Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

LoLa

Handverletzungen

Hallo (:

Wie der Titel schon beschreibt möcht ich euch mal was zum Thema Handverletzungen wissen.

Wenn man sich an einer Mauer festhält, aufstützt, weiterklettert, usw .. dann werden die Handfächen ziemlich strapaziert.

Ich hab besonders empfindliche Handflächen und ich hab mir letztens bei ner rostigen scharfen Stange eine Wunde geholt ... und auch so wenn ich mich wo festhalte, reißt andauernd die Haut bei den Finger auf und blutet.

Jetzt zu meienr Frage, Fahrradhandschuhe oder ähnliches verhindern dies gut. Aber ist es jetzt klüger die zu tragen oder einfach die Haut an die Strapazen zu gewöhnen ? Man hat schließlich nicht immer Handschuhe beisich ;)

danke schon mal im voraus

Share this post


Link to post

die antwort steckt schon in deiner frage. es gibt ein paar verweichlichte traceure, die immer noch glauben, sie finden ihren partner fürs leben nicht, wenn sie ihre patschepfötchen nicht mit fahrradhandschuhen schützen. handschuhe für Parkour haben folgende nachteile: du fühlst deine umgebung schlechter, kannst nicht mehr so gut abschätzen, ob die oberfläche rau, glatt, rutschig, griffig, nass, trocken ist. die vorteile auf der seite der nicht-handschuh-trager sind enorm:

Verzicht auf Handschuhe:

+ Man spürt die Oberfläche und kann seine Bewegungen anpassen

+ Die Haut härtet sich ab, du bekommst eine dickere und wirst somit weniger empfindlich für Kratzer oder Wunden

+ Du verlierst die Angst, Dinge anzugreifen. Das kann in einer unsicheren Situation Leben retten.

+ Ich seh dich nicht als lulu.

+ ... tausend weitere Gründe ...

- (du verpasst vielleicht deinen Liebsten, weil du so harte Hände hast, .... blaaaaaaaa)

wie hier deutlich sehen kannst, überwiegen die Vor- über die Nachteile. Also mein Appell:

SCHEISS AUF HANDSCHUHE!!!

nat ist das die freie Entscheidung jedes traceurs. manche habens lieber so, manche so. meine meinung sollte ziemlich klar sein.

lg

Share this post


Link to post

"Man hat schließlich nicht immer Handschuhe beisich ;)"

Dann beantworte dir die Frage selber und trag Handschuhe mit dir, egal wohin du gehst, für den Rest deines Lebens.

Deine Füße/Beine/Knie machen mit Abstand die meisten Strapazen durch, und dann weinst du wegen paar aufgerissenen Händen?

Ich hab auch eine besonders empfindliche Nase, trotzdem schwitz ich beim Laufen.

Share this post


Link to post

Danke für die rasche Antwort ^^

Nein ich heul ja nicht rum ich wollt nur von anfang an wissen was klüger ist, da ich ja noch Anfänger bin ((:

Mir is das ja scheiß egal ob die Hände jtz ein wenig aufgerissen sind oder ned, es ging nur ums grundsätzliche.

Aber Danke :D

Share this post


Link to post

Logischerweise keine Handschuhe. Du gewöhnst dich relativ schnell daran und bald schon sind die Hände nicht mehr zerkratzt und beleidigt.

Barfuß ist übrigens auch ne schöne Sache.

Share this post


Link to post

Japp hab ich mir auch gedacht ((:

Hmm muss ich mal ausdprobieren danke für den tipp ^^

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.