Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Lilie

Haltungsprobleme

Hallo!

Und zwar ist mein Problem:

Ich trage schon seit ca. 7 Jahren Einlagen in meinen Schuhen weil ich sonst in 20 Jahren mit ca. 30° gebeugtem Rücken laufen würde. Nach den 7 Jahren jetzt (ich trage die Einlagen auch noch warscheinlich weitere 2 -3 weiter) gehe ich gerade, halt ganz normal.

Mein Problem:

Ich mache Parkour, Free Running, Tricking und Turnen (letztes in einem Verein) und hatte bis jetzt bei Standart Saltos auch kein Problem, allerdings habe ich dann gedacht, so ab jetzt übst du mal eine halbe Schraube. Und da fängt mein Problem an, ich kann bei Übungen wo der Rücken gerade sein soll nicht gerade bleiben, mein Körper geht automatisch krumm bzw. nach vorne. Das ist aber zumindest bei Schrauben zwingend notwendig.

Ich habe schon versucht bewusst gerade zu bleiben, habe mich voll drauf konzentriert, aber es geht nicht. Egal wie sehr ich mich konzentriere oder anstrenge ich bin dabei immer krum, habe sogar 3 monate lang auf bestimmte muskeln trainiert damit ich gerade bleibe (allerdings ohne erfolg) ...

Kennst ihr eine Therapie, Behandlung, Trainingsmethode, Hilfsmittel oder sonstiges wie ich dieses Problem beheben kann?

BITTE UM HILFE! Sport ist so ziemlich mein Leben, und deshalb ist mir das auch so unheimlich wichtig :(

Share this post


Link to post

hmmm... also ich hab ne wirbelsäulenverschiebung und hab deshalb eine zeitlang ständig rückenweh ghabt...

warst du schon mal bei nem physiotherapeuten? vllt hat der ne idee was du tun kannst?! oder frag mal nen sportmediziner! ansonsten fallt ma auch grad nix ein...

Share this post


Link to post

ich war bei einem Orthopäden und bei einem Sportmediziener. Da beide nicht so angetan von den Sportarten waren, haben oder wollten sie mir keine genaue Auskunft geben. Jedenfalls war da nichts klares dabei was ich draus hätte entnehmen können..

Share this post


Link to post

Also da kenn ich 1 mögl.

lerne reiten da übst ja auch die haltung auf dem pferd(vor 4 jahren wurde ich wegen meiner haltung dazu gezwungen, aber jetzt reite ich zwar nichtmehr aber sie hat sich verbessert)

Also ich empfehle dir , lern reiten =)

Share this post


Link to post

also ich weiß nicht, ich denk ma beim reiten kommts halt auch immer drauf an, wo man reitet, da muss man schon nen stall finden, die sich mit sowas auskennen, meine haltung zb hat dadurch nämlich nicht verbessert, ich hab zwar nicht wegen der haltung mein pferd, aba trotzdem...

wenn du magst kann ich mal meinen physiotherapeuten fragen =)

Share this post


Link to post

nein sry netter Vorschlag aber dazu hab ich leider keine Zeit... Ich gehe ja gerade, bloss laut dem arzt kehrt bei einem Salto der "instink-Zustand" meiner körperhaltung zurück. Ich weiss nur nicht wie ich den ändern kann.

Share this post


Link to post

naja weis jetzt nicht ob das so die Lösung ist aber ich hab zu Hause Wii Fit. Da kannste so Jogaübungen machen und alles mögliche um deine Balance usw. zu verbessern und du bekommst auch fürn Alltag Tipps was du machen kannst, also meien Haltung und Fitness hat sich dadurch verbessert. ;)

Share this post


Link to post
Hallo!

Und zwar ist mein Problem:

Ich trage schon seit ca. 7 Jahren Einlagen in meinen Schuhen weil ich sonst in 20 Jahren mit ca. 30° gebeugtem Rücken laufen würde. Nach den 7 Jahren jetzt (ich trage die Einlagen auch noch warscheinlich weitere 2 -3 weiter) gehe ich gerade, halt ganz normal.

