es wäre ein Anfang und ich denke jeder könnte das. Wenn das jetzt jemand einfach ignoriert oder keine anderen Möglichkeiten sieht, kann man nichts machen, aber man sollte vl. doch darüber sprechen, muss man ja nicht immer gleich als böse Manipulation sehen.

Kann sein, dass ich überreagiere aber es kommt mir nunmal so vor.

Immer nur raus damit, mittlerweile sind wir eh schon übers Ziel hinausgeschossen :P

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die einfach wegschauen und sage daher schon, wenn mir mal etwas nicht passt, wenn ich das dann auch noch gut mit Argumenten stützen kann, finde ich das ok <:

Der Körper ist die ganze Zeit an Fleisch gewohnt und dann von nu auf nau bekommt er die Nährstoffe nicht die er durch das Fleisch bezogen hat?

Der bekommt die Nährstoffe jetzt aus anderen Quellen.

(Er hat das ganz gut verkraftet denke ich mal, keine Ahnung <: )

Also ich persönlich kann es mir nicht gesund vorstellen.

Hatte ein halbes Jahr lang Blähungen lol

Ab dann ging alles perfekt und wie erwähnt, Blutwerte sind auch viel besser.

Vielleicht, oder wahrscheinlich war da eh das aprubte Schuld, kann ich meinem Körper nicht verübeln, aber ich wollte damit eben so schnell wie möglich abschließen.

mfG.

Share this post


Link to post

Ja aber der Körper war eben gewohnt die Nährstoffe aus dem Fleisch zu bekommen. Ich hab k.A. wie viele Nährstoffe ein Stück Fleisch enthält und ob ein Stück Fleisch reicht um den Tagesbedarf zu decken.

Will damit nur sagen das man vl. das x-fache an dem zunehmen muss womit man die Nährstoffe vom Fleisch ersetzt und wo "normal" ein Stück Fleisch ausreicht. u know?

Seeya Lukii

Share this post


Link to post
Ja aber der Körper war eben gewohnt die Nährstoffe aus dem Fleisch zu bekommen. Ich hab k.A. wie viele Nährstoffe ein Stück Fleisch enthält und ob ein Stück Fleisch reicht um den Tagesbedarf zu decken.

Will damit nur sagen das man vl. das x-fache an dem zunehmen muss womit man die Nährstoffe vom Fleisch ersetzt und wo "normal" ein Stück Fleisch ausreicht. u know?

Seeya Lukii

Also du meinst Fleisch hat allgemein eine höhere Wertigkeit?

Ja, beim Eiweiß is das zum Beispiel so.

Aber die Unterschiede sind da sehr gering, Sojaeiweiß soll sogar besser sein als Eiweiß vom "Fleisch".

Man braucht eben nur ein bisschen mehr davon.

(Sojaeiweiß ist da glaub ich ein Wunder, ich glaube keine andere Pflanze oder deren Früchte/Bohnen kommen da ran an den tollen Inhalt)

Share this post


Link to post

Ich bin nicht ans Ende der Nahrungskette gekletert um ins Gras zu beißen :D

Und wenn es kein Fleisch mehr gibt ess ich Vegetarier, so siehts aus ^^

Share this post


Link to post

Ich sags dir, wenn du an mir knabberst, lass ich meine Löwen auf dich los, dann werd ich sagen "Show your evolution-skills" :P

Share this post


Link to post

So, da ich in Sachen Bioethik n kleinbisschen mitreden kann sag ich jetz mal :

es gibt Hühner in Freilandhaltung!!

es gibt Kühe die auf Weiden grasen!!!

es gibt nicht nur Legebatterien und Zuchtanstalten, Käfig- und Anbindehaltung...

also vor allem in Österreich würd ich sagen, dass es nicht unbedingt Leid für Tiere bedeutet bei Bauern zu leben.

Wenn man auf das Wohl der Tiere in ihrem Leben achten will, dann sollte man als Allesfresser ethisch Fleisch einkaufen. Ama-Güte-Siegel beachten etc. ...Tony´s Freilandeier, das ist heutzutage in allen Supermärkten gekenntzeichnet.

Ich denk mal je mehr man die Fleischprodukte von diesen Bauern kauft, umso weniger Zuchtanstalten wird es geben, da deren Fleisch weniger bei den Leuten ankommt -> sie es somit nicht mehr verkaufen können -> ihr Geschäft anderweitig vllt. sogar für Tiere günstiger ausbaun.

Ich hab jetz keine Links oder Inetseiten für meine Aussagen, aber das meiste hiervon ist/sollte "common sense" sein, bzw. jemandem der selbst einkauft, sollte das aufgefallen sein.

Also nix mit Fleisch essen ist böse...bis auf den Methanausstoß aber davon will ich gar nicht zu reden anfangen :/ ...esst Fleisch, esst Pflanzen, beides nicht in Unmengen und alles is easy.

