Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

ChrisRave99

Abstossen beim Katzensprung

Ich habe keinen Thread mit konkret dem selben Thema ,wenn es doch so einen gibt dann Entschuldige ich mich ^^

Ein jedes mal wenn ich einen Katzensprung mache komme ich gerade mal hinter das Hindernis, aber ich habe schon bei sovielen Videos gesehen ,dass sich jemand Meterweit abstößt. Wie macht man das?

lg

Share this post


Link to post

Training mehr nicht. Wenn du ein Video online stellst, kann man beurteilen was du "falsch" machst

Share this post


Link to post
Training mehr nicht. Wenn du ein Video online stellst, kann man beurteilen was du "falsch" machst

Ok, werd ich morgen mal machen.

Share this post


Link to post

Hier ein paar Videos (von mir) zum ANALysieren

Wie kann man sich vorbereiten?

Aus dem Stand so weit wie möglich nach oben springen und die Beine anziehen, sodass sie die Oberschenkel die Brust berühren => Training um zu verinnerlichen, dass man kompakt wird und die Beine so fest wie möglich anzieht

An ein hüfthohes Hindernis stellen und mit der Kombination aus Beinen (Absprung) und Armen (nach oben pushen) gehockt auf das Hindernis springt => Richtiges Timing/Krafteinteilung zwischen Beinen und Armen und Training für das "kompakt sein"

Ein bisschen laufen und am Boden Split-Foot Sprünge üben... also beim letzten Schritt die Beine versetzt aufsetzen und abspringen... kann und soll natürlich mit dem richtigen Timing des Armschungs synchronisiert werden

Was sind also die Punkte, damit die Katze so weit wie möglich wird?

1. Schneller anlauf.... je schneller, desto weiter... mit genügend Vertrauen und tausenden Wiederholungen, sollte das Ganze automatisiert ablaufen... an keinem Moment sollte man nachdenken müssen was Arme/Beine gerade machen müssen - wenn noch Angst besteht mit den Beinen hängen zu bleiben, langsamer anlaufen, Übungen wie oben machen und herantasten

2. Schwung der Arme nutzen... die Arme schwingen nicht, damit es cooler ausschaut, sondern dienen wie beim Präzisionssprung als Schwunggenerator

3. Split Foot Absprung.... weder mit einbeinigen, noch mit dem beidbeinigen Absprung kommt man so weit, wie mit dem Split-Foot Absprung... hier wird nicht der Schwung abgetötet und vollkommen in die Katze übernommen. Generell gilt auch, je höher das Hindernis, desto mehr mit dem Oberkörper vor dem Absprung runter gehen.

4. Kompaktheit.... die Oberschenkel berühren immer die Brust.... sie bleiben auch so lang wie möglich in der Flugphase angezogen und erst nahe dem Landepunkt ausgestreckt, um die Energie sauber abzufangen. Oberkörper ein bisschen nach vorne lehnen in der Flugphase.

5. Beine bei der Landung nach vorne strecken... hier kann auch einiges an Weiter rausgeholt werden, indem man "einfach" die Beine weit vor streckt

Üben, üben, üben...

Share this post


Link to post

Ich kannte das Problem gut, hab mich auch immer gefragt warum das bei mir nicht klappt.

Ich hab dann immer probiert mich vom Hindernis nach vorne zu stoßen, aber es klappt viel besser wenn man sich noch oben abstoßt, die Weite kommt durch die Punkte zusammen die Tom schon erwähnt hat.

Bei mir wurde es sehr schnell viel besser als ich mir den Split Foot Absprung angewöhnt habe. Das ist besonders schwer wenn man schon ein Jahr lang beidbeinig abgesprungen ist, deswegen so schnell wie möglich Split Foot üben und verinnerlichen.

Achja und ...kein Stress. Werdet sehen das kommt mit der Zeit eigentlich von ganz allein. Have fun =D

Share this post


Link to post

emoticon-00141-whew.gif

..ich glaub das Problem hat wirklich jeder am Anfang!

hab das auch nocht nicht so ganz unter Kontrolle.

Aber die Tips sind echt extrem gut/hilfreich!! :thumbsup:

Share this post


Link to post

Klingt gut, sieht super aus.

