Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

ChrisRave99

Ist die Rolle so richtig?

26 posts in this topic

nee, ich denk nicht, dass die so gehört.. Klingt schon eher ungemütlich, aufn Asphalt hättest nen geprellten Rückenwirbel...

Schau dir mal ein Video von Rob Doyle über die Rolle an, das hat mir sehr geholfen

lg

EDIT: Rob = Ryan

LOL, weiß auch nit, warum ich Rob gschriebn hab xDD

Share this post


Link to post

rob doyle?^^

probier die rolle am asphalt zu lernen. sonst lernst du sie nicht.

Share this post


Link to post

1. Kann man in dem Video fast nichts sehen. Hätts lieber von weiter weg und vl auch mit absprung.

2. Kann niemand dir sagen ob sie richtig ist. Richtig ist sie, wenn sie für DICH passt und angenehm ist.

Share this post


Link to post

Das Video ist etwas zu kurz.

Man sieht es nicht genau.

Aber das klingt nicht wirklich

gut, du wirfst dich einfach nur

so in die Rolle. Ich würde dir

empfehlen es so wie ich zu üben.

Schau dir ein paar Videos für

Anfänger auf YouTube an. Und

versuche es Schritt für Schritt

nach zu machen. ^^

Und befolge auch den Rat mit den

Armen, also dass du eben auch

die Geschwindigkeit mit den Armen

abfangen solltest.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

@g.runki Es ist schlecht so eien Rolle auf Asphalt zu machen, da er nach 4 mal alles geprellt hat. Und ich habe die Rolle zuerst auf Teppichen gelernt und meine Rollen sind gut.

Share this post


Link to post

@marrtin: Nein die Rolle ist dann richtig, wenn er sich auch nach dem hundertsten Mal nichts getan hat. So wie das aussieht, wirst du bald Wirbelsäulenprobleme haben, weil du dich einfach reinfallen lässt. Schau dir auf Youtube das Tutorial von Ryan Doyle an

Share this post


Link to post

Man kann nicht eindeutig sagen ob man auf Beton oder Wiese/weichem Untergrund anfangen sollte. Beides hat Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vorteile der Wiese sind dass man sich nicht (so) weh tut wenn man nen Scheiß baut, die Nachteile dass man sich schnell und leicht Fehler einlernen kann und am Beton dann quasi von neu beginnen kann, oder die Rolle sogar mühselig umlernen.

Am Asphalt ist es anfangs etwas ungemütlicher, dafür lernt man sie auch richtig, im Normalfall.

Ich würde sagen wer nur aus Haut und Knochen besteht und kein gutes Gefühl bei der Rolle hat sollte erst mal ne Weile auf Wiese üben bis die Bewegung einigermaßen klappt und dann am Beton verfeinern.

Wenn man bisschen muskulöser, dicker, oder einfach hart im Nehmen ist kann man ja gleich auf den Asphalt. Wie gesagt, mussj eder für sich selbst wissen.

Aber auf keinen Fall auf der Wiese perfekt einstudieren und dann glauben man kann sie. In diesem Fall niemals bei Drops benutzen (aber man sollte ja sowieso nicht droppen wenn man erst am Anfang ist und die Rolle lernt) sonst kanns leciht böse Überraschungen geben.

Jetzt speziell zu deinem Video @ Anadox

Du kommst von zu oben auf den Boden zu, also fällst zu steil herunter. Ich hoff du weißt was ich meine ^^

Du musst mehr horizontal kommen, ein bisschen so wie bei einer Flugrolle, also etwas nach vorne udn das mit den Armen abfangen und dich über Oberarm, Schulter, Rücken, Hüfte, Bein drehen.

Wichtig ist dass du den Rücken rund machst, sonst schlägst du auf - tut ziemlich weh :D

Den Kopf einziehen, sonst tuts noch mehr weh.

Probier das ganze mal ganz langsam und gemütlich aus der Hocke. Lege deine Handflächen bereits auf den Boden. Ich habs am liebsten eine Hand (die Seite über die Schulter du dich rollst, bei mir ists rechts) seitlich, also dass die Finger nach links schauen. Und die andere Hand gerade, mit den Fingern nach vorne. Habs dir schnell mal skizziert zum besseren Verständnis.

parkourskizzerollehnde.jpg

Dann solltest du eigentlich auch fast automatisch rund über den Rücken rollen. Also dass du dann über die linke Hüfte rollst. Probiers mal aus und halt uns am Laufenden (:

Share this post


Link to post

Ok, ich werd's die Tage nochmal versuchen und vielleicht ein neues Videk hochladen. Danke schonmal :)

Share this post


Link to post

Naja wenn hier dann schonmal dann

eine Analyse stattfindet von ihm

würde ich mich da gerne einklinken.

