Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Litschi

Haltung

Hey,

nachdem ich kein bestehendes thema meine frage beantworten kann, schreib ich mal hier.

also meine frage.

Nachdem ich ja am tag knapp 10 stunden in der schule sitz, und abends dann sicherlich 2-3 stunden vorm PC, fängt langsam mein rücken an zu streiken...

meine schulter hängen immer weiter vorne und es ist sehr anstrengen eine gute haltung zu halten.

hättet ihr für mich übungen, die meine haltung etwas verbessern könnte?

( apropros mein SChularzt hat gesagt ich hab ein hohlkreuz, so wie 60% meiner ganzen klasse.)

und wenn ich mich nicht irre, ist der muskel der mir die meiste anstrengung bereitet der Trapeziusmuskel.

und noch eine frage:

Wenn meine schulter nach vorne hängen, welchen bereich vom Körper hab ich dann zu wenig trainiert?

vielen dank schonmal im voraus.

mfg Lau.

Share this post


Link to post

bei einem hohlkreuz ist es logische folge, dass sich die schultern nach vorne bewegen, weil dadurch die fehlhaltung "ausgebessert" wird... am hohlkreuz schuld ist die vorwärtsbewegung des beckenknochens an dem mehrere muskeln ziehen...

gekräftigt werden sollte der Bauch, die Gesäßmuskeln, der Beinbizeps (hinterer Oberschenkel) und die obere rückenmuskulatur bzw. der hintere teil des delta-muskels (schultermuskulatur)

hingegen solltest du die Brustmuskulatur, den Quadrizeps (Oberschenkelvorderseite) und Hüftbeuger dehnen

untere rückenmuskulatur (rückenstrecker) und hintere oberschenkelseite nicht dehnen

PS: bessert mich bitte aus, falls etwas nicht stimmt...

Share this post


Link to post

Also ob ich ein Hohlkreuz habe weiß ich nicht,

aber eine hohle Birne hab ich. ^^

Ich hab eine "schiefe" Wirbelsäule, meinte die

Ärzt bei der Musterung. Ist wahrscheinlich genauso

schlecht, aber darum mach ich bald Rücken und

Bauchmuskeltraining. Damit die Muskeln die Haltung

ausgleichen, villt. funktioniert das auch bei einem

Hohlkreuz. :)

Share this post


Link to post
bei einem hohlkreuz ist es logische folge, dass sich die schultern nach vorne bewegen, weil dadurch die fehlhaltung "ausgebessert" wird... am hohlkreuz schuld ist die vorwärtsbewegung des beckenknochens an dem mehrere muskeln ziehen...

gekräftigt werden sollte der Bauch, die Gesäßmuskeln, der Beinbizeps (hinterer Oberschenkel) und die obere rückenmuskulatur bzw. der hintere teil des delta-muskels (schultermuskulatur)

hingegen solltest du die Brustmuskulatur, den Quadrizeps (Oberschenkelvorderseite) und Hüftbeuger dehnen

untere rückenmuskulatur (rückenstrecker) und hintere oberschenkelseite nicht dehnen

PS: bessert mich bitte aus, falls etwas nicht stimmt...

ah super beschreibung ,...denk ich :P

jedenfalls versuch ich es mal. dass das hohlkreuz was mit den schultern zu tun hat wusste ich gar nicht .... ich hab nämlich genau das gleiche problem und bei mir ist dehnen der schulter/brustmuskulatur manchmal auch schmerzhaft (also schultern weit nach hinten ziehen)

also nochmals danke für den tipp ich geh dann doch nochmal zum arzt und hol mir nen rat.

LG!

Share this post


Link to post

stärk deine lendenmuskulatur. die findet sich auf der hinterseite deines rumpfes gleich gegenüber von deinen bauchmuskeln. wenn ich länger nichts mach und nur in der schule sitz oder daheim vorm compi fängt das bei mir auch an. ich hatte früher auch ein hohlkreuz. kann man sich mit dem austrainieren von disbalancen ausgleichen. also lendenmuskulatur trainieren.

brauchst du übungen dazu?

Share this post


Link to post
stärk deine lendenmuskulatur. die findet sich auf der hinterseite deines rumpfes gleich gegenüber von deinen bauchmuskeln. wenn ich länger nichts mach und nur in der schule sitz oder daheim vorm compi fängt das bei mir auch an. ich hatte früher auch ein hohlkreuz. kann man sich mit dem austrainieren von disbalancen ausgleichen. also lendenmuskulatur trainieren.

brauchst du übungen dazu?

ja übrungen wären super :) gibts n guten link/buch?!

LG!

Share this post


Link to post

beim sitzen durchstrecken und beim gehen genau so, hatte ein hohlkreuz vor paar jahren (bovor ich mit parkour angefangen habe wars schon ausgebessert) und dass nur durch "erzwungene" haltung :D (hab nie sport gemacht)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.