Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Simon

Parkour - Seminarfacharbeit

Hallo liebe Parkour-Vienna Gemeinde,

in Form einer Seminarfacharbeit werde ich mich (und 2 weitere Freunde) mit der oben genannten These beschäftigen und äußern. Da dies eine "große" Arbeit werden muss und "Eigenanteile" eingearbeitet werden müssen richte ich mich an euch.

Im groben soll die Arbeit die Verschiedenen Seiten von Parkour beleuchten.

Dazu haben wir u.a. die Themenbereiche:

  • [*:57462d31f7]Darstellung in den Medien
    [*:57462d31f7]Mentale und Körperliche Veränderungen

----

Ich möchte hiermit erst einmal erfragen ob Interesse eurerseits besteht. (z.B. an Meinungen, Antworten auf fragen meinerseits, Umfragen etc.)

Wenn ja bitte entsprechende Rückmeldungen liefern.

---

Die erste Frage ist z.B. ob ihr Literatur über Parkour kennt und welche ihr mir Empfehlen könntet. (in Hinsicht auf die These.)

Ich bedanke mich hiermit im Voraus und hoffe, dass dies eine gute Arbeit hervorbringt. :)

UMFRAGE!

https://www.soscisurvey.de/parkourmehralstrendsport/

Ich wünsche viel Spaß beim ausfüllen!

Share this post


Link to post

hey simon :)

also ich helf gern, wenn ich kann :)

zu den literaturvorschlägen:

in sachen technik, hintergrund und körperliche veränderung finde ich Parkour & Freerunning - Entdecke deine Möglichkeiten sehr gut.

in bezug auf mentale veränderung und geistiger veränderung hat es mir Freerunning - Finde deinen Weg von sébastien foucan einfach angetan :) ist zwar über das freerunning, aber das hat sich ja aus dem parkour entwickelt und die beiden bewegungskünste sind so was wie geschwister in meinen augen, die sehr viel gemeinsam haben :)

zur darstellungen in den medien: da fallen mir folgende beispiele spontan ein:

Parkour - ein deutscher film der 2009 erschienen ist

Ghettogangz (aka Banlieu 13) - französischer actionfilm von luc besson mit parkour-gründer david belle in der hauptrolle

Ghettogangz 2 - Ultimatum - der 2. teil

James Bond: Casino Royale - am anfang des films gibt es eine parkour-szene, wo bond sébastien foucan, den gründer vom freerunning, verfolgt

- musikvideo zum song von david guetta feat. the egg, wo man ganz unschwer freerunning und parkour erkennen kann

Sébastien Foucan Presseauftritte - werbungen, filme und dergleichen von ihm :)

so, das wars dann mal, falls du noch fragen hast, helfe ich gerne nach bestem wissen und gewissen weiter :)

so long,

cyberwolf

Share this post


Link to post

es gibt meines wissens nach eine schweizer diplomarbeit zum Thema Parkour und Psychologie - am besten bei PK One anfragen die sollten drüber bescheid wissen

gern schick ich dir auch die sachen die ich dazu geschrieben und noch nicht online gestellt habe (bitte pn)

ein außerordentlich interessantes Buch das sich mit der Interaktion zwischen Mensch (Skateboarder) und Architektur beschäftigt ist: Ian Borden: Skateboarding and the City

Share this post


Link to post

wo bleiben denn die vielen antworten? plötzlich kein interesse mehr?

wenn es probleme gibt einfach melden. :)

dies ist ein wichtiger bestandteil der arbeit und ihr wärt eine riesengroße hilfe!

Share this post


Link to post
wo bleiben denn die vielen antworten? plötzlich kein interesse mehr?

wenn es probleme gibt einfach melden. :)

dies ist ein wichtiger bestandteil der arbeit und ihr wärt eine riesengroße hilfe!

tut mir leid, diese antwort zu geben, aber wenns ein wichtiger teil ist, vll bissl mehr recherchieren und eine online-umfrage erstellen. gibt tools - 5 sekunden googlen.

ich hätts grad ausgefüllt bis ich weitergelesen habe und das mit dem word und runterladen und raufladen gelesen hab.. :crazy:

wenn du viele ergebnisse willst rechne mit der faulheit des users. ich lad da jetzt nicht eine word datei runter (und muss dazu aufs notebook gehen, weil ich hier kein word habe) füll die aus und lad sie dann wieder hoch. (+anonymitäts-breach)

Share this post


Link to post

danke an die, die bis jetzt ausgefüllt haben. :)

ein paar bräuchten wir aber noch. also bitte ausfüllen. (am besten auch bis zum ende. ;))

Share this post


Link to post

Hallo,

da hat sich ja wirklich nochmal eine ganze Menge getan. :) Danke dafür.

Die Zeit ist bald um, also wer noch nichts ausgefüllt hat sollte dies bitte so schnell wie möglich tun.

Danke im Voraus

Simon

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.