Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0

F.A.Q.


TOM

 

  • Was ist Parkour?
    Parkour bzw. Le Parkour ist die "Kunst der Fortbewegung", bei der Läufer (Traceure) ihren eigenen Weg suchen. Es geht primär um Effizienz, Geschwindigkeit und Genauigkeit.

 

  • Was ist Freerunning?
    Der Begriff "Freerunning" wurde für die Dokumentation "Jump London" erfunden, um einen englischen Begriff für Parkour zu haben. Durch Diskussionen im Internet entstand eine Differenzierung zwischen Parkour und Freerunning, wobei Parkour als effizient und Freerunning als akrobatisch definiert wurde. Die Yamakasi selbst halten nichts von dieser Differenzierung.

     
  • Was ist Effizienz?
    Möglichst wenig Kraftaufwand, verwendete Zeit, Risiko und körperbeeinträchtigende Kräfte.

 

  • Was brauche ich um mit Parkour zu beginnen?
    Passende Schuhe (z.B. Laufschuhe) und passende Kleidung (genug Bewegungsfreiheit).

 

  • Wie soll ich beginnen?
    In die Materie einlesen/informieren => im Forum anmelden/nachlesen/nachfragen => zum Forum-Meeting kommen

 

  • Ist Parkour illegal?
    Nein! Man bewegt sich auf öffentlichem Grund und respektiert privaten Eigentum. Falls man dennoch mit Anwohnern/Polizisten/Security in Kontakt tritt => Freundlich und respektvoll bleiben und bei Bedarf zu Alternativ-Spots trainieren.

 

  • Wo kann ich am Besten trainieren?
    Mit der Zeit bekommt man ein Auge für die richtigen Spots. Generell sind Parks und öffentliche Plätze sehr geeignet (z.B. Donauinsel, Karlsplatz, Wasserwelten, etc.). Weiters bieten wir ein Feature namens Spot-Map an, wo ihr Parkour-Spots ausfindig machen könnt.

 

 

  • Was soll ich bei (Gelenks/Muskel)-Schmerzen machen?
    Eine Pause einlegen und mit durchblutungsanregenden Mitteln behandeln (z.B. Perskindol). Sollten die Schmerzen nach zwei/drei Tagen noch immer vorhanden sein, einen Arzt aufsuchen.

 

 

  • Was ist das Forum-Meeting?
    Beim Parkour-Vienna Forum-Meeting treffen sich die Member aus dem Forum wöchentlich, um gemeinsam zu trainieren. Weitere Informationen gibt es hier.

 

  • Wie lange betreibst du (TOM) Parkour?
    Seit August 2004.

 

  • Was für Schuhe benutzt du (TOM) ?
    Alle
     
  • Was war dein höchster Drop?
    Irrelevant. Bei Parkour geht es nicht um die Höhe der Drops.

 

  • Wie bist du auf Parkour gekommen?
    Durch Videos im Internet ("Speedairman" von David Belle).

 

  • Kann ich bei dir Parkour-Vienna T-Shirts bestellen?
    Der Parkour-Vienna Shop läuft über Spreadshirt.net. Wir haben mit der Bestellung/Abwicklung nichts zu tun. Die Produkte werden direkt zu euch nach Hause geschickt und sind nicht bei uns direkt kaufbar.

 

  • Ich bin durch die Medien auf Parkour-Vienna aufmerksam geworden, gibt es dazu weitere Informationen?
    Hier könnt Ihr einige Artikel nachlesen und findet weitere Informationen zu unserer Medienarbeit bzw. professionellen Arbeit.

 

  • Macht ihr regelmäßig Workshops/Kurse?
    Wir veranstalten selbst keine regelmäßigen Workshops oder Kurse. Parkour-Vienna ist eine Internet-Plattform für die deutschsprachige Parkour-Szene, um mit anderen Ausübenden Trainings auszumachen und um Erfahrungen auszutauschen. Wir bieten aber das wöchentliche Forum-Meeting als Einstiegs-Punkt an.

 

  • Gibt es eine spezielle Ausrüstung/Schutzkleidung für Parkour?
    Nein, die beste Ausrüstung ist der eigene Körper und das Hirn. Schutzkleidung würde einen mehr in der Bewegungsfreiheit einschränken, als helfen. Da man sich sowieso nur in sehr kleinen Schritten und mit viel Training weiterentwickelt, sollte es auch ohne Schutzkleidung nicht zu (gröberen) Verletzungen kommen.

 

  • Ich würde gerne ein Interview mit dir machen bzw. habe noch Fragen?
    Ich habe hier bereits einige Interviews bzgl. Parkour von und mit mir veröffentlicht, was viele Fragen beantworten sollte (bzw. meine Sicht der Dinge genauer zeigt). Bei weiteren Interview-Anfragen kontaktieren Sie mich bitte direkt. (Diese Interviews dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht werden).

 

  • Gibt es einen Parkour-Weltmeister / Freerunning-Weltmeister?
    Nein, es gibt in Parkour keine Wettbewerbe (non-competitive).

 

Edited by TOM

mr.parkour, toktok, GGab and 1 other like this


  Report Artikel
Sign in to follow this  
Followers 0


User Feedback


There are no comments to display.



Guest
This is now closed for further comments

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.