Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

ChrisRave99

Spenden für Parkour-Vienna v2 ?

Würde Ihr für Parkour-Vienna v2 spenden?   50 members have voted

  1. 1. Würde Ihr für Parkour-Vienna v2 spenden?

    • Ja (Betrag im Post)
      5
    • Ja, ~5€
      11
    • Ja, ~10€
      16
    • Ja, mehr als 10€
      12
    • Nein
      6

Please sign in or register to vote in this poll.
28 posts in this topic

Hi Leute

Nachdem ich bereits darauf angesprochen wurde, dass Interesse an Spenden für Parkour-Vienna besteht, habe ich ein wenig mit dem Gedanken gespielt...

Ich plane bereits länger einen kompletten Neu-Aufbau von Parkour-Vienna (komplett andere Foren-Software & Assimilation der statischen Seiten) und habe mir auch schon verschiedene Möglichkeiten dazu angesehen. Durch die Häufung der Server-Probleme in letzter Zeit will ich auch auf einen Neuen umziehen.

Was würde das bedeuten?

Eine schnelleres/zeitgemäßes/verlässlicheres Forum

Content-Übernahme (Posts, PM's, etc.) so weit wie möglich

Viele neue Foren-Features

Nachteil bis jetzt, ich sehe keine Möglichkeit die Traceur-Map und Meeting-Mod zu migrieren und müsste weiter nach ähnlichen Mods suchen (habe bis jetzt nichts vergleichbares gefunden)

Aus Zeitmangel habe ich mich bis jetzt nur ab und zu damit beschäftigt (potente Foren-Systeme getestet, Foren-Migrationen getestet, etc.), würde aber gerne in naher Zukunft den Komplett-Umbau angehen.

Nun der springende Punkt... die Software die ich bis jetzt im Auge habe, kostet ~200€ (Lizenzkosten)

Ich denke Parkour-Vienna hat sich in den letzten 5 Jahren als guter Starting-Point für sehr viele Traceure etabliert... viele machen hier regelmässig Trainings aus, viele nehmen an regelmässigen Trainings statt (Forum-Meeting, Halle, sonstige Trainings...), verschiedenste Medien finden hier wichtige Informationen, Freundschaften wurden geknüpft/gepflegt, viele Informationen werden ausgetauscht und jetzt wäre die Möglichkeit, diese Plattform mit Spenden für den nächsten wichtigen Schritt zu unterstützen.

Wäre der Wille da zu spenden?

Wieviel würdet Ihr spenden?

Aus diesem Grund diese Umfrage um einen Einblick zu bekommen, ob hier genügend Unterstützung vorhanden wäre, um diesen Schritt zu machen.

Ich würde mich natürlich auch über Beiträge/Meinungen via Posts freuen.

PS: Die Umfrage ist total anonym, ich kann also nicht sehen wer was votet

PPS: Habe ein (mir eher unangenehmes) Mass-Mail an alle Mitglieder deswegen rausgeschickt... falls es jemand mehrfach bekommen sollte (so wie ich gerade), gleich ein weiterer Grund auf eine neue Foren-Software zu migrieren ;)

Share this post


Link to post

Yes :D

Wenn man 30 Euro für Innocent Smoothies ausgeben kann dann wird ja wohl mein Geldbörserl ne Spende aushalten für ne gute Sache der ich viel verdanke :D

Share this post


Link to post

In erster Linie steht doch Kommunikation im Vordergrund? Ich hab die letzten Jahre nicht das Gefühl gehabt dass es an der Software/Seite gelegen hat, sondern eher an den Menschen - dass es hier unangenehm wurde. Eine neue Software machts nicht besser, die Leute sollen außerdem draußen trainieren und nicht mit Parkour-Vienna 2.0 noch mehr vorm Rechner hocken :P

Spende = freiwillig. Wenn dir jemand Geld geben will, dann soll er das tun, das muss gar nicht diskutiert werden.

Share this post


Link to post

Ich glaub aber er möchte dann nicht alleine auf den kosten sitzen bleiben...

Aber mich stört das derzeitige Forum auch nicht...

Share this post


Link to post

Open Source FTW!

Nein, also ich hab keine Ahnung, wie realistisch das mit OC ist. Aber auch wenn ich das aktuelle Forum funktionierend genug finde (bin auch nicht ganz so aktiv, wie ich dazu sagen muss), wäre ich als Inoffizieller Sponsor des Neuen Forums dabei. :D Betrag gebe ich per voting an.

Share this post


Link to post

Ich finde die Idee an sich nicht verkehrt. Es gibt sicher viele hier, die etwas spenden würden.

Ich glaube aber, dass man den Betrag nicht hier festsetzen sollte. Das würde ich dem einzelnen überlassen. Ein festgesetzter Betrag (nehmen wir jetzt mal € 10,-) ist für den einen mehr von seinem Einkommen, für den anderen weniger.

Bezüglich der Software ist es sicher mal nett, was neues zu probieren. Aber ich persönlich wär auch nicht böse, wenn es bei diesem Forum bleibt. Server- Probleme sind mir hier noch nicht aufgefallen, kann es aber natürlich trotzdem gegeben haben. Ob sich diese Serverprobleme bei neuen Featueres aufhören, das ist auch noch nicht ganz so sicher.

Nichtdestotrotz, Tom macht die Seite, und wenn er meint, dass eine Änderung hilfreich wäre, dann würd ich ihn finanziell unterstützen. Und ich bin nicht der einzige, wie ich hier lese.