Mein Problem:

Ich mache Parkour, Free Running, Tricking und Turnen (letztes in einem Verein) und hatte bis jetzt bei Standart Saltos auch kein Problem, allerdings habe ich dann gedacht, so ab jetzt übst du mal eine halbe Schraube. Und da fängt mein Problem an, ich kann bei Übungen wo der Rücken gerade sein soll nicht gerade bleiben, mein Körper geht automatisch krumm bzw. nach vorne. Das ist aber zumindest bei Schrauben zwingend notwendig.

Ich habe schon versucht bewusst gerade zu bleiben, habe mich voll drauf konzentriert, aber es geht nicht. Egal wie sehr ich mich konzentriere oder anstrenge ich bin dabei immer krum, habe sogar 3 monate lang auf bestimmte muskeln trainiert damit ich gerade bleibe (allerdings ohne erfolg) ...

Kennst ihr eine Therapie, Behandlung, Trainingsmethode, Hilfsmittel oder sonstiges wie ich dieses Problem beheben kann?

BITTE UM HILFE! Sport ist so ziemlich mein Leben, und deshalb ist mir das auch so unheimlich wichtig :(

Hi,

Seit 7 Jahren schon? Du bist ja erst 16, das heißt mit 9 hattest du schon Rückenproblemen oder wie kam es zu den Einlagen? Oft kriegen Übergewichtige Menschen Einlagen, zwar ist sowas leicht unterstützend, aber viel dazu beitragen tut es nicht. Volkskrankheit Nummer eins: Rücken.

Wie gehts dir so? Fühlst du dich gehemmt? Bist du selbstbewusst? Bedrücken dich viele Sachen? viele sind sich gar nicht bewusst, WIE SEHR das auf den Rücken geht. Hast du schon ein Röntgen gemacht? Ist etwas auffälliges? Auf alle Fälle zur Physiotherapeutin gehen, ALLE Übungen mitschreiben und da musst echt hart zu dir sein, aber JEDEN Tag diese Übungen machen. Leider ist das ein langer Prozess mit der Wirbelsäule und man muss Geduld haben, aber wenn du dran bleibst, wird es sich für dich lohnen.

Was eventuell auch sein könnte (ist aber selten und höchst unwahrscheinlich in deinem Alter), das deine Bauchmuskeln so stark ausgeprägt sind bzw so gut trainiert, aber überhaupt nicht gedehnt, das sie deinen Oberkörper immer wieder nach vorne ziehen, da ist aber wiederum das Problem das der Rücken nicht gut durchtrainiert ist.

Auf alle Fälle: dran bleiben! Regelmäßig Übungen machen, eventuell Pilates ausprobieren (trainiert auch viele unter Muskeln und vorallem kleine), aber auf alle Fälle den Rücken stärken und schauen wies dir so mit Stress geht bzw ob du mit dir im Einklang bist..

Alles Gute

Lilie

Lilie

Share this post


Link to post

sry, aber was heißt in deinem alter nicht üblich. hast du eine ahnung wie wenig ahnung leute haben, dass sie nur sit-ups machen, weils halt gut ausschaut. Aber wenn man nicht ins center geht, liegestütz und klimmzüge macht und dann noch wirklich regelmäßig parkour trainiert, glaub ich, kann man sich nur sehr schwer disbalancen aufbauen.

kann auch sein dass es gentechnisch bedingt is.

Share this post


Link to post
sry, aber was heißt in deinem alter nicht üblich. hast du eine ahnung wie wenig ahnung leute haben, dass sie nur sit-ups machen, weils halt gut ausschaut. Aber wenn man nicht ins center geht, liegestütz und klimmzüge macht und dann noch wirklich regelmäßig parkour trainiert, glaub ich, kann man sich nur sehr schwer disbalancen aufbauen.

kann auch sein dass es gentechnisch bedingt is.

