Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Bennoni

Die Herausforderung der Selbstüberwindung

Ich gehöre jetzt zu dem Arbeitsvolk, acht Stunden Arbeit.

Und danach fahre ich 45 Minuten mit dem Fahrrad nach

Hause.

Und dann sich überwinden, dass man rausgeht und

die Bewegungen trainiert, die für Parkour wichtig sind,

ist eine Hürde für mich, sowohl eine körperliche

( ich bin müde ) sowie eine geistige.

EIne Hürde die ich schon seit vier Monaten nicht

überwinden kann, warum auch immer schaffe ich es

mein Trainingsprogramm in meinen vier Wänden

zu absolvieren, aber Parkour wieder anzufangen ist

für mich wie ein Berg.

Daher frage ich einmal, wie lange die Leute hier

gebraucht haben, bis sie es geschafft haben, wieder

Parkour zu machen, nach einer derartigen Pause.

Bzw. ich suche jemanden in meiner Nähe (1020 wien, leopoldstadt), was das

Ganze leichter machen würde.

1.) letzten Endes ist es eine Prioritäten Frage...

Sorry für die Schublade jetzt, aber du hast sicher WM geschaut, oder?

Wieso? Weil du dir zeit genommen hast.

Du hast wahrscheinlich eine lieblingssendung oder sowas, das du 1 mal in der woche machst...

Wenn du dir keine Zeit für Parkour einrichten willst( mehr ist es nicht, ob du dir das eingestehst oder nicht), dann lass es, lass dann aber auch das schlechte Gewissen..

2.) Selbst wenn du Arbeit hast, sind das 8 Stunden am Tag.. das sind dann aber trotzdem, bei 8 stunden schlaf, noch 8 Stunden deines Tages die du nutzen kannst, oder eben könntest. Das Wochenende nicht eingerechnet...

3.) Körperlicher Ausgleich gegen einen Harten psychischen Arbeitstag( der dich Geistig fertig macht), vermittelt andere Müdigkeit als physische Arbeit. Wenn du also nach einem geistig anstrengenden Tag sport machst, gleicht das eher aus, als das es dich noch müder macht( ist vielleicht die ersten 30 minuten nicht so, aber es ändert sich dann.

Vergleich das mal mit deinem Krafttraining, gehts dir nicht dannach auch besser, weil du das gefühl hast, etwas getan zu haben?

4.) Entgegen deinem Wunsch das dir hier jemand die Erfüllung geben kann, das sich alles so richtet wie du es willst, wird dir hier niemand deine "Blockade" abnehmen Können.

Du musst dir selbst im klaren darüber sein, ob du trainieren willst, oder nicht, und den ersten und den letzten schritt kannst nur du setzten...

Eine wichtige Lektion. Ich werde Parkour wieder anfangen,

egal was solche komischen biologischen Endlager wie du, behaupten.

Außerdem zeigt es wieder mal gut, wieso man eigentlich sich

von anderen Menschen fernhalten sollte und wenn schon dann nur

mit einer Waffe ihnen begegnen sollte.

Danke für diese Lektion, mein kleingeistiger Freund.

Hey Ho,

Also mal ein 1+ an den Away für den tollen Post. Ich schätze du hast lange gebraucht bis er so rüberkommt wie jetzt.

Ist zwar anders formuliert als es viele hier tun würden aber was will man tun....

@phantasus: Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen oder sonst was. Aber wieso beziehst du das jetzt genau auf ihn? Der Christian wollte dich sicherlich auch nicht angreifen sonst hätte er es warscheindlich anderes formuliert bzw. geschrieben i think....

Aber der Grund warum viele hier so begeistert bei der Sache sind bzw. so gut sind. Schorni, Alex, Tom, Leech HansPeter whatever. ist ganz einfach weil es LEIDENSCHAFT ist. Sie machen es weil sie es gerne tun. Weil sie es höchstwarscheindlich lieben sich so zu bewegen. Weil sie es WOLLEN. Ganz einfach vl. weil es für sie schon alltäglich geworden ist und es ihnen ein Gefühl von Geborgenheit oder Sicherheit gibt.... (Ich persönlich glaube dass sie deshalb Parkour machen und sie sind sicherlich nicht die einzigen im Forum die es deshalb tun. Es gibt dutzende die es aus diesem Grund tun. Wie gesagt. Das glaube ich weshalb sie Parkour betreiben und es noch immer nach vielen Jahren mit so viel Leidenschaft betreiben können. Anders ist es für mich nicht erklärbar.... )

Und wenn das alles eben nicht da ist findet man halt keinen Grund Parkour weiter zu betreiben...

Ich selbst gehe manchmal zum Training und habe nicht einmal Lust dazu aber ich tue es. Und weisst du was? Ich bekomme während des Trainings Lust und Freude. Auch wenn sie vorher nicht da war. Ich gehe trainieren weil ich weiss das dieses Gefühl immer wieder kommt....

