Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Litschi

Muskelkater

Hey Leute :) ich war am sonntag beim Parkour treffen und hab ganzen tag trainiert und habe natürlich so wie fast immer bei mir nach dem Training einen Muskelkater :D Kann bz. darf ich trotz Muskelkater weiter Trainieren ?

oder ist das keine gute idee und man wartet lieber bis es weniger oder nicht mehr schmerzt gg

LG Benny

Share this post


Link to post

Ich kann da jetzt nicht aus höherer wissenschaftlicher Erfahrung sprechen, aber ich habe selbst schon oft trotz Muskelkater ein paar Tage lang durchtrainiert und kann nur sagen dass ich davon keine bleibenden Schäden davontragen musste ;) Solangs weiter nix is denk ich nicht dass es allzu schlimm ist ;)

Share this post


Link to post

je öfter du trainierst und dein körper dieses training gewohnt ist, desto kürzer werden die muskelkaterphasen

auch aktives dehnen (dehnen/muskeln dabei anspannen) nach dem training und durchblutungsanregende saucen helfen

Share this post


Link to post

Danke :) ja hab mir nur gedacht fals ich weiter trainier,... das es dann vl zu größeren muskelrissen kommen kann weil ein Muskelkater sind ja (viele kleine risse im Muskel )

Share this post


Link to post

Nein sollst du sogar. Wenn ich nen Muskelkater habe trainier ich am drauffolgenden Tag immer. Allerdings brauchts jetzt nicht nen hammer training sein. Meistens bin ich eh vom Vortag etwas müde und dann geh ich halt ne runde laufen oder rad fahren, bisschen dehnen und Kraft. Allerdings baue ich mittlerweile auch Pausetage ein. Jeden Tag nur Training hab ich für mich rausgefunden, ist auf Dauer nix. Vor allem braucht der Körper gerade für den Muskelaufbau auch mal Ruhephasen. Gegen den Muskelkater helfen mir am besten Bäder.

LG justdo

Share this post


Link to post

Hab auch öfters einfach weiter gemacht. Soweit ich weiß ist das nicht schlimm, angeblich sogar hilfreich (kein Plan ob das stimmt). Spüren tut mans während dem Training eh kaum. Aber Pause und heißes Bad schadet sicher a ned (:

Share this post


Link to post

Beim Dehnen scheiden sich die Geister... wird wohl noch lang so bleiben.

Aber woher hast denn das mit dem Bänderriss? Kannst du das irgendwie belegen, oder is dir das passiert, oder...?

Share this post


Link to post

es gibt auch leute die sich beim duschen das genick brechen, darf ich deswegen nicht mehr duschen?

(nicht falsch verstehen: ich find's gut, dass du auf die mögliche gefahr hinweist, aber es gibt sogar eigene dehn-varianten, mit explizitem anspannen der muskeln... )

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.