Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Bennoni

Kids bewegen sich zu wenig

http://salzburg.orf.at/stories/456903/

No shit?

Wenigstens tun wir unseren Part und arbeiten dagegen an... wenn man mal darüber nachdenkt, wieviele Workshops und Aktionen mit/für Kids durch/von unseren Leuten in den letzten Jahren realisiert wurden... zwingen kann/soll man niemanden dazu und manchmal ist die Teilnehmeranzahl bzw. der Impact nicht der erhoffte... aber wir tun wenigstens was und reden nicht nur, so wie die leute die das geld dafür bereitstellen sollten

von daher... move ya ass

Share this post


Link to post

stimmt vollkommen... bin die einzige in meiner klasse die regelmäßig sport betreibt!! kein wunder, dass denen dann die zunge nach 1km "laufen" bis zum boden hängt ...

Share this post


Link to post

kann ich nur bestätigen, hab mich selbst kaum bewegt.... bis ich iwann mal schon ziehliches übergewicht hatte ;), naja wenn es halt so viele interessante sachen gibt die man im sitzen erledigen kann ;).... meiner meinung nach eines der hauptprobleme...

Share this post


Link to post
naja wenn es halt so viele interessante sachen gibt die man im sitzen erledigen kann ;).... meiner meinung nach eines der hauptprobleme...

hauptproblem?

ich sitz auch die meiste zeit herum und habe viele themengebiete die mich interessieren (während ich herumsitze und körperlich ned aktiv bin)... dennoch habe ich einen starken innerlichen drang mich zu bewegen... wo ist der bei so vielen kids heutzutage hin?

Share this post


Link to post

naja du musst das so sehen, Kids wachsen ja teilweise garnicht mehr mit "bewegung" auf, also woher soll der bewegungsdrang kommen?

die 2 Stunden Turnen an den Schulen schafft wohl jeder, aber das sind bei den modernen essgewohnheiten der Kinder wohl zu wenig...

Share this post


Link to post

ich hatte/habe aber einen natürlichen bewegugnsdrang, den ich nicht extra erzeugen, sondern fördern muss/te

muss man die kinder heute zu ihrem glück zwingen? mir würde es niemals in den sinn kommen, jemandem gegen seinen willen parkour zu zeigen/beizubringen... da wär's mir echt zu schad drumm

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Share this post


Link to post

ich denke auch, dass der bewegungsdrang nur da sein kann, wenn du als kind schon mit sport aufgewachsen bist... meine eltern haben mich mit fünf zum turnen gebracht, obwohl ich´s nie gemocht habe, aber ich danke ihnen heute dafür, weil sonst wäre ich nie auf andere sportarten wie karate und parkour gekommen... es stimmt, heutzutage muss man die kinder einmal zu einem training "hinschleppen", damit die überhaupt sehen, dass es auch ganz lustig sein kann... anders könnte man die gar nicht mehr motivieren! aber es stimmt, um den sport ist es wirklich schade, wenn die kinder oft dazu gezwungen werden müssen... trotzdem denke ich, es ist immer noch besser, einmal mit einer falschen motivation zum training zu gehen und dann sich wirklich am bewegen zu freuen, als wenn die ihr ganzes leben vorm pc verbringen... und ich wette, dass dafür dann später natürlich die eltern die schuld tragen, weil die einem nie zum sport geschleppt haben...

Share this post


Link to post

jap heutzutage muss man kinder schon zur bewegung zwingen,... Naja wie sagt man der Mensch ist ein Gewöhnungs-Tier wenn du Kinder nur an Unterhaltungsmedien gewöhnst ist das nunmal das Haupt-Hobby alles andere wird nebensächlich.

Es liegt aber sagichmal eher an den Eltern, die Erziehungs-Politik "Ich gebe meinen Kindern was ich nicht Hatte" geht einfach schon in die Falsche Richtung. Ich denk mir sowas immer wenn ich unterwegs bin und 7-9 Jährige mit wwi Handys rumlaufen daheim womöglich alle möglichen Spiele Konsolen haben. Durch die ganzen "modernen" beschäftigungen wird meiner Meinung nach der Bewegungswille der Kinder langsam aber sicher "abgetötet" und wenn sie dann einmal zunehmen wirds immer schwieriger -> es wird für sie immer unangenehmer sich zu bewegen/vor anderen zu zeigen -> dann doch lieber vor den TV oder sonnst was...