Bringt viel und ist effizient.

Ich habe nur eine kleine,..

dumme Frage..

Was ist ein sogenanter "Split-Foot Absprung" ?

Ich habe mir das angesehen, ich versteh

nicht wie es funktionieren soll mit den

Beinen und dann springen.

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge

helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Nicht mit beiden Beinen gleichzeitig SONDERN aus dem Anlauf mit versetztem Schritt ..links, rechts, links, rechts, abspringen..

Share this post


Link to post

Was also heißt eins der beiden

Beine ist vorne und das andere

hinten, so ähnlich wie bei einer

Schrittstellung, und dann wird

mit beiden Beinen so abgesprungen. ?

Hab ich das so richtig verstanden. ?

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Es wird aus dem Lauf gesprungen, du kannst SO mit beiden gar nicht abspringen.. der hintere Fuß hebt zuerst ab, dann der vordere.

Wie wärs mit ausprobieren mein Lieber anstatt deine Zeit hier zu vergeuden?

Share this post


Link to post

Würde ich gerne, bei uns Regnet es aber

gerade. Kann also nur dumm rumhocken,

leider -.-

Ich versuch dann sobald es wieder trocken

ist mal. Hoffe nur das ich verstehe wie ^^

Share this post


Link to post
morgen zeit zum treffen?

dann schaumas uns an. ;)

mag eh wieder was machen!

bei euch wienern schüttets ja nur! :bash:

Morgen ist schlecht aber übermorgen ginge es :)

Share this post


Link to post

ich glaub das passt ganz gut da dazu: ich hab da auch noch ein problem: wenn ich mit split foot abspringe schaff ich es nie die beine rechtzeitig einzuziehen und ich schaff auch nie höhere hindernisse als bis zu becken...bedank mich jez schon für tipps

Share this post


Link to post

Als Außenstehender, der das jetzt liest, rate ich mal, was da der Grund sein könnte. Ich glaube, dass du zu früh mit den Händen auf das Hindernis greifst und nicht bereits vorher vom Boden abspringst.

Wenn du bereits in der Luft bist und die Beine schon in die richtige Position bringen kannst, bevor du mit den Händen auf das Hindernis greifst, dann wirst du dir leichter tun.

Beginne aber trotzdem bei niedrigeren Hindernissen das Abspringen vor dem Aufgreifen zu üben.

Viel Erfolg beim Üben.

Share this post


Link to post

Hallo

Wollte mich einfach mal zu Wort

melden, denn ich hab das jetzt mal

probiert. Es war einfach nur ein

Sprung auf eine Mauer mit kleinem

Blumen Bett (Beet villt. 30 cm. breit)

Hab das eigentlich ganz gut geschafft.

(Also auf die andere Seite der Mauer

über das Blumenbeet)

Jetzt eine Frage, ist es normal das man

am Anfang noch die leichte Angst hat

zurück zu fallen ? Oder kann es dann sein

das ich villt. etwas ändern sollte ?

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Wenn du zurückfällst, dann ist das meines Erachtens ein Zeichen, dass du vor dem Hindernis abgebremst hast um mehr in die Höhe springen zu können anstatt nach vorne.

Achte darauf, dass dir die Energie nach vorn nie verloren geht. Die Beine sollen nie weit vor dem Körper sein, du solltest dich mit den Händen bereits vom Hindernis abstoßen bevor deine Beine den Körper überholen.

Ich hab den Katzensprung früher mit der "Hocke" im Turnunterricht verwechselt, damals hab ich nur geschaut, dass ich das Bein irgendwie unter dem Körper durchbringe. Beim Katzensprung ist ja an sich vorgesehen, dass du nach der Hindernisüberwindung gleich weiter läufst. Deswegen würde ich auch vorschlagen beim Trainieren nicht direkt nach dem Katzensprung aufzuhören sondern direkt danach noch ein paar Schritte zu laufen.

Share this post


Link to post

Ja das kann sein, ich bin mir leider

noch nicht so sicher mit dem abspringen.

Also auch zwecks des Anlaufes.

Werde das versuchen mit dem weiter

laufen. Thx für die Idee, hab immer

nur versuch einfach weiter zu kommen.

Danke nochmals für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.