Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

JumpinJohn

Herbst/Winter-Equipment

Ja,der Herbst steht vor der Tür und begrüßt uns mit knapp

2 Wochen dauerregen.

Heute beim "Passement Rapide" beinahe auf die Schnauze geflogen.

Balancieren und ein paar Vaults kann man bei dem Regen auf Stangen

vergessen.

Naja whatever. Kleidungstechnisch kann man da wenig verändern,denke

ich. Ab und zu mal einen dicken Pull-Over.

Wie überwindet ihr den Herbst/Winter? ;)

Share this post


Link to post

zwiebelsystem + schal + handschuhe (solange ich die hände nicht brauch)

Share this post


Link to post

genau wie tom, nur die handschuhe nehme ich hauptsächlich zum laufen bzw. aufwärmen, danach sollten die finger schön warm sein :)

und wenns richtig kalt wird kommt noch eine haube dazu

heißen tee/kaffee in einer thermo-kanne kann auch helfen, dass die körpertemperatur nicht zu schnell abnimmt ;)

ansonsten training in der halle :D

lg monk.ey

Share this post


Link to post

das selbe wie die anderen, wenn sie nicht gerade (für 2 stunden in der woche) in der halle sind => draussen trainieren

sry, aber was is das für eine aussage? wie schaut eine unbegrenzte anzahl an hallenteilnehmern aus => 24 stunden Schichtdienst für 300 Teilnehmer, damit sich jeder im Weg stehen kann und zu nix kommt

hat schon seinen sinn

Share this post


Link to post

Im winter zu trainieren ist eine wundervolle erfahrung, die stille, die oberflächen, die art von training... Die tatsache, sich in einer kalten umgebung frei bewegen zu können, wenn passanten in jacken eingehüllt, geknickt vorbeiwandeln, damit sie der eisige wind nicht streift. Winter ist schön.

Oder die warme dusche nach einem training und danach in trockene sachen. Hach, freut euch doch, lernt sachen zu schätzen :)

Share this post


Link to post

Winter training ist super, solange es kein eis/schnee gibt. wobei schnee das geringere übel ist :P

Share this post


Link to post

vereiste oberflächen verlangen nach präzision. sich solche gelegenheiten entgehen lässt man sich, wenn man die paradoxe "winterpause" macht ;)

Share this post


Link to post
Ja, nur die Halle fasst, wie ich gelesen hab, leider nur eine begrenzte anzahl von Leuten. :-/

Was machen die anderen?

Die Halle in der Hainzingergasse ist ein Angebot, das soweit ich weiß, von der Kathi organisiert wurde. Eine begrenzte Anzahl macht Sinn.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn es dir zu kalt draußen ist, ebenso zu versuchen eine Halle ausfindig zu machen, eine Miete und Laufzeit zu vereinbaren und dir Teilnehmer zu suchen mit denen du es gemeinsam finanzieren kannst/willst. Ich denke, dass es ziemlich viele geben wird, die sich bei dir anmelden würden.

Ist nur ein Vorschlag, was damit gemacht wird bleibt euch überlassen.

Ich trainiere auch im Winter draußen und wenn es sich ausgeht komm ich auch gerne in die Halle...

Liegrü Sam

Share this post


Link to post

Mir wird immer so schnell warm und ich schwitz dann wie ein Schwein. Das nervt richtig, wenns zu doll wird. Darum hab ich immer nur Schal und Mütze, ansonsten vielleicht noch dickere Socken, damit ich jedenfalls das Gefühl in den Füßen behalte an kälteren Tagen und sonst eben Unterhemd oder Thermounterwäsche, Shirt und Trainingsjacke. langt meistens. Muss man halt in Bewegung bleiben ;)

Share this post


Link to post

Hofer hat immer wieder sehr günstige Funktionswäsche, die als unterste Schicht sehr warm hält (Nachteil: stinkt vor allem zu Beginn um einiges mehr als Baumwolle)

was auch warm hält ist es den Trainingsschwerpunkt auf längere Runs zu legen - nicht die großen/schweren/komplexen... Sprünge für die man immer erstmal durchatmen konzentrieren probeanlaufen... muss. So kannst du mit wenig pausen in bewegung bleiben und bleibst warm.

Share this post


Link to post
Hofer hat immer wieder sehr günstige Funktionswäsche, die als unterste Schicht sehr warm hält (Nachteil: stinkt vor allem zu Beginn um einiges mehr als Baumwolle)

was auch warm hält ist es den Trainingsschwerpunkt auf längere Runs zu legen - nicht die großen/schweren/komplexen... Sprünge für die man immer erstmal durchatmen konzentrieren probeanlaufen... muss. So kannst du mit wenig pausen in bewegung bleiben und bleibst warm.

...ja, die Funktionswäsche hält definitiv gut was an Kälte ab. Ich arbeite teilweise auch darin, wenn wir draußen über einen oder mehrere Tage ein Event aufbauen und ohne die Klamotten unter meiner Kluft wäre ich sicherlich schon mehrmals erkältet nach Hause gekommen...

Der Nachteil beim Laufen ist nur, dass man sich dran gewöhnen muss und aufpassen sollte, dass man die richtige Größe kauft, sonst scheuert man sich wirklich einen Wolf und DAS ist nun echt nicht so schön :D

Ich kann die nur empfehlen, gerade in den kommenden kalten Tagen. :thumbsup:

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.