Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

cyberwolf

Pain!!

Was zu erwarten war...

Das Training wird immer weniger und die Erwartungen der Personen an sich selbst immer höher...

Share this post


Link to post

woher nehmt ihr diese unweisheiten?

Share this post


Link to post

Ja woher man da viel/wenig Training sieht versteh ich allerdings auch nicht ganz.

Aber was heißt da ihr @ Tom? Was gibts an meiner Message schon wieder zu meckern? Kannst du denn nicht ein einziges Mal nur in deinem Leben nett zu mir sein? Geht mir echt schon am Arsch...

Share this post


Link to post

Ganz einfache Rechnung Bennoni, lies deinen Post.

Du sagst dass die Bewegungen immer faszinierender werden, und die Bails schlimmer. Hat man vor 20 Jahren weniger schlimm gebailt? Ist ein Bail abhängig von einer faszinierenden Bewegung, oder dürfen auch Anfänger ohne faszinierende Bewegungen Bails machen?

Woher nimmst DU deine Unweisheiten?

Share this post


Link to post

Die Bewegungen werden ja immer faszinierender.

Die Bails sind natürlich immer schlimm, aber wer höher/weiter springt der fällt auch tiefer, einfach mal pauschal gesagt.

Natürlich tun sich auch Anfänger gscheit weh.

Mir kommt vor ihr missinterpretiert meine "Unweisheiten" oder wollt einfach nicht darüber nachdenken was ich mir dabei wohl gedacht (oder auch nicht) hab. So langsam fühl ich mich von euch, speziell dir Tom, richtig verarscht.

Ohne Scheiß - Freundlichkeit tut nicht weh. Probiers mal aus!

Nix gegen dich Leech ;)

Share this post


Link to post

Mal eine Frage, weil ich mich da nicht auskenn:

Wovon kommt das eigentlich? /:

Zu wenig trainiert, Hindernis nicht vorher angeschaut, schlechte Konzentration oder einfach momentanes 'Pech'? (Oder was ganz anderes?)

Oder kann mans nicht genau festlegen? (Speziell aufs Video bezogen wird mans wohl nicht genau erkennen, oder?)

Schlimm schauts schon aus.

Share this post


Link to post

Ich versuche eben GAR nicht zu interpretieren, und LESE einfach nur die POSTS so wie sie DA stehen. Dann musst du dementsprechend eine neutrale Wortwahl und passende Aussage treffen, deine Meinung sollst du ja vertreten - und mit einer Gegenfrage zu antworten ist definitiv keine Verarschung.

@Nhory: Also, ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber ich kann dir ein paar Beispiele nennen, WANN man potentiell am ehesten bailt :D

Du bist müde

Du bist traurig

Du bist enttäuscht

Du bist nicht fit

Du bist satt

Du bist hungrig

Du glaubst du kannst es

Du bist dir nicht sicher

Du willst nicht versagen

Du hast ein unwohles Gefühl

Du hast ein unwohles Gefühl, bist dir aber sicher dass es scheiße ist, machst es aber trotzdem

Du hast nur ein Bein und eine Hand, 2 Finger und keine Ohren, sprichst nur Albanisch und hast dich verlaufen

Du bist einfach schlecht

Du musst mehr trainieren

Du hast zu viel Gewicht, du warst zu schwer

Deine Konzentration ist weg

Deine Konzentration war nie da

Deine Konzentration hat jetzt wer anderer

Du hast keine Füße

Kurz gesagt, es kann alles gewesen sein, und so wirds dir in Zukunft auch gehen. Da Parkour nur mit Körper UND Geist gleichzeitig betrieben werden kann. Musst du overall relativ fit und "gesund" sein um auch hart am Ball bleiben zu können. Aber, Parkour hilft vielen die nicht fit sind und total ungesund leben - so oder so.

Share this post


Link to post

Danke für die Antwort, aber mal im Ernst:

Du hast keine Füße

Ist schwierig das zu kompensieren. :')

Share this post


Link to post
woher nehmt ihr diese unweisheiten?
Nur weil das bei euch so ist.[/g.runki]

Tom hat mit seiner recht direkten, wenn auch diplomatisch plumpen Art eine Recht gute Frage gestellt, G.runki hat leider gar nichts gesagt... Leeches Post bedarf keines Kommentars, das hat er nicht verdient! ;)

Danke auf jeden Fall für diese Beiträge, die haben der nachfolgenden Generation sicher mehr geholfen als meine Unwissenheit!

Ich nehme diese Vermutung aus meinen persönlichen Erfahrungen und Überlegungen.