Wo habe ich erwähnt, das es nicht üblich ist? Normalerweise, ist man wenn man nicht gerade eine schwere Krankheit hat, sehr übergewichtig ist oder aus genetischen Gründen belastet ist, mit 9 JAHREN ziemlich gut "beinander"...

Aber darüber lässt sich streiten..

lg

Lilie

Share this post


Link to post

thx erstmal, bitte nicht anfangen zu streiten^^ das hilft keinem von uns :)

so also ich war übergewichtig, aber nicht so stark.. Und ja ich hatte mit 9 in dem Sinne schon Rückenrpobleme, weil ich eine ANGEBORENE schiefstellung oder wie man das auch immer nennen will. Und ich glaube ihr versteht mich falsch... In normalem Alltag bin ich völlig normal: also gerade, nur bei bestimmten Saltos nicht.

Share this post


Link to post

Ach, streiten ist einer der Dinge im Leben wo es besser ist, keine kcal zu verbrauchen ;-))

Das kann gut sein, das dir das im Alltag noch nicht soviel ausmacht, leider kanns aber durch unregelmäßiges oder gar keinem Rückentraining und falscher Fehlhaltung usw usw schnell zu Schmerzen, Skoliose und Erkrankungen führen..

Ich kann mir gut vorstellen, warum es dir genau bei den Saltos weh tut. Ach, das ist so doof per Internet *g* wenn du dir eine Wirbelsäule genau ansiehst, dann siehst du an jedem Wirbel ein "Zipfal" weg stehen, durch die Drehungen bzw ...gutes Beispiel wäre die Brücke, jeder kennt es. Man legt sich auf den Rücken, spannt die Hände und Füße an und drückt sich vom Boden weg verkehrt hinauf (ich hoffe man versteht was ich mein *g*), da werde diese "Zipfal" aneinander gedrückt und oft sehr abgenutzt wenn nicht sogar beschädigt, bei Saltos ist es zwar nicht ganz so arg, aber da du von Haus aus eine Schiefstellung machst, ist das Risiko bei dir doch höher als bei anderen...ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt *gg*

lg

Lilie

Ich selbst habe zB Skoliose und musste auch lange Zeit kämpfen, damit ich das alles in den Griff kriege.

Share this post


Link to post

1. ich streite prinzipiell nicht, ich verstehe nur ein paar sachen nicht

2. ich habe gemeint, dass man mit 16 jahren, nicht mit 9, in relation zur bauchmuskulatur, eine ziemlich unterentwickelte lendenmuskulatur haben kann.

Share this post


Link to post

Also an meinem Rückentraining denke ich liegt es weniger.. Ich übe seit zwei Jahren Handstand und wie gesagt trainiere sehr viel kraft auch für den Rücken.

Ich finde interessant was du mit der Wirbelsäule erzählt hast, ich denke ich werde mich da mal schlau machen wie das bei mir ist. Verständlich hast du dich ausgedrückt :)

Share this post


Link to post

Ja, mach das. Je mehr wissen du über dich selbst hast, desto leichter kannst du dich analysieren, aber trotzdem, wenn es schmerzen sind, die wirklich unerträglich sind, bitte zum Arzt gehen, der kennt dann doch ein paar Muskeln und Nerven mehr als wir ;-)

lg Lilie

Share this post


Link to post

Ich habe ja garkeine Schmerzen :D

Mein Körper geht automatisch bei zb. Schrauben in diese schiefe Haltung.

