Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
the_doc

Parkour "Ethnographie"

Hi Leute!

Manche haben mich ja schon bei Forum-Meetings oder Meetings mit Moses getroffen, mit einigen (eher wenigen) habe ich auch schon darüber geredet, dass mich nicht nur Parkour als Sport (zum Selber-Ausüben) sondern auch als mögliches "Objekt" für ethnologische Forschung interessiert...

Ich bin ja auch Kulturanthropologe, also einer von jenen die versuchen zu verstehen, was Kultur ausmacht, wie bestimmte soziale Gruppen sich verhalten, und dergleichen vieles mehr. "Traditionellerweise" ging es dabei um "exotische Wilde", immer mehr aber geht es um Subkulturen, cyber-tribes und ähnliches "Exotisches" in der eigenen Kultur.

Nun bin ich endgültig dabei gelandet, mich in diesem Zusammenhang näher mit Parkour bzw. Traceuren beschäftigen zu wollen. Ganz modern - auch wenn es gewisse Gefahren mit sich bringt - arbeite ich zu einem grossen Teil mit dem Format eines blogs, so dass meine Beobachtungen sich schon bald lesen und auch kommentieren lassen... sh. http://www.positive-ecology.org/pk-graphie/index.html

Ein Anfang ist dort schon gemacht; ab August geht es dann (hoffentlich) in Lettland mit dortigen Traceuren weiter, bis dahin hoffe ich noch öfter mit euch unterwegs sein zu können und dürfen.

Share this post


Link to post

auf jeden fall interessant... halte uns hier auf dem laufenden :]

Share this post


Link to post

Gerne!

Kommendes Wochenende wird's übrigens doch nichts mit Wien; werde mal endlich nach Salzburg kommen und die Stadt mit Moses unsicher machen ... werden auch mal reden, ob man eine Aktion in Wien schafft.

Die Linzer zieht's da auch nach Salzburg, wenn noch wer aus Wien die Zeit findet...

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.