Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

JustFun

Die Rolle

26 posts in this topic

Hallo ,

ich weiß es gab schon viele Threads darüber, aber es ist ja bei jedem anders , deswegen mache ich nochmal einen neuen für mich auf.

Immer wenn ich ne Rolle versuche ( mache sie natürlich immer auf Rasen)

knalle ich auf meine Schulter und das tut dann höllisch weh.

Ich weiß auch nicht woran es liegt, also ich mach es so:

1. Ich gehe in die Knie

2. Ich lege meinen rechten Arm etwas schräg auf den Boden und die linke Hand gerade daneben.

3.Dann schwing ich mich rüber, aber meisten berühr ich dann meine Schulter oder meinen Kopf

Was kann ich machen?

Es werden jetzt manche vielleicht sagen : üben, üben ,üben, aber ich kann doch nicht jedes mal voll auf die Schulter fallen...

bitte im Hilfe

mfg

me

also ich roll mich nur über den rechten arm ab und lass den linken arm weg

und wenn du nicht mehr mit dem kopf anstoßen willst setz den rechten arm näher bei dir auf

so mach ichs immer

knallst du von oben auf die schulter, oder hinten auf das schulterblatt?

wenn oben: schulter zum boden/zu sich drücken und somit runder werden

wenn schulterblatt: mehr energie über die hand abfangen und zur schulter hinführen und nicht direkt auf die schulter klatschen

ich konnte mit den ganzen tollen "du musst so, und schulter da, und dann so und das dort" ratschlägen nichts anfangen deswegen -> tutorial angesehen, screens vom vid geschossen, zusammengeklebt und nun kann ich sie.

vielleicht hilfts auch dir.

hier...

roljt4.th.jpg

Mal ne Frage.. sollte man sich denn über die Schulter rollen?

Also soll der Boden die Schulter berühren?

@ dom

besser kann man es aber im Internet nicht sagen/rüber bringen... Bilder/Videos/Tutorials gibt es ja ohne Ende....

@ beginner

ja, die schulter muss den boden berühren (bzw. besser gesagt das schulterblatt)

ich hab auch das problem das ich ,,oben"auf der schulter aufkomm und hab das auch scho oft gesagt,naja ich glaube ich muss es auch üben,üben,üben

Hmm komisch , dann mach ich irgendwas falsch.

Nen Kumpel sagt die Rolle sieht richtig aus, aber danach tut mir immer das Schulterblatt weh.

wenn du oben auf der schulter aufkommst heißt das, dassd u sie zu wenig einziehst...der rumpf soll seinen ersten bodenkontakt erst auf der "hinterseite" der schulter haben...

edit: ich hoffe das stimmt so...

wenn du oben auf der schulter aufkommst heißt das, dassd u sie zu wenig einziehst...der rumpf soll seinen ersten bodenkontakt erst auf der "hinterseite" der schulter haben...

fast,TOM hat ma son schönes bild innen andren thread gesetzt,das kann ich nur empfehlen(im thread tödliche rolle,seite 3)

hat mir auch geholfen!!!

;)

Mein größtes Problem ist, dass ich zwar weiß, dass meine Rolle nicht "rund" genug ist, aber ich nicht weiß, was ich dagegen tun kann.

Wenn ich dich Rolle mach komm ich immer mit dem kleinen "rausstehenden" Knochen auf der Hinterseite der Schulter auf, tut dann kurz weh, kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist.

Laut dem Bild von TOM is es das ja auch nicht, aber ich kriegs einfach nicht hin dass ich den weiß gezeichneten Weg abroll. Kanns vl dran liegen dass ich die Rolle mehr wie einen Purzelbaum mache also die Beine fast senkrecht über den Kopf ziehe? Schaut ja auf den Vids eher so aus dass man mit den Beinen versetzt landet und dann schräg rollt. Dann is das mit der 90° Regel aber wieder ungut.

mfg symmetrics

eigentlich gehst du wenn du die kraftumsetzung machst nicht so sehr weit in die knie...also wenn du die fallenergie in horizontale bewegungsenergie transferierst...deswegen macht man das ja...

nope ist nicht ungut, funktioniert problemlos

was ich nicht verstehe... die meisten jammern pausenlos, dass es nicht besser wird... nur wie lange habt ihr es überhaupt probiert?

eine stunde? einen tag? eine woche? ein monat?

selbst sehr gute traceure berichten, dass sie für die rolle ein halbes jahr und mehr gebraucht haben... in parkour geht nunmal nichts von heute auf morgen und ohne es wirklich ausgiebigst zu trainieren/üben/ausprobieren geht es sowieso nicht

die rolle ist eine recht gute bewegung um es auszuprobieren, da man sich nicht damit kaputt macht (wie z.B. gelenke bei unnötig hohen drops)

Hallo zusammen,

hab die Rolle heute öfters geschafft.

Hab mir zwar nen blauen Fleck auf der Schulter geholt , aber ich hoffe das is am Anfang normal.

Auf jeden Fall hab ich sie einigermaßen drauf und breche mir nicht direkt das Schulterblatt :D

Danke für die vielen Antworten

vielleicht die rolle flach üben, ohne irgendwo runterzuspringen, dann gibts auch weniger blaue flecken (ich nehm mal an du bist irgendwo runtergesprungen)

Hallo zusammen,

hab die Rolle heute öfters geschafft.

Hab mir zwar nen blauen Fleck auf der Schulter geholt , aber ich hoffe das is am Anfang normal.

Auf jeden Fall hab ich sie einigermaßen drauf und breche mir nicht direkt das Schulterblatt :D

Danke für die vielen Antworten

oh mein gott!

ich schaff es doch nicht

immer flieg ich auf die schulter oder auf den rücken

ich peils nicht

edit: sorry 4 doppelpost

Versuch mal ob dir folgendes weiterhilft:

Wenn du die Rolle über die linke Schulter machst schau dorthin wo du deine rechte Hand aufsetzt

gleichzeitig bewegt sich der linke Ellbogen zum rechten knie - damit machst du automatisch einen runderen Rücken

Yeah das Tutorial is geil :D Hab die ganze Zeit die Hände falsch gehabt und wurde deshalb nich rund genug ^-^ THX Martin für den Link :P

EDIT// ok wenn ichs jetz auf meinem Boden mach komm ich nich rum o.O ich roll mich dann irgendwie immer seitlich oder knall aufs steißbein >.<

EDIT2// Hab grade ein Tutorial gesehn -> Die Rolle is voll einfach xDDD Hab das grade hier aufm Boden ausprobiert -> Keine Probleme, Keine Schmerzen, Nix ^^ (Mein Fehler -> Hab alles immer komplett über links gemacht xD)

Link: http://youtube.com/watch?v=Nit0sYnBw0g

aloha!

ich muss sagen auf gras hab ich sie jetzt sehr gut drauf.

spüre sie kaum noch.

habt mir geholen danke ;)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.