Ich war auch schon bei 2 Ärzten, und habe gefragt woran das liegt... ich meine das hab ich aber auch schon erwähnt :)

Share this post


Link to post

...das hat zwar jetzt nicht konkret mit deinem Problem zu tun, Parkour Paule, aber da wir schon einmal beim Thema "Rücken" angleangt sind:

Kennt ihr Übungen, wie ich gezielt meine untere Rückenmuskulatur (Lendenbereich) stärken kann? Hab erst 1x Parkour trainiert, aber hab irgendwie des Gefühl (leichte Schmerzen) dass der Bereich beim weiteren Trainieren zum Problem werden könnt... :/

Share this post


Link to post

Hi The_Resa, ich versteh nicht ganz, du hast leichte Schmerzen bei den Lendenwirbel und möchtest deswegen den Rücken stärken?Sorry nicht ganz gecheckt *gg* Bei Schmerzen direkt auf der Wirbelsäule (also nicht Muskel) vorher zum Arzt gehen, das kann alles mögliche sein...(Skoliose, Nerv, Bandscheiben, Quetschungen usw usw)

Für den Latismus gibts einige Übungen, kommt ganz drauf an was du gern machst (Geräte, zu Hause..)

Eine der typischen Übungen wäre zB du legst dich auf den Bauch, hast dein Gesäß angespannt, der Kopf ruht auf den Händen und du hebst die Beine weg vom Boden, natürlich kannst du diese Übungen mit vielen andern kombinieren, in dem du dann zB nur das rechte Bein anhebst und auch gleichzeitig den linken Arm oder wenn du schon etwas geübt bist bzw du die Intensität erhöhen möchtest, hebst du den Oberkörper gleichzeitig mit den Beinen vom Boden weg..

Ansonsten arbeiten beim Klimmzug der Latismus mit , natürlich auch Liegestütze, da ist aber eben der ganze Körper beteiligt, was auch gut ist, sind "Kicks", weiß nicht ob du Tae Bo kennst, aber da wird ziemlich viel gekickt und wenn du statt vor nach hinten kickst, geht das auch sehr in den Latismus ;-)

Bei Geräten wäre das etwas zu kompliziert zu erklären, einfach mal hingehen und mit nem Trainer quatschen..

Lg Lilie

P.s. die Übungen am Boden kannst du natürlich auch auf einen Gymnastikball machen, ist sicherlich effektiver und anstrengender...

Share this post


Link to post

ich hab die frage von The_Resa schon per pm beantwortet, um nicht vom thema abzukommen. Aber wenn du jetzt sowas ansprichst, hoffe ich, dass paule nichts dagegen hat, wenn ich frage:

Übertreibst du nicht ein bisschen? Wenn man leichte schmerzen im lendenbereich hat, is das wahrscheinlich, auch wegen dem ersten training, ein muskelkater, und bei ziemlich vielen verletzungen dort unten, vorallem an der wirbelsäule, sollte die muskulatur gestärkt werden, um die genesung zu beschleunigen und die belastung zu minimieren.

bei nervenzwickereien, skoliose, bandscheibenvorfällen und (o.O) Quetschungen, is (zum Teil) nach eigener Erfahrung nicht von "leichten" Schmerzen zu reden.

Aber wieder zu Thema: Hast du schon herausgefunden, wos hakt, paule?

Share this post


Link to post

schau mal, wir sind hier im Internet und das hier sind alles Spekulationen. Ich kann nicht wissen woher dieser Schmerz kommt und du auch nicht, deshalb ist es auf jeden Fall ratsam einen Arzt zu besuchen, ist ja nichts dabei und kann nicht schaden. Die Muskulatur muss in den meisten Fällen gestärkt werden..

Wenn ein Nerv eingeklemmt ist, ist das nicht ein rießen Schmerz, bisschen unangenehm und vergeht wieder, bei Skoliose (ich hab eine) sind die Schmerzen auch minimal bei gewissen Bewegungen, was man aber durch Kräftigung wieder ausgleichen kann, aber natürlich hat jeder eine andere Schmerzgrenze, der eine ist empfindlicher als der andere...

Lg Lilie

Share this post


Link to post

Das einzige was ich nach noch einem Arzt Besuch herausbekommen habe ist das es im Bereich des möglichen liegt, es anzutrainieren das ich gerade bleibe...

Share this post


Link to post

Ist doch gut, das heißt, es scheint nichts ernsthaftest zu sein?! und musst "nur" trainieren :-)

Viel Erfolg

Lg

Lilie

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.