Parkour wurde sich von den meisten Leuten selbst oder in einer Gruppe beigebracht, wobei die Betreibenden aus größerer Eigeninitiative sich alles selbst beibringen mussten. Wem die Motivation gefehlt hat, hat nicht trainiert. Ich vermute auch, die Personen wussten größtenteils, dass wenn man was erreichen will, es auch trainieren und lernen muss.

Parkour/FR wird von einer immer größeren Bandbreite an Menschen betrieben. Aussagen, Meinungen ud Einstellungen aus dieser Bandbreite, die ich bis jetzt erfahren habe, lassen mich vermuten, dass ein gewisser Prozentsatz der Traceure nicht lernen wollen, sondern nur können wollen, was durchaus ein verständlicher Grundsatz ist! Dennoch muss man stehen können, bevor man springen sollte; gehen, bevor man laufen lernt und reden bevor man kritisieren will!

Ich zweifle nicht an, dass es diesen Prozentsatz an solchen Meinungen, wie hoch er auch immer war ist und sein wird, schon immer vorhanden war. Allerdings mit der recht raschen Verbreitung steigt auch die SUMME derer die prozentuell diese Einstellung haben.

Gleichzeitig wird die Vielfalt der bereits verbreiteten Bewegungsmöglichkeiten, Bewegungsabfolgen, Sprünge, Flips, Passements immer größer (Was auch sehr schön ist).

Bei einer solchen Bandbreite an Traceuren gibt es auch einen Prozentsatz an Personen, die nicht der eigenen körperlichen Kreativität folgen, sondern Bewegungen immitieren.

Und das gepaart mit der Vermutung, dass die Leute die Bewegungen können wollen und nicht lernen führt dazu, dass die Schnittmenge dieser beiden Vermutungen, die aus PERSÖNLICHEN Erfahrungen resulitieren, einem größeren Risiko ausgesetzt sind, sich intensiv zu verletzen.

Ich spreche jetzt nicht von Leuten, wie Birdy, Tatze, etc. Ich spreche von Leuten, die sich ein Haus hinunterjagen, obwohl sie nicht einmal überpüfen, was für ein Boden unten ist. Ich spreche von Leuten, die Videos machen, bei denen mir schlecht wird.

Bails können immer passieren und es gibt viele Gründe, warum gebailt werden kann. Dabei kann aber unterschieden werden zwischen Risiken, die man verhindern kann und Risiken, die man nicht verhindern kann.

Man muss sich jeden Sprung durchdenken und das Risikopotential abschätzen können, außerdem muss man auch Bailen lernen! Der Körper sollte im optimalfall wissen, was er tun muss, um sich geringstmöglichst weh zu tun.

Betrachten wir uns das einmal logisch... BITTE mich auszubessern, sollte ich in meiner Unwissenheit etwas ach so dummes gesagt haben!

Je trainierter ein Mensch ist, umso unwahrscheinlicher wird er sich beim selben Sprung verletzen (Stimmt ihr mir damit überein, Leech, Tom und g.runki?)

Unabhängig vom Trainingslevel würde ich behaupten: Je komplizierter ein Sprung ist, umso eher wird dieser nicht richtig ausgeführt.

Je höher, weiter gesprungen wird, ist die Verletzungsgefahr wiederum höher.

Dann gibt es noch erhöhte Verletzungsgefahr für besondere Situationen, Abgründe, Schutt, Baufällig, etc.

Zu guter letzt noch die psychologische Verfassung des Ausführenden:

Je mehr Erfahrung ein Traceur mit seinem Körper und seiner Psyche hat, umso besser wird er seine derzeitige Situation einschätzen können. Je besser er die Situation einschätzen kann, umso geringer wird das Verletzungsrisiko UND die etwaige Verletzung, ausfallen (Auch hier bitte ich um Berichtigung, sollte ich wieder etwas absolut Idiotisches und Falsches sagen, denn ich will euch ja nicht euer Kritikerpotential nehmen!)

Und wem der Sarkasmus nicht aufgefallen ist, da oben steht er... Nehmt es mir nicht böse, aber auch kritisieren sollte gelernt sein.

Bei manchen von euch muss man schwerst zwischen den Zeilen lesen!

Liebe Grüße Samuel

Share this post


Link to post

du vermischst hier bails mit verletzungen

ich hatte schon viele viele bails, aber nur wenige verletzungen.... ein bail muss nicht zu einer verletzung führen

genauso kann man nicht sagen, ob sich die leute in diesen videos richtig verletzt haben oder nicht.... man kann auch nicht sagen ob sie zum ersten mal oder seit 20 jahren trainieren

alles spekulation... von daher mein post

Share this post


Link to post

Hier fühlt sich jeder gleich angegriffen. Anstatt sich um ihr Training zu konzentrieren, tun die Konsorten hier lieber hirnwixen wieso der Typ sich verletzt hat, oder ob er überhaupt noch lebt.

