Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Bennoni

Parkour Game - machbar? interessant?

Servus!

Ich als nicht-Parkour-Ausübender habe eine Frage/möchte zu einer Diskussion anregen.

Ist Parkour als Spiel machbar/vermarktbar?

Ein Action-Spiel mit Parkourelementen ja, klingt interessant. Wobei hier auch wahrscheinlich wieder die Dinge interessanter sind, die nicht zu Parkour gehören --> sinnlose uneffiziente Salti, wo rumgeballert wird z.B. sind supercool, am besten in jedes Game einbauen!...

David Belles Pro Parkourer? Uninteressant! Unnedig!

Während Tony Hawks Pro Skater actionreich war, kann ich mir sowas mit Parkour nicht vorstellen... überhaupt wenn ich kein Parkour mach... dann wieder eher das actionreichere Freerunning

Also das "Erfolgsrezept" vom Skaterspiel war die unrealistische Action... was ein Parkour Spiel ja schnell zum Freerun Spiel macht!

Oder?

Share this post


Link to post

is was dran, das ist vl auch der grund warum es kein Parkour Spiel ABER bereits ein Freerunning Spiel gibt welches ebenso heißt

Anonst is es bestimmt machbar, Assasins Creed verwendet viele Elemente genau wie Prince of Persia (aber die wohl noch unbewusst), dann eben das Spiel Freerunning und ein Thread unter dir befindet sich der Thread vom neu angekündigten Mirror's Edge

Share this post


Link to post

was sicher machbar ist wenn man Parkour elemente in ein art gta spiel einbaut

aber ein eigenes spiel wäre für die meisten die nicht parkour machen nicht spannend genug da es zu realistisch wäre

Share this post


Link to post

ferdl, was du geschrieben hast stimmt in etwa

den 0815-gamer interessieren eher unrealistische, hauptsächlich spektakuläre moves und das gibt es in parkour eben nicht oder nur sehr wenig... deswegen kam wohl (aber wohl auch wegen den marken/patent-rechtlichen aspekten) ein freerunning game raus und kein parkour-spiel

abgesehen davon werden aber sogenannte parkour-bewegungen derzeit massiv in action-spiele integriert, da sie ein sehr interessanter aspekt, mal was "anderes" und derzeit sehr "in" sind... ausser in world of walking interessiert es wohl keinen mehr, stundenlang fad gerade aus zu laufen

Dieses "Parkour" in den Spielen bietet einfach große Bewegungsfreiheiten und stylischere Möglichkeiten als das "normale" Laufen.... ausserdem kann man mit dem Schlagwort "Parkour" gleich wieder eine Szene ansprechen die sich dann mehr für ein Spiel interessieren/kaufen, als wenn es nicht vorkommen würde

Nachteil ist eben, dass es beinahe zwanghaft unrealistisch wird.... gutes Beispiel ist eben Tony hawks pro skater... ein unrealistischeres Skate-Game gibt es wohl kaum, aber es trifft eben den Massengeschmack.... es ist doch viel interessanter/aufregender ohne Rampe über Autos, Dächer, etc. zu springen... als wenn man es realistisch machen würde

Im Gegensatz dazu kam aber vor einiger Zeit das Game "Skate" raus, welches wesentlich realistischer ist.... dort schafft man z.B. nicht einfach einen (Hausnummer) Kick-Flip und steht ihn immer 100%ig... es ist wesentlich schwieriger/anspruchsvoller/realistischer und deswegen spielen/kaufen es sich wesentlich weniger leute, als THPS (trifft damit aber eher den geschmack der richtigen skater, die wissen wie schwierig/realistisch es in echt ist - die aber wesentlich weniger sind als die non-skater die nur action wollen)

Sogesehen hat ein wirklich realistisches, reines Parkour-Game keine Daseinsberechtigung, da man damit kein wirkliches Geld machen kann (Aus der Sicht einer Firma mit finanziellen Interessen).... realistischeres Parkour wird eher als Nischenprodukt/Eye-Catcher für eine andere Fortbewegungsart in Action-Spielen bleiben... aber ich lasse mich auch gerne überraschen

edit: ausserdem muss man das ganze auch wirtschaftlich sehen....

parkour ist nun einmal (abgesehen aus der sicht von den wirklich wenigen ausübenden) eine Trendsportart und die entwicklung von einem spiel dauert nun einmal seine zeit.... kaum eine firma würde das risiko eingehen und jetzt mit der entwicklung eines parkour-spiels beginnen (ergo viel zeit und geld reinstecken), was in 1-2 jahren rauskommt.... wo parkour dann evtl. nicht mehr "in" ist und es keinen mehr interessiert bzw. keiner kennt... dann hast du vlt. ein gutes/annehmbares spiel aber keine abnehmer dafür (bsp. hat jemand was von einem bekannten inline-skate game mitbekommen, nachdem es vor ein paar jahren ja ziemlich "in" war... jetzt würde es keinen mehr interessieren, da der hype vorbei ist)

Share this post


Link to post

ich finde spiele wie prince of persia sind gerade aufgrund einiger parkour(ähnlichen) bewegungen sehr geil zu spielen...allerdings ist das nur etwas, was dem spiel den letzten schliff gibt...kann mir nicht vorstellen, dass sich ein reines (!) parkour spiel entwickeln lässt...das klappt nicht...das ist zu langweilig...das würd ich selbst nicht spielen wollen...computerspiele müssen halt spektakulär sein und oder ne geile story haben...2 dinge die ich bei einem reinen parkour spiel nicht glaube zu erwarten...

fazit: parkour als element gerne!! aber als reines spiel wohl nicht so toll...

