Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Lerki

Parkour & Jugendarbeit Skriptum

Ich bin seit mehreren Jahren in der Jugendarbeit tätig und beschäftige mich seit längerem damit wie sich Jugendarbeit und Parkour verbinden lassen. Eines der Ergebnisse ist das Skriptum welches ich im Anhang poste.

Folgende Themen werden darin behandelt:

Parkour-Philosophie

Parkour Risiko & Sicherheit

"To be and to last" - Nachhaltigkeit in Parkour

Parkour und Stadt - Körper und Raum

Politische Dimension von Parkour

Parkour als Jugendphänomen & Ansatzpunkte für die Jugendarbeit

Das Dokument ist ein Work in Progress - vieles ist noch nicht darin enthalten, einige Dinge sind vielleicht Sackgassen.

Sei es wie es sei, ich hoffe es dient als Anregung zur Weiterentwicklung.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die mich über die Jahre begleitet und unterstützt haben und direkt oder indirekt zur Entstehung dieses Skriptums beigetragen haben.

viel Vergnügen beim Lesen

PS: kritische Anmerkungen, Ideen... sind willkommen ;-)

Parkour - Risiko - Jugendarbeit Dworak.zip

Share this post


Link to post

Gut - sehr gut sogar!

Hab's schnell mal überflogen - aber viele Aspekte sind gut beschrieben und nachvollziehbar, bzw. nennen einfach das Ding beim Namen ohne drumrumzureden.

Ich find das paper sogar so gut, dass ich dies gerne auf meiner Website (www.le-traceur.net) veröffentlichen würde - nat. nur mit Deiner Zustimmung ;-)

Greetz Rocket

Share this post


Link to post

Ich habe es mir bis zum Schluß durchgelesen

und ich finde es echt super. Nicht nur Infotext

sondern auch Links sind dabei, die ich mir wahr-

scheinlich auch noch anschauen werde, was

ich so toll finde. Ich bin einfach nur begeister,

so begeister dass ich fragen möchte ob ich das

an ein paar Freunde weitergeben dürfte. Ich hoffe

dass das in Ordnung ist, oder ? :D

Mit freundlichen Grüßen,

Chris.

Share this post


Link to post

Martin, kann ich das Skriptum als PDF auf le-parkour.at und parkour.at klatschen? (mit Anmerkung auf dich natürlich)

Share this post


Link to post

ich würde gerne alle "wissenschaftlichen" arbeiten (von denen wir wissen/mitgewirkt haben) zusammentragen und an einem fleck gesammelt veröffentlichen... würde vielen leuten bei der recherche sicher behilflich sein

seminararbeiten, facharbeiten, bachelor...

ich hab mal ein paar angeschrieben, die ich auf die schnelle in meinen mails gefunden hab....

leech, kannst du da auch mal bei den leuten nachfragen wo du mitgewirkt hast, wie die zu veröffentlichungen stehen

Share this post


Link to post

@chris: ja gerne

@marrtin: ich persönlich find Traceuse nicht so passend, da es für mich nen seltsamen Beigeschmack hat, so wie Frisöse - deshalb auch Traceurin (und Friseurin)

bleibt aber letztendlich Geschmackssache

generell: das Skript ist dazu da um gelesen zu werden, ich freu mich wenn ihr Verwendung dafür findet bzw. es an andere InteressentInnen weitergebt

Share this post


Link to post

Yes, sounds like a plan.

Wir könnten ein PDF-Sammelpaket für die Leute machen und auf unsere Seiten klatschen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.