Naja tom zum Parkour kannst sicher keinen zwingen, hätte auch bei dieser Sportart keinen sinn!...

Und doch man muss den Bewegungsdrang wieder erzeugen war bei mir auch nicht anders ;)...

Share this post


Link to post

Das ist ein schwieriges Thema, da es meiner Meinung nach ein Dilemma der Gesellschaft ist, das man an und für sich nicht kritisieren kann und wo es auch nicht "die" Lösung gibt.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Kinder strikt zum Sport zu "zwingen" auch wenn sie es dann selbst möchten. Allerdings greift das in die (geistige) Bewegungsfreiheit des Kindes ein.

Eine Andere Möglichkeit ist das Kind darauf zu sensibilisieren, das Sport ein wichtiger Teil des Lebens ist. Dies ist allerdings schwierig, da Kinder für anstrengende, selbstüberwindende Tätigkeiten weniger verständnis zeigen.

Man kann auch den Kindern verbieten mit Konsolen zu spielen, was (wieder meiner Meinung nach) ein kompletter Blödsinn ist, weil Ursache und Wirkung nicht direkt zusammenhängen.

Eine gute Möglichkeit dem entgegenzuwirken wäre unter umständen mit den Kindern zusammen Sport zu machen, den man selbst mag, um den Kleinen von anfang an zu zeigen, was einem der Sport alles geben kann. Der Aufwand ist allerdings hoch und eine Erfolgsgarantie ist leider trotzdem nicht gegeben.

Es gibt auch noch zig andere Möglichkeiten, Kinder zum Sport zu motivieren.

Wichtig ist nur, dass sich die Eltern auseinandersetzen und den für sie richtigen Weg wählen. Wenn das Kind nachher immer noch keinen Sport macht, dann soll es so sein. Passiert ja nichts schlimmeres. Leider machen das die Wenigsten!

Edit: Verzeiht die vielen Fehler, bin leicht übermüdet ;)

Share this post


Link to post

War Sportlehrer in Kärnter (Inlineskaten Kurse) ....hab mich letztes Jahr entschlossen, dass es nichts bringt seine eigene Motivation zu verschwenden, um die Kids vom Bewegen zu überzeugen...ist irgendwie wie gegen Windmphlen zu kämpfen...so sollen sie alle dick und fett werden, und mit 30 nicht mehr bewegen können....

Denk, man sollte wenigstens bei den eigenen Kids das Beste tun....

Share this post


Link to post

Also ich glaub, dass das ein größeres Problem ist, als man darstellt. Ich denke das Kinder fett werden ist nur ein Spiegel für unsere Gesellschaft und wie wir mit Bewegung umgehen.

Bewegung soll spaß machen, aber sie wird immer gern bemessen und dies oder das bekrittelt. Alles auf Konsolen und Essgewohnheiten schieben ist nur ein Ausdruck von der Unfähigkeit sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen.

Ein Teil davon sind besorgte Elten, ein anderer wäre sicherlich der Umgang der Kinder miteinander, der wieder den Umgang der Menschen untereinander wiederspiegelt. Das Leben ist nun nicht einfach und der Thread sollte nicht zu einem Pool der Demotivation verkommen.

Meine zwei Cent.

Share this post


Link to post

verschwörungstheorien^n

ich glaub, dass kinder dick sind, weil sie zuviel essen und so.

außerdem machen die garkein bewegung und so.

sollten aufhören.

Share this post


Link to post

Wow das ist ja echt schlimm.

Die meisten Leut bringen heut sowieso als Standardaussage "Sport? No way" ...echt erschreckend. Ich hät mir meine Kindheit zB ohne Baumkraxeln ned vorstellen können (:

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.