Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Bennoni

parkour und Muskelkater ? ^^

Hay leute,

hab mal ne frage was meine Gesundheit betrifft. Hab jetz mit dem Training begonnen, natürlich erstmal die anfänger sachen wie beschrieben im Einsteiger Guide. Da ich nich so durchtrainiert bin hab ich halt jetz muskelkater bekommen. Naja stört mich nicht weiter, hab nen starken willen und würd gern weiter trainieren.

Jetz stellt sich mir aber die frage ob des für meinen Körper nicht vill schädlich ist? Wisst ihr ob ich da beruhigt weiter trainieren kann und die schlimmsten folgen muskelkater ist, oder ob ich erstmal 2 tage warten soll bis der Muskelkater weg ist?

viele lieben grüße,

Capou.

Share this post


Link to post

Warte erstmal bis der Muskelkater komplett weg ist und trainier dann erst wieder. Und übertreib es dann nicht ;)

Share this post


Link to post

hab das erste mal auch zwei stunden trainiert und konnte die nächsten vier tage die treppe raufkriechen :D

würd nur aufpassen wenn du welchen hast und nach dem training noch einmal zusätzlich dehnen, dann ists am nächsten tag nich so schlimm ;)

Share this post


Link to post

@reybat: Nein! Vor dem Training nur aufwärmen, nicht dehnen! Dehnen macht den Muskel labrig und die verletzungsgefahr is viel höher. Wärm dich ordentlich auf und Ende. Wenns dir Spaß macht kannst nach dem Training dehnen, aber bitte richtig.

@Muskelkater: Wenn der Muskel wirklich schmerzt -> abwarten. Wenns nur ein unangenehmes ziehen ist, kannst du meiner Erfahrung nach normal weitertrainieren.

Share this post


Link to post

bei belastung schmerzt er ^^ also ich gleb ich wart lieber n bissi, sicher ist sicher ;)

ok, also vor dem training aufwärmen also ich hab mich gestern vorm training gedehnt und bin dann noch n paar runden gelaufen. Also dehnen weglassen und nur laufen ? Hab gedacht es is wichtig sich VORHER zu dehnen, haben wir in der Schule z.B. auch immer gemacht.

Hättet ihr n paar tipps wie ich mich noch aufwärmen kann? Also mir kommt grad nur laufen in den sinn.

Share this post


Link to post

Spring rum, laufe mit hochgezogenen Zehen dann kurz nur auf den Zehen. Ein paar Liegestütz sind auch nicht schlecht.

@Dehnen vor dem Training: Ja das machen viele Vereine auch heute noch, ebenso Turnlehrer. Aber die Sportwissenschafter haben in den letzten Jahren eben anderes herausgefunden.

Share this post


Link to post

:eek:

Hör ich auch zum ersten mal^^

Hab aber auch sowas in der Art gerade nachgelesen!

BZW. ist es von der körperlichen Betätigung nach dem Dehnen abhängig ob und wie dehnen...

Share this post


Link to post

Thosequa:

Ich bewundere deine Energie, zu versuchen, alle falschen Behauptungen hier im Forum richtig zu stellen.

einfach top! :thumbsup:

Share this post


Link to post

Wie schön es ist, anzusehen, wie nach wie vor umstrittene tatsachen verteidigt werden wie die kugelform der erde.

Um da etwas beizutragen: Wenn du mehrere Stunden hart trainiert hast, und vorrauszusehen ist, dass du am nächsten Tag einen Muskelkater haben wirst: erst am nächsten morgen nach einer warmen dusche dehnen, sonst werden die aufgeblähten muskeln noch mehr auseinandergerissen, was die regenerationszeit verlängert.

Share this post


Link to post

wahnsinn leute, einfach top wie ihr andere unterstützt! Danke euch! =)

Bin verdammt froh diese seite gefunden zu haben *g*

Wirklich vielen dank an alle!

Share this post


Link to post

Und welche umstrittenen Tatsachen werden hier verteidigt? Bis auf den "Vor dem Sport dehnen" Blödsinn

Share this post


Link to post

Ist es jetzt also wissenschaftlich belegt, das mit dem davor dehnen = schlecht?! :D

Weil ein Freund von mir dehnt immer ur brutal davor und ich meinte schon oft ne mach das lieber danach udn er blabla ur wichtig blabla, als ich dann in den Waden Krämpfe gekriegt hab (während des Trainings), und ein anderer Kollege meinte "jaja beim Kampfsport machen wir das auch immer davor blabla" war ich schon wieder am umdisponieren ... aber wenn Thosequa das sagt dann disponier ich wohl wieder zurück.

