Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Jango

Sit Ups

Hey Leute hab mal ne frage wenn ich sit ups mache spüre ich immer so ein komisches Knacken oder sowas in meinem rücken :S

weiß wer woran das liegen kann bzw. was kann ich dagegen tun ?

Aufhören mit Sit-Ups ;) Is eh ne Schwachsinnsübung.

@Klicken: Das wird irgendein Hüftrotator sein. Also glaub ich mal

Ich krieg immer Bauchschmerzen obwohl ichs von der Kraft noch viel länger aushalten würd. Hasse Sit Ups ^^

Aufhören mit Sit-Ups ;) Is eh ne Schwachsinnsübung.

@Klicken: Das wird irgendein Hüftrotator sein. Also glaub ich mal

Wie wäre es einmal wenn du nicht immer nur sagst: Ist Blödsinn macht das nicht?

Ja kann wahr sein aber wenn dein ganzer Post draus besteht? Wie wäre es einmal wenn du vl. sagen kannst wie man die Bauchmuskeln sonst trainieren soll? Du sagst nein mach das nicht. Aber sagst nicht welche Übung man machen darf.

Fühlt man sich bissi verar***t imo

@Topic: Probier es mal auf was weicherem ob es da noch immer knackst.

Seeya Lukii

@schauppi: Den Bauchmuskel trainieren sollte man direkt eigentlich nicht., Zumindest nciht mit den "bekannten" Methoden wie zB Sit Ups.

Warum?

Sit-Ups erlegen der Wirbelsäule einen sehr hohen Druck auf, wofür diese schlichtweg nicht gemacht ist. Die Langzeitschäden sind nicht nur verheerend sondern auch noch kaum reparabel.

Der Bauchmuskel (oder Abdominis Rectus/Transversus Abdominis) ist eigentlich nicht dazu da um den Oberkörper aufzurichten (wie es bei Sit Ups gemacht wird) sondern ein statischer Muskel, der den Rumpf stützen soll.

Wie trainiere ich stattdessen meine Bauchmuskulatur?

Seitstütze, Planke sind die besten Übungen für den Rumpf. Ebenso werden bei allen Hantelübungen, die man im Stehen ausführt, der Bauchmuskel mittrainiert.

Genug Ausführung? ;) Sorry, dass ich so wenig geschrieben hatte, ich war kurz angebunden.

Nicht zu vergessen die gute alte Liegestütze. Afaik kommt da der Rücken gleich mit auf seine Kosten, von den Armen brauchen wir eh nicht sprechen, achja und Körperspannung wird auch trainiert. Hab ich was vergessen? (:

@ Thosequa ..woher weißt du das alles so genau? Internetrecherchen oder lernst du irgendwas in die Richtung?

Ich bin sehr leichtgläubig, und weil du sehr souverän wirkst ...glaub ich dir ^^

Aber mich tät trotzdem intressieren woher das Wissen kommt bzw wer oder was das hinterlegt?

Vor allem wenns echt so is dann sollte bisschen SitUps-Aufklärungsarbeit getan werden.

€: was ist eigentlich ein Planke? oder meinst du Planche?

Auf Piratenschiffen hast das oft. Da wurde Personen drüber geschickt und dann ins Wasser geschmissen. :)

@ Thosequa ..woher weißt du das alles so genau? Internetrecherchen oder lernst du irgendwas in die Richtung?

Ich bin sehr leichtgläubig, und weil du sehr souverän wirkst ...glaub ich dir ^^

Aber mich tät trotzdem intressieren woher das Wissen kommt bzw wer oder was das hinterlegt?

€: was ist eigentlich ein Planke? oder meinst du Planche?

Danke für die Blumen. Nein ich lerne nichts in der Richtung, aber schlicht aus Interesse an der Materie hab ich mir Stunden um Stunden um die Ohren geschlagen um mir ein wenig Wissen über dieses Thema an zueignen. Mein Wissen darüber hab ich von Wikipedia, Trickstutorials.com und von 24h.trickster.net wo ein ungemein sympathischer User namens Dobi (dem ein oder anderen hier wird er ein Begriff sein) 2 Tutorials erstellt hat, über Fitness Ernäährung und Gesundheit. Zum Thema Sit Ups kann man hier nochmal nachlesen, warum sie schädlich sind.

Wie trainieren, damit es auch für den Rücken gesund ist

@Planke/Planche:

Falls du das hier mit Planche meinst:

Planche.jpg

Ja kann man auch machen, aber ich bezweifle, dass die jeder hier auf Anhieb hinbekommt.

Wie man sich zu 90 Degree Push-Ups "hinttrainieren" muss, muss man auch bei der Planche klein anfangen.