Share this post


Link to post

ich glaub oben stehts eh schon iwo, dass assassins creed viele elemente drinhat..war soagr mal auf mtv (bei game one) eine reportage über parkour, eben wegen dem spiel..

und ich find THPS hat ab dem 2. teil nicht mehr wirklich viel mit skateboarden zu tun...man kann, soweit ich weiß, mit einem rollstuhl,bmx,irgendsonem dreirad ähnlichem zeug fahren...

ich persönlich finde "skate" um einiges besser!

die idee mit dem parkour-in-ein-gta-spiel zu tun echt super!

ich find die gta rehie überhaupt super! wenn dann noch parkour dazukommt....TOP!

Share this post


Link to post

ich wird mal lustig finden wenn die jetzt zB ein parkour trainings programm für ds oder psp rausbringen würden! da laufen halt immer vids ab und genau erklärung von den unterschiedlichen moves ^^ wär glaub ich für anfänger wie mich zB ganz gut ^^ würde auch parkour ein paar mehr läufer/traceure bringen und die sportart populärer machen

Share this post


Link to post
ich wird mal lustig finden wenn die jetzt zB ein parkour trainings programm für ds oder psp rausbringen würden! da laufen halt immer vids ab und genau erklärung von den unterschiedlichen moves ^^ wär glaub ich für anfänger wie mich zB ganz gut ^^ würde auch parkour ein paar mehr läufer/traceure bringen und die sportart populärer machen

wir reden hier von spielen, nicht von doku-filmen auf handheld-konsolen

wüsste auch nicht was es die spiele-hersteller kümmert ob mehr leute dies ausüben etc.

Share this post


Link to post

-.-* freerun is für psp draußen

und es gibt sowas schon bloß in anderer form wie zB DS augentrain oder sowas

Share this post


Link to post

Naja aber Augentraining und diese Gehirnjogging Spiele sollen Übungen für Augen bzw Gehirn sein. Ich wüsste nicht, welche Übungen man auf der Konsole machen kann, die irgendwas Parkourmäßiges trainieren?!

Und nur Videos zum nachmachen... dann lad dir gleich Tutorials auf dein Handy runter, oder nimm einen Laptop zum trainieren mit ;)

Share this post


Link to post

!!!! >.< da sind eben viel tuts drinne die richtig genau alles erklärn wie man abrollt, den richtigen prätzionssprung etc.

ich seh meistens posts in foren "wie fange ich richtig an??" dann kann man mit sowas schon mehr anfangen als wenn dir einer schreibt wie man abrollt..

und auf handy laden find ich persönlich blöd meistens haben vids von youtube durch den beschränken speicherplatz schlechte quali und man sieht nich alles

Share this post


Link to post

Und du würdest 40-60€ für so ein "Spiel" (eher Video) ausgeben, statt dass du dir Tutorials mit besserer Qualität im Internet suchst? Und durch den kleinen Bildschirm sieht man bei besserer Qualität auch nicht viel mehr.

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das viele Leute kaufen würden... darum wird's wohl auch nicht gemacht, dieses Spiel.

Schon allein... wieviele Menschen, die Parkour machen, besitzen einen DS/PSP _und_ würden sich das Spiel kaufen? Wielange ist das Spiel interessant? Wenn man alle Videos zwei mal gesehen hat, kennt man das Spiel eh schon.

Share this post


Link to post

40-60€??? du weißt hoffentlöich das ein kompletter film für ne psp 1-20€ kostet -.-*

Share this post


Link to post

wenn ich auf amazon schaue, was dort neue psp spiele kosten

fifa 40€

star wars 46€

alien vs predetor 40€

lediglich der goldene kompass (kinderspiel) kostet 20€

klar, alte spiele sind auch billiger, aber is ja mmer so..also war ich nicht so schlecht, 40€

um filme gehts ja nicht, sondern um spiele, und die filme kosten neue 20-25€, alte und crap-filme 6.90€

Share this post


Link to post

is schon klar! ich denk mal das sieht hier jeder so! bloß was machst du wenn du vom train wiederkommst?? ich würd dann gern die konsole anschalten und noch ein bissl laufen xD

Share this post


Link to post
für was parkour am pc spielen wenn man einfach raus gehn kann?

kommentare dieser art halte ich für die unnötigsten die es gibt, sry soll kein angriff sein

find das nur sehr seltsam, da pc/konsolen spiele was völlig anderes is als sich draußen zu bewegen...und beides macht oder kann spaß machen

das wäre als würde man einem tischfußballfanatiker sagen warum spielst nicht echt fußball ... weil er halt nicht will, oder das lieber tut

hier gehts ja immerhin um parkour games, und nicht drum ob es sinnvoll wäre ^^

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.