Share this post


Link to post

Hab mit Ja - 10 Euro gevotet. Grund dafür: Ich schau sehr oft auf diese Seite, mag die Community und es ist für mich der größte und wichtigste Bezug zu Parkour. Somit geb ich gerne auch mehr als 10 Euro her, da ich immerhin seit 2006 fast täglich mal reinschau und wenn es mir das nicht wert ist, dann würd ich mir ernsthaft sorgen machen :) und ja, ich erwarte mir ein danke xD

Share this post


Link to post

@ Spende willigen

Danke

@ Root Server

Danke, aber ich hab da schon was bei der Hand... wird auf jeden Fall unabhängig/autonom bleiben, wo ich bereits gute erfahrungen gemacht habe ;)

@ OpenSource

Ich leben von und mit OpenSource (beruflich), aber am "Foren-System-Markt" sind die kostenpflichtigen die wesentlich potenteren - wenn ich schon so einen tiefen Eingriff mache, dann richtig (as said, hab mich schon damit beschäftigt ;))

@ Offizielles Danke

Wenn Bedarf/Interesse besteht, kann man sicher die Spender mit einem eingefärbten "Supporter" Tag, unter dem Namen kennzeichnen - ist mal nur ein erster Gedanke

btw. falls wir über die benötigten Kosten drüber kommen mit den Spenden, würde das klarerweise nicht in meine private Tasche fließen - entweder man schmeisst es dann in einen Topf für kommende Kosten (laufende Betriebskosten, Versionsupgrades, etc.) oder ich kauf darum Shirts und verlose sie unter den Spendern (z.B.)

aber nochmal der Hinweis... das Ganze ist jetzt erstmal eine Umfrage ob genug Potenzial an Spendern vorhanden wäre... dann muss das ganze erst mal durchgeführt werden (dann sieht man wie viel wirklich rauskommt), dann gehen erst die arbeiten los, sobald ich ein ausreichendes Zeitfenster habe für den kompletten Umbau (der auch seine Zeit dauern wird - wenn schon, dann richtig) - also nix was von heute auf morgen umgesetzt wird bzw. werden kann

Share this post


Link to post

Ich bin mit dem jetzigem Forum zufrieden und der Meinung das es keiner Änderung bedarf ... wenn die Mehrheit jedoch für die beschriebenen Erneuerungen ist, bin ich bereit einen Teil +-20 Euro beizusteuern.

Cheerio, Flo

Share this post


Link to post

mach dir keine gedanken tom wegen einem dank deinerseits. die zeit die du dem forum opferst reicht ja wohl. die kann dir nämlich keiner zurückgeben, man lebt nur einmal ;) lg

Share this post


Link to post

Eine Frage wie sollen wir spenden? Theoretisch jetzt einmal und es sind schon 40 Leute auf 10 Euro wenn die das einhalten sind schon 400 da und das is ja schon mal ne menge!!

Share this post


Link to post

das ist die pronzentanzahl, in klammer ist die anzahl spender.

ich schätz mal persönlich übergeben oder überweisen kann man die spende.

Share this post


Link to post
Ich bin mit dem jetzigem Forum zufrieden und der Meinung das es keiner Änderung bedarf ... wenn die Mehrheit jedoch für die beschriebenen Erneuerungen ist, bin ich bereit einen Teil +-20 Euro beizusteuern.

Cheerio, Flo

seh ich auch so!

Share this post


Link to post

meinen betrag kennst du ja.

wenn du neues spielzeug willst, bin ich bereit dir dafür mein hart verdientes geld zu geben.

:*

Share this post


Link to post

@ Spenden-Ablauf

Muss ich noch checken, will es natürlich so simpel und unproblematisch wie möglich machen

@ Forum zufrieden

Schön das zu hören... aber es gibt auch noch viele andere Gründe für diesen Schritt, die aus "User Sicht" nicht so offensichtlich sind.... Gründe wie Security (Forum-Version, Webserver-Version, PHP-Version, OS, etc. auf aktuellen Stand bringen), Usability aus administrativer Sicht (Dynamische Website mit CMS, eine Datenbank anstatt mehrerer, generelle homogenisierung => viel weniger admin. Aufwand gerade wenn nur eine Person das Ganze handelt, etc.) usw. usf.

Klar, nicht jeder braucht state-of-the-art Features und Gimmicks... manche meinen sie brauchen garkein Forum und sind trotzdem jeden Tag hier Online. Ich würde hier einfach einiges an Arbeit reinstecken, weil ich einerseits (klarerweise) auch Spass daran habe und andererseits, weil sicher viele Freude und Vorteile durch diese neuen Dinge haben.

Ich verweise hier einfach mal (beispielsweise) auf den Meeting-Mod, der schon tolle Arbeit geleistet hat und vielen bei der Organisation von Meetings geholfen hat.... mit potenterer Software würden sich diese Möglichkeiten vervielfachen...

Share this post


Link to post

@ offizielles Danke:

Supporter-Tag finde ich persönlich nicht so gut. dann haben wir evtl. eine 2 klassen geselleschaft, zumindest unterbewusst. ich finde anonym ist vollkommen ausreichend. my humble opinion.

Share this post


Link to post
@ offizielles Danke:

Supporter-Tag finde ich persönlich nicht so gut. dann haben wir evtl. eine 2 klassen geselleschaft, zumindest unterbewusst. ich finde anonym ist vollkommen ausreichend. my humble opinion.

sehe ich auch so

Share this post


Link to post

also ich finde jeder von uns könnte wenigstens einen Betrag von 5-10 € beitragen, für viele gäbe es kein parkour wenn es diese seite nicht gäbe und gott weiß was für viele von uns ein leben ohne parkour wäre :) ich persönlich bin beim spenden dabei :)

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.