Edit: Jetzt kannst du eben entscheiden ob du Parkour deshalb machen willst weil du dir etwas davon erhoffst (Ruhm, Anerkennung, geistliche Erleuchtung etc. ) oder weil du es wirklich willst und du dann eben auch deshalb weil du Gefühle damit verbindest. Gefühle die du bei sonstigen Sachen vl. garnicht hast oder empfunden hast. Gefühle die du vorher noch nicht kanntest.....

So das wars jetzt aber wirklich (;

So hoffe es ist gut verständlich... /:

SeeYaa Lukii

1.) letzten Endes ist es eine Prioritäten Frage...

Sorry für die Schublade jetzt, aber du hast sicher WM geschaut, oder?

Wieso? Weil du dir zeit genommen hast.

Du hast wahrscheinlich eine lieblingssendung oder sowas, das du 1 mal in der woche machst...

Wenn du dir keine Zeit für Parkour einrichten willst( mehr ist es nicht, ob du dir das eingestehst oder nicht), dann lass es, lass dann aber auch das schlechte Gewissen..

2.) Selbst wenn du Arbeit hast, sind das 8 Stunden am Tag.. das sind dann aber trotzdem, bei 8 stunden schlaf, noch 8 Stunden deines Tages die du nutzen kannst, oder eben könntest. Das Wochenende nicht eingerechnet...

3.) Körperlicher Ausgleich gegen einen Harten psychischen Arbeitstag( der dich Geistig fertig macht), vermittelt andere Müdigkeit als physische Arbeit. Wenn du also nach einem geistig anstrengenden Tag sport machst, gleicht das eher aus, als das es dich noch müder macht( ist vielleicht die ersten 30 minuten nicht so, aber es ändert sich dann.

Vergleich das mal mit deinem Krafttraining, gehts dir nicht dannach auch besser, weil du das gefühl hast, etwas getan zu haben?

4.) Entgegen deinem Wunsch das dir hier jemand die Erfüllung geben kann, das sich alles so richtet wie du es willst, wird dir hier niemand deine "Blockade" abnehmen Können.

Du musst dir selbst im klaren darüber sein, ob du trainieren willst, oder nicht, und den ersten und den letzten schritt kannst nur du setzten...

+1

wtf, ich hab deinen kommentar 3 mal durchgelesen und kapier ihn noch immer nicht. Was sollte das mit der waffe??

Eine wichtige Lektion. Ich werde Parkour wieder anfangen,

egal was solche komischen biologischen Endlager wie du, behaupten.

Außerdem zeigt es wieder mal gut, wieso man eigentlich sich

von anderen Menschen fernhalten sollte und wenn schon dann nur

mit einer Waffe ihnen begegnen sollte.

Danke für diese Lektion, mein kleingeistiger Freund.

Auf meine schlicht und einfach möglicht ehrliche Aussage kann man natürlich auch so reagieren. Negativ wars nicht gemeint, traurig, das du mit Beleidigungen darauf reagierst...

Geh einfahc nochmal in dich und frag dich selbst, wieso du In einem Forum einen Thread mit dem Titel aufmachst....

Und, um missverständnissen vorzubeugen: mir ist es egal was du da als Antwort rausbekommst, belüg dich selbst, mach es nicht, beleidige mich... geh raus und trainier... mach was du willst..;)

Und bezüglich Waffen:

Parkour läuft ohne Hilfsmittel.. ;)

Kurz und bündig.

Ich arbeite 10 Stunden am Tag - Training is immer möglich - sei es auch nur ne Stunde im Park bei mir gegenüber (und wenn es family zuläßt)

Wir können z.B. Gaussplatz trainieren (nix b'sonders, aber OK), liegt nebst meinem Büro, wenn Du willst und es bei Dir in der Nähe wär? Oder auf der Lände, ...

Also move your a... and train! ;-)

Greetz Rocket

also bei mir schaut das so aus bis jetzt ende juli mache ich ein Praktikum und komme erst so gegen halb 7 heim und ganz erlich da bin ich auch zu faul noch für eine bis 2 stunden trainieren zu gehen aber eine halbe stunde ist immer drinnen und wenn es nur Ausdauer ist am WE gleiche ich das sowieso immer aus also viel glück noch mit deinen Problem :D

@Motivation : und das scheint immer nur ein Motivationsthema zu sein.

Wie in den Posts von Lukki & Away angesprochen:

- motivieren musst Du Dich selber - oder von anderen "mitreißen" lassen.

- wenn Du eh den ganzen Tag in der Hacken hockst - dann ist's wohl am besten raus zu gehen und den Geist zu leeren = trainieren

- nicht immer ist alles 100% : gestern z.B. hab ich nen schlechten (Trainings)Tag gehabt, aber ich weis - heute, morgen oder am WE geht's dann wieder besser.

- wenn Dir was am Herzen liegt, weil es Dir Freude macht, weil Du weißt, dass es Dich vorwärts bringt, dann TU es!