Share this post


Link to post

Wenn man darauf achtet und schaut, woher sein Güter kommen und es Freilandhaltung ist, ist es ja noch verträglich und zeigt, das man sich wenigstens darum kümmert (auch wenn das von uns wohl nie einer wirklich nachprüfen wird/kann), obwohl ich gegen jede Art von einsperren bin und was dazu gehört. Zu gern würde ich mal eine Statistik sehen, wo verglichen wird, wieviel Produkte nun tatsächlich aus Freilandhaltung kommen..

Vor allem in vielen Fertigprodukten hat man meist keinen Plan was da dahinter steckt.

Aber das gilt natürlich auch für Obst oder sonst was, wo "nicht sichtbares" Blut dran klebt.

Also nix mit Fleisch essen ist böse...bis auf den Methanausstoß aber davon will ich gar nicht zu reden anfangen :/ ...esst Fleisch, esst Pflanzen, beides nicht in Unmengen und alles is easy.

Oder esst nur Pflanzen, solls ja auch geben :D

mfG.

Share this post


Link to post

Wenn es dir nur um käfig haltung geht, dann rotte die halbe menschheit aus, dann müssn nicht so viele "Mäuler" gestopft werden, und die Tiere müssen nicht mehr in massen gezüchtet werden. Aber da die Menschen nunmal egoistische Lebewesen sind und auf alles andere sche**** außer auf sich selbst wird sich wohl kaum etwas daran ändern. Nur weil 2 Millionen Menschen erkannt haben das es grausam ist. Wird sich die meinung von 80 Millionen weiteren nicht ändern bzw. es ist ihnen einfach egal, da sie es ja nicht "spüren".

So hart es klingen mag... Menschen sind eine grausame Spezies.

Ich denke nicht das ich dies mit internet seiten belegen muss, schaut aus dem Fenster oder seht euch die Nachrichten an, dann wisst ihr wie grausam Menschen sind. Wenn auch nicht alle. Und bevor es jemand falsch versteht, es ist nicht grausam Fleisch zu essen, oder kein Fleisch zu essen. ;)

Und das mit dem IQ hab ich wirklich falsch verstanden, sorry. ;)

Share this post


Link to post

@Capou: Wenn es dir nur um den Grundsatz ging das Menschen grausam sind ohne den Bezug aufs Fleisch essen oder whatever dann ja.

Aber leider funktioniert die Welt so wie wir sie jetzt kennen ein bisschen nach Schubladensystem und jeder Mensch wird in eine gesteckt und kommt drauf an wo er landet so wird er dann auch behandelt.

Seeya Lukii

Share this post


Link to post
Wenn es dir nur um käfig haltung geht, dann rotte die halbe menschheit aus, dann müssn nicht so viele "Mäuler" gestopft werden, und die Tiere müssen nicht mehr in massen gezüchtet werden. Aber da die Menschen nunmal egoistische Lebewesen sind und auf alles andere sche**** außer auf sich selbst wird sich wohl kaum etwas daran ändern. Nur weil 2 Millionen Menschen erkannt haben das es grausam ist. Wird sich die meinung von 80 Millionen weiteren nicht ändern bzw. es ist ihnen einfach egal, da sie es ja nicht "spüren".

So hart es klingen mag... Menschen sind eine grausame Spezies.

Mir geht es nicht nur um die Käfighaltung, ich habe ja geschrieben "und alles was dazugehört".

Und ja ich sehe wie es zugeht, umso wichtiger dass man da was macht und nicht wegschaut.

Die meisten Menschen sind auch nicht einfach "grausam", sondern ignorant.

Würde ein Alienraumschiff vorbeikommen und mal ein paar Menschen schlachten und mästen.. vielleicht würde man ja dann erkennen, dass das doch grausam ist, ich glaube nämlich nicht, dass dann das tolle Argument kommt "die sind einfach höher in der Nahrungskette..."( Anbei, Tiere sind zum Schlachten geboren ist ein beliebtes Argument :P )

Deswegen vorhin meine Anspielung auf die Intelligenz, da die Tiere nicht so nen hohen IQ haben, regen sie sich auch nicht auf(können nicht), deswegen sollte man darauf Rücksicht nehmen, finde ich zumindest..

(Wenn man das im Zusammenhang sieht, kommt man ja vielleicht ins Grübeln)

Und bevor es jemand falsch versteht, es ist nicht grausam Fleisch zu essen, oder kein Fleisch zu essen.

Das Essen an sich ist nicht das Problem, das ganze davor ist das interessante *auf den vorigen Text blickt <: *

Anyway, ich denke mein Standpunkt ist klar und wie von Anfang an gesagt, ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass es möglich ist, Vegetarier zu sein, ohne krank zu werden oder ähnliches.

mfG.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.