Zum Muskelkater, ich hab oft gehört man soll einfach (eingeschränkt) weiter machen. Hab ich mal gemacht. Während des Trainings war der Kater nicht/kaum zu spüren. Danach ist er ganz normal wieder besser geworden, also weder schneller noch langsamer als hät ich nciht weitertrainiert. Konnte auch sonst nix negatives feststellen. Aber ob's richtig ist/war weiß ich trotzdem nicht. Generell brauchen Muskeln ja Zeit sich zu erholen, und afaik ist ein Muskelkater übersäuerung der Muskelfasern oder sowas... also würd ich Hausverstandmäßig eigentlich in Richtung Ruhe tendieren.

Wer übrigens nicht so lang warten will bis sich der Kater wieder vertschüsst kanns ja mal mit Tetesept Muskel- und Gelenksbad aus der Apotheke versuchen. Hat mir mal der Sascha (Cionn) empfohlen, der schwört darauf. Ich persönlich war nicht so überzeugt davon wie er meinte, aber schlecht wars auf jeden Fall nicht.

Share this post


Link to post

bei karate dehnen wir immer mindestens eine halbe stunde vorm training und ich hab mir während des trainings noch nie was gezerrt, gerissen, etc.. bei parkour wärm ich aber meistens nur die muskeln mit ein paar kraftübungen oder so auf, und dass fand ich jetzt auch nicht wirklich besser/schlechter als bei karate...

ich glaube dass kommt auch auf die sportart an, die man betreibt... bei karate sind viele fußtechniken bis zum kopf rauf, und schnelle schlagabfolgen = muskeln müssen ziemlich dehnbar sein.. parkour ist mehr flüssig und nicht ganz so abrupt wie karate, da muss man nicht innerhalb von ner halben sekunde den fuß zum kopf raufreissen...

mit dem bad habe ich auch schon gute erfahrungen gemacht, kann ich nur weiterempfehlen :thumbsup:

Share this post


Link to post
Ist es jetzt also wissenschaftlich belegt, das mit dem davor dehnen = schlecht?! :D

Was genau heißt schlecht? Es kommt ja ganz darauf an, was man (mit dem Dehnen) erreichen möchte.

Hier hast du auf den Seiten 53-63 die Wirkungen kurzzeitiger Dehnmaßnahmen beschrieben, während auf einen Haufen von Studien hingewiesen wird.

Share this post


Link to post

Fakt ist: Passiv Statisch dehnen macht den Muskel nicht warm sondern nur lang und wabblig. Das ist als ob du ein Gummibandl in die Länge ziehst und in der langgezogenen Position hältst. Die Folge daraus ist, dass das Verletzungsrisiko nach so einer statischen Dehnsession höher ist.

Share this post


Link to post

das mit der sportart ist ein guter punkt, wobei du auch parkour-bewegungen sehr plötzliche sein können.

Nein Thosequa: Fakt ist: alle diese Thesen sind in Wirklichkeit noch nicht ansatzweise bewiesen, sporttheoretiker und solche, die denken sie wären welche, streiten sich und geben ihre meinung als die richtige aus. Der Bennoni zum Beispiel glaubt noch immer, das ein muskelkater eine übersäuerung is. tja, is es nicht, das offizielle lehrbild gibt nämlich eine andere erklärung ab: mikrorisse in der muskelfaser. Ob das stimmt können wir auch nicht sagen.

Eine Antithese zu deiner Behauptung wäre: Leistungsturner dehnen sich vor dem Training bis zu einer Stunde, WEIL sie neben minimierung des Verletzungsrisikos auch die dynamische Spannung erhalten wollen.

Aber ich misch mich hier nicht mehr ein, weil ich deine Posts immer sehr schätze und du es letztendlich gut meinst.

Share this post


Link to post

Doch bitte misch dich ein^^

Es geht ja darum sich auszutauschen und mehr zu lernen. Gruppendynamisch Wissen erarbeiten ftw! (:

Ja, dass ein Muskelkater keine Übersäuerung ist, hab ich auch schon gelesen. Meine Quellen sagen halt, dass dehnen vor dem Training eher kontraproduktiv ist. Und ganz ehrlich: sobald etwas (das meiner Gesundheit schaden kann) auch nur ansatzweise umstritten ist, lass ich es lieber und greif auf bewährte Methoden zurück

Share this post


Link to post

und was wären in diesem Fall bewährte Methoden wo doch jeder sagt die andere ist Falsch? ^^

Share this post


Link to post

Eine bewährte Methode ist: Vor dem Training (egal welcher Art, ob nun Cardio, Krafttraining oder Parkourtechniktraining) aufwärmen. Das heißt: Gelenke kreisen lasse, bisschen rumlaufen und nicht übertrieben aber locker rumspringen.

Da wird dir niemand sagen, dass das falsch ist.

Share this post


Link to post

Oh.

Ich dachte die Risse kommen durch die Übersäuerung zustande.

Aber wie Runki schon richtig gesagt hat, die Sportmediziner oder was auch immer ...andauernd fallen ihnen neue Dinge ein die die alten widerlegen, in der Ernährnung schauts ja genauso aus.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.