Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

BigBen

die folgen der wahl in den usa

US-Rechtsextreme haben seit Obamas Wahl Zulauf

Die Wahl des ersten schwarzen US-Präsidenten hat einer Studie zufolge rassistischen und fremdenfeindlichen Gruppen Auftrieb gegeben. Der Zulauf für das rechtsextreme Milieu sei "so groß wie seit zehn Jahren nicht mehr", heißt es gestern in einem in Washington veröffentlichten Bericht der Bürgerrechtsgruppe Southern Poverty Law Center (SPLC).

Einer der wichtigsten Gründe für diese Entwicklung sei, "dass die US-Regierung - die von den meisten Rechtsextremisten als Hauptgegner angesehen wird - einen schwarzen Mann an der Spitze stehen hat".

Delikte um mehr als die Hälfte gestiegen

Dem Bericht nach stieg die Zahl der rassistischen Gruppierungen in den USA zwischen 2000 und 2008 um mehr als die Hälfte von 602 auf 926. Es sei "nur eine Frage der Zeit, bis wir Drohungen und Gewalt erleben", warnen die Autoren.

Sie verweisen auf Attentatspläne gegen Obama und andere Staatsvertreter im rechtsradikalen Skinhead- und Milizenmilieu. Die Polizei hatte in den vergangenen Monaten mehrere solcher Pläne im Anfangsstadium aufgedeckt.

Attentat in Oklahoma 1995

Die Autoren der Studie ziehen eine Parallele zu den 90er Jahren, als rechtsradikale staatsfeindliche Milizen und andere Gruppierungen unter der Präsidentschaft des Demokraten Bill Clinton großen Zulauf hatten. Die Entwicklung gipfelte in dem Bombenanschlag des Rechtsextremisten Timothy McVeigh, bei dem 1995 in Oklahoma City 168 Menschen starben. Zu Beginn dieses Jahrzehnts hätten derartige Umtriebe wieder abgenommen, heißt es in dem Bericht. Das SPLC führt das auch auf die Wahl des konservativen George W. Bush zum Präsidenten im Jahr 2000 zurück.

quelle: orf.at

ziemlich scheiße wie ich finde...

Share this post


Link to post

Das Oklahoma City Bombing war von rechtsextremen ausgeführt worden... ahja... woher diese Info kommt würde ich gerne mal wissen... ORF hald

Leider nimmt solches Pack nicht nur in den USA dramatisch zu. Auch hier zu Lande geht der Rechtsruck weiter.

Ich war bei den letzten Wahlen (natürlich habe ich auch gewählt) bei den Senfis trainieren, und da dort eine Schule ist war dort auch ein Wahllokal. Stehen doch da vor der Schule 5-10 Mann rum prüllen die ganze Zeit irgendwas von Viva HC und son Müll... ich mein WTF!? In den Senfis!?

Share this post


Link to post
Das Oklahoma City Bombing war von rechtsextremen ausgeführt worden... ahja... woher diese Info kommt würde ich gerne mal wissen... ORF hald

Leider nimmt solches Pack nicht nur in den USA dramatisch zu. Auch hier zu Lande geht der Rechtsruck weiter.

Ich war bei den letzten Wahlen (natürlich habe ich auch gewählt) bei den Senfis trainieren, und da dort eine Schule ist war dort auch ein Wahllokal. Stehen doch da vor der Schule 5-10 Mann rum prüllen die ganze Zeit irgendwas von Viva HC und son Müll... ich mein WTF!? In den Senfis!?

sure, 10ter ist einer der blauesten bezirke... ausländerfeindliche ausländer, wär ja auch nix neues

@ obama

hab irgendwas gelesen, dass er zwei/drei mal so viele morddrohungen bekommt wie w.bush in seiner amtszeit... ziemlich pervers, nur wegen der hautfarbe

idioten gibts immer und überall

Share this post


Link to post

@TOM: das war ja das sicke daran! es waren nicht irgendwelche hirnlose glatzen die dem HC Adol... äh Strache nachlaufen wie ner läufigen Hündin. Es waren "Ausländer" bzw. Österreicher mit Migrationshintergrund. k soweit?

Share this post


Link to post

@rude: jep, genau die leute die sich am meisten bedroht fühlen, da sie selbst erleben dass sie nicht in der Mitte der Gesellschaft stehen und daher von Ausgrenzung bedroht sind - das klassische Treten nach unten

aber hey, bei uns sitzen die Rechten dem Parlament vor (Martin Graf) und trotzdem haben die rechtsextremen Organisationen ungebremsten Zulauf, während das Innenministerium sich anschickt einen Rekord an Retraumatisierungen aufzustellen (anders kann ich mir die Praxis nicht erklären, Kriegs- und Folterflüchtlinge gleichmal ins Gefängnis zu stecken - man weis ja nie)

Share this post


Link to post

Die USA is noch sooo verdammt rückständig! :bash:

Aber imho is das so weil die USA noch eine sehr junge Nation ist.

Share this post


Link to post

@bigben:

ich nehm an du beziehst dich damit drauf, dass wir in europa schon so weit sind, dass es die Rechte gar nimmer nötig hat der Regierung zu drohen weils eh schon drin sitzen?

aber andererseits: Österreich ist ja auch ne sehr junge Demokratie ;-)

Share this post


Link to post

@martin:

Jetzt alle meine gedanken zu dem thema hier reinschreiben is mir zu mühsam, aber wir können mal drüber reden wenn wir uns mal wieder sehen.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.