Aber was mich noch trauriger stimmt, ist die Einstellung von Freeway. Jegliche Form von Weisheit mit Kübeln gefressen und dann fett die Schule von DB besucht um sich seine philosophische Endbefriedigung zu holen um hier im Forum die Leute einzeln außeinanderzupicken. Wenn du kritisieren willst, dann nicht mit Seehunden und "der hats nicht verdient", das nämlich, ist untere Schublade.

Wenn du mit wem diskutieren willst, dann mach das mit mir im Reallife.

Share this post


Link to post

Das ist richtig, mein Post basiert auf meiner Vermutung. Mein erster Post war unkonkret formuliert. Deswegen auch die Ausformulierungen im folgenden. Ich trainiere bei weitem nicht so lange wie ihr und kenne bei weitem nicht so viele leute wie ihr und ich habe auch bei weitem nicht so viele bails und verletzungen gesehen. Aber ich möchte dennoch meine meinung wiedergeben dürfen und das in der hoffnung noch etwas zu lernen. Denn im Gespräch kommt man weiter!

Leider hat man hin und wieder (nicht immer) das gefühl, dass wenn man hier etwas schreibt, u.a. in der hoffnung auch von (parkourtechnisch) älteren Kalibern hilfreiche Info zu bekommen, man verarscht wird. Ich persönlich habe kein Problem damit, soll jeder schreiben was er mag, aber er soll auch rede und antwort stehen können.

Anhand eines videos kann man das nicht fest stellen, das stimmt. Aber dennoch hätte ich gerne eine bewertung meiner Meinung von leuten, die sich damit besser auskennen (und diesmal sogar ohne sarkasmus meinerseits)

Der Mensch kann sich solange eine Meinung bilden, bis diese revidiert wird.

Share this post


Link to post

Sorry übrigens für meinen kleinen Aushänger.

Ich komm mit eurer Art einfach nicht gut zurecht, wie ihr vielleicht bemerkt habt.

Versuchen wir uns trotzdem gern zu haben?! (:

Also bails hin oder her, versuchen wir draus zu lernen, und vollkommen egal obs nun schlimmer oder gleich oder sanfter oder ganz anders geworden sind, wayne.

Share this post


Link to post

Versuchen wir uns trotzdem gern zu haben?! (:

Wieso schreibst du "wir" ? Ich hatte keine einzige Sekunde meines Lebens ein Problem mit dir. Du scheinst aber eins mit meiner Art und Weise zu haben, also musst DU auch schauen dass DU damit zurecht kommst oder auch nicht.

Du brauchst nicht herkommen und schreiben "versuchen wir uns trotzdem gern zu haben" um damit zu implizieren dass wir uns "versöhnen" sollten, weil anscheinend "beide Parteien" ein Problem erzeugt haben, dass man aus der Welt schaffen muss, Bullshit. Du hast ein Problem, du musst es lösen.

Sorry für OT.

Share this post


Link to post

Ja halt ich und Tom, oder zwischen wem auch immer Schwierigkeiten entstehen. Hab ja nicht nur dich im speziellen gemeint.

Aber ja, du hast auf jeden Fall recht mit dem was du schreibst.

Share this post


Link to post

eine frage was ist ein bail.Ich denke da an so fail oder so aba hab leider ka

Share this post


Link to post
du vermischst hier bails mit verletzungen

Ich hab nicht ganz verstanden, was genau Bails dann eigentlich sind (und die Schnellsuche hat leider auch nichts Interessantes ergeben). Wär jemand so nett mir das kurz zu definieren? Danke :)

EDIT: ...hab glatt übersehen, dass der Post 'ne 2. Seite hatte, wo die Frage eh kurz beantwortet wurde. Sorry. By the way - wie löscht man hier einen Post? Oder kann das nur ein Admin machen?

Share this post


Link to post

Bails sind Stürze, Fehlversuche, einfach das was schief geht (wobei rechtzeitig abgebrochene Versuche aber nicht dazugehören). Aber zum Glück geht nicht alles davon mit einer Verletzung einher, sonst würde es vermutlich nicht besonders viele Sportler geben :P

Share this post


Link to post
Bails sind Stürze, Fehlversuche, einfach das was schief geht (wobei rechtzeitig abgebrochene Versuche aber nicht dazugehören). Aber zum Glück geht nicht alles davon mit einer Verletzung einher, sonst würde es vermutlich nicht besonders viele Sportler geben :P

Danke dir für die Erklärung :)

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.