Nämlich so:

elbow-plank-exercise.gif

Schaut nicht schwer aus? Halt das mal 1 Minute und 30 Sekunden. Aber immer darauf achten, dass der Körper wirklich gerade ist und nicht durchhängt und nach oben gestreckt wird.

Auch diese Übung trainiert schön den Rumpf:

der Seitstütz

side-plank-exercise.gif

Und eine letzte Übung, weil alle guten Dinge 3 sind, und man sowieso immer möglichst viel und nicht möglichst wenig trainieren mag:

omag_200704_oz_217_350x263.jpg

Hoffe ich konnte helfen :)

also schon mal vielen vielen dank für eure schnelle antworten :D

dann werd ich mal die einzelnen posts abrattern sozusagen xD

also für alle dich dachten ich mach nur sit-ups... hier ist das was ich ab jz machen werde:

Liegestütz, Übungen von Thosequa statt Sit-ups, Wandstand, Hochstrecksprünge, Animal Walk, Balance, Hangover und bissi hanteltraining. All das solange bis ich nicht mehr kann und insgesamt 3 mal.

Falls ihr Fragen zu den einzelnen übungen habt nur heraus damit

@Thosequa:

vielen dank für deine tipps und die ausführliche beschreibung was was ist :D jz weiß ich auch dass es ned nur schlecht is das klicken sonder auch was ich stattdessen machen kann. Und ja du konnstest helfen ^^

@schauppi:

habs auch schon auf weichem boden probiert knackt noch immer

@Bennoni:

Liegestütz sind sowieso auch in meinem trainingsplan enthalten.

Direkt schlecht ist das Klicken nicht, es kommt halt von den Hüftrotatoren... Wennst die aufwärmst ist das auch weg

Ich bin persönlich ein fan von crunches...... und für die flanken den biker (abwechselnd über kreuz knie zu ellenbogen)

ich hab keine studien die das belegen durchgeführt, aber die Belastung des Rückens ist bei crunches sicher nicht so gegeben wie bei situps...

und god damn die zwirbeln auch guad... :thumbsup:

P.S.: richtig machen muss man sie ^^

ich hab genug Leute gesehen die sone Art aufgetauten situp draus machen...das is natürlich nicht Sinn der Sache

Nicht zu vergessen die gute alte Liegestütze. Afaik kommt da der Rücken gleich mit auf seine Kosten, von den Armen brauchen wir eh nicht sprechen, achja und Körperspannung wird auch trainiert.

Liegesütz würde ich mal sagen ist nicht wirklich ein Rücken training ich würde es eingliedern in zwei Teile der Teil nah am Boden= Brustmuskeltraining

der Teil weg vom Boden= Trizepstraining

und Körperspannung trainiert man auch nicht so viel ein bisschen vllt Bauchmuskeln zum Stabilisieren und ein bisschen gluteus maximus und gluteus medius

und die Arme naja du hast schon ein bisschen recht wobei halt wie gesagt der Trizeps nicht der Arm ist sondern nur ein teil um genau zu sein ca. 2/3 des Arms das andere drittel ist der allgemein bekannte Bizeps und für Unterarme machen Liegestütz kaum was da kannst du genauso die nen Runter***** macht mehr

@Topic für Bauchmuskeln gibt es sehr sehr viele verschiedene Trainingsarten mein Favorit ist: Du hängst dich an ne Stange und hebst die beine an ACHTUNG die Beine bleiben gestreckt das du dann so in der Luft bist _| das _=Beine |= oberkörper

das ein paar mal Wiederholen und die sache geht gut

hoffe ich konnte helfen

lg Rupert

@Topic für Bauchmuskeln gibt es sehr sehr viele verschiedene Trainingsarten mein Favorit ist: Du hängst dich an ne Stange und hebst die beine an ACHTUNG die Beine bleiben gestreckt das du dann so in der Luft bist _| das _=Beine |= oberkörper

schwer zu verstehhen aber jz hab ichs gerafft xD

Direkt schlecht ist das Klicken nicht, es kommt halt von den Hüftrotatoren... Wennst die aufwärmst ist das auch weg

wie kann man die hüftrotatoren bitte aufwärmen ???

Ich glaub die heißen "Inside-Out Kicks", die wärmen die Dinger ganz gut auf. Dazu kickst du wie der Name schon sagt nach oben und rotierst dann nach außen. Find leider grade kein Video o.Ä. vllt reich ich noch was nach

Mir gefällt die bung im 1. Bild sehr gut.

Die mach ich jetzt schön regelmäßig anstatt Sit-ups

Und stimmt wirklich, nach 1:30 hauts schon ordentlich rein^^

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.