- wenn Du Parkour lebst, dann bist Du Parkour - vom Aufwachen bis zum Einschlafen - oder sogar im Traum, wie oft bei mir ;-)

- Parkour ist die physische, aber vielmehr auch die psychische Überwindung von Hindernissen!!! Und auch diese gehört zum Training!

Ansonsten lass(t) es bleiben ...

... gilt für alle, die an Motivationslosigkeit leiden.

(Und ja, ich kenne diese Motivationslosigkeit genauso!)

Denkanstoß von Rocket

Ich kenne dein Problem Phantasus.

Auch ich hab schon die ein oder andere Bewegungspause hinter mir die auch mal Monate angedauert hat. Oder sagen wir wo ich nur sehr unregelmässig aktiv war.

Parkour hab ich trotzdem täglich weiter trainiert. Wie wir alle wissen gehört zum Parkour auch das psychische Denken und die ganzen kleinen Alltagshürden.

Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen dass oft der Anstoß einfach fehlt. Sobald man wieder drinnen ist gehts wieder ab wie nix!

Ich bin da leider auch ein Mensch der oft eine Movition braucht, und dann steh ich aber sofort auf und geh raus Laufen oder Technik trainieren oder whatever. Dann frag ich mich ok warum hat ich jetzt so lange keine richtige Lust?

Bei meinen 2 Kumpanen die mit mir damals begonnen haben ist das genauso. Der eine hat bereits eine 2jährige Parkourabstinenz hinter sich. Kürzlich war er wieder mit mit mir, und wollte so schnell auch nicht wieder aufhören.

Natürlich, wenn man müde ist von der Arbeit erschwert das die Sache sehr. Aber da musste dir einfach einen Ruck geben und rausgehen und anfangen. Was hast du zu verlieren außer ne halbe Stunde Freizeit deines Lebens? Wenns dich dann immer noch nicht so recht freut kannst ja wieder gehen.

Um deine Frage konkret zu beantworten:

Meine längste Pause war jetzt so ein halbes Jahr. Dazwischen bin ich auch das ein oder andere Mal raus trainieren gegangen. Aber eben nicht andauernd oder besonders häufig. Nach 1-2 Wochen spätestens krieg ich aber schon rrrrrichtiges Verlangen mich zu bewegen, und dann kanns vielleicht nochmal 1-2 Wochen dauern bis ich das mit meinen anderen Hobbys arrangieren kann ...aber dann bin ich wieder am trainieren.

Gib dir'n Ruck und überwinde dich!

Genau darum gehts doch (u.a.) in Parkour.

Halt uns am Laufenden, cya und lg

kleiner tipp: Ziele Setzen und alles daran zu setzen diese zu erreichen, das motiviert dich dann weiter und du hörst nicht mehr auf.

und zum anfangen, einfach mal über sein leben nachdenken und schauen was du willst, ich hasse so ne einstellung und faulheit wie die pest, sorry...

Nach dem heutigen Tag kann ich wieder einmal sagen:

Es gibt für mich nichts besseres als an einem Tag, an dem man heim kommt, an dem man die Füße nach einem anstrengenden Tag hochlegt und eig. sich nicht mehr bewegen will, weil man eig. genug getan hat... Es gibt nichts besseres als aufzustehen, sich wenn nötig unter die Dusche zu haun, oder sonst wie etwas Energie zu tanken, sich rauszubewegen und sich selbst zu überwinden... In jedweger Form...

Auf die Motivation zu warten, ist wie warten auf Godot...

Warten kann man lang, oder man geht und holt sie sich...

Jetz misch ich mich mal auch in das thema ein.

und zwar:

Liegt es vllt auch daran, das man den spaß verliert?

also ich spreche nur aus erfahrung, was keinen spaß macht, das macht man nicht gerne.

deswegen hatte ich jetz eine auszeit, auch wenns nur 1 woche dauerte ;).

aber bei mir war das problem, das ich die ganze zeit nur an techniken gefeilt habe, und das waren immer die selben---> es wurde mir langweilig.

naja heute war wieder training, und es war echt lustig.

ich finde man sollte sich nicht immer auf technik versteifen, einfach mal ein lockeres krafttraining draußen machen, oder geh in par, und spiel fangen auf affenart. sowas macht spaß, und dann hat man wieder mehr freude an all dem.

naja nur meine gedanken dazu ;).

lg lau.

Richtig Laurenz. Wenns keinen Spaß macht ist es sinnlos.

Das war bei mir damals mit dem Skaten so. Irgendwann hab ich mich auf spezielle Tricks versteift, und war ziemlich sauer wenn ich die nach langem nicht geschafft habe oder noch schlimmer nicht mehr geschafft habe. Da flog das Brettl dann auch mal durch die Luft. Total idiotisch, da sollte mans erstmal lieber lassen. Same at Parkour.

Spaß ist wie ich finde der Sinn des Lebens. Was nutzt es dir wenn du ein Bewegungsvieh wirst aber keinen Spaß daran hast...

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.