Nur wenn das auch in ordnung ist ^^

Würde dann auch ein Video machen

und es dann mal Youtube oder so

stellen. Bin mir nämlich auch nicht

so sicher ob es richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

1. Es gibt im parkour kein richtig oder falsch. Physikalisch gesehn ist sie richtig, aber ein purzelbaum ist schließlich auch eine rolle. Die Frage ist , ob eine Bewegung gut ist oder nicht. Ob sie gut ist oder nicht ist wiederum eine sehr subjektive Frage. Bewegungen können sich natürlich objektiv untereinander unterscheiden und haben Vorteile und Nachteile. Manchen ist wichtig, dass sie zb. die Rolle die Fallenergie so gut wie möglich umwandelt, andere konzentrieren sich, dass sie schön langsam, flüssig und vor allem sehr angenehm ist. Gut ist sie also, wenn sie so ist wie du es willst.

2. Ich weiß nicht wie ihr aus so einem kleinem Ausschnitt erkennen könnt ob sie was taugt. Man sieht weder einen Absprung vor der Rolle noch wie er mit den Armen zum Boden geht. Außerdem kann ich überhaupt keine Ahnung haben wie sie sich für ihn anfühlt. Vl fühlt sie sich an wie auf einer vollgekackten Windel, vl auch wie auf einem Nadelbrett. Er kann es am besten beurteilen.

3. Bewegungen können sich nicht durch kleine Tipps perfektionieren lassen. Immer wieder kleine Veränderungen sind tortzdem sehr wichtig um ein gefühl zu bekommen und sie langsam zu verbessern.

@anadox: gut, dass du fragst. Schaut nicht schlecht aus, versuchs einfach immer und immer wieder, mach auch gerne videoanalysen und übe vor allem auch auf hartem Boden.

Edit: hoffe man kann mir folgen, bin leider kein guter Schriftsteller

Share this post


Link to post

@ Anadox: In meinen Augen ist deine Rolle zu "hoch". Versuche einmal ein wenig in die Knie zu gehen (bei der Landung), doch vorsicht Winkel zw. Ober- und Unterschenkel sollte die 90° nicht unterschreiten. Als nächstes

wirfst du dich nach vorne und machst dann die eigentliche Rolle.

Dadurch wird deine Rolle flacher und mangleitet schön schräg über den Rücken. Wenn die Rolle schmerzt verändere den Rollwinkel. Also probieren und ganz viel üben. So in der Art läuft meine Rolle ab und die ist seehr angenehm.

Share this post


Link to post

So ich habe es jetzt nochmal aufgenommen ;) Vorerst möchte ich nicht auf Asphalt trainieren, weil ich selbst auf den weichen Matten noch das Gefühl habe, dass ich mich gleich auf die Fresse lege ;)

Neues Video auf Youtube

Share this post


Link to post

1. Dein "anwippen" deutet darauf hin, dass du noch sehr unsicher bist und die Beweung erst im Kopf durchgehen musst.... mach es mal 30x hintereinander und schau, wo es dir weh tut

2. Knappe Sache zwischen Boden & Kopf... bzw. sperrst du deinem Kopf mit der eigenen Hand den Weg ab

3. Du kanllst mit dem Knie gegen den Boden

4. Schau mal auf dein linkes Fußgelenk.... du stehst auf dem Fußgelenk auf! aua

btw. jeder der meint, dass seine Rolle gut sei... ich kenne einige Leute sie seit x-Jahren trainieren und nicht meinen, dass sie sie gut machen

Share this post


Link to post

ja, wegen dem knie... Anders geht das mit der Ryan Doyle-Methode irgendwie nicht...

Mir tut es ein wenig am rechten Schulterblatt weh.

Share this post


Link to post
ja, wegen dem knie... Anders geht das mit der Ryan Doyle-Methode irgendwie nicht...

Mir tut es ein wenig am rechten Schulterblatt weh.

doch, tut es...

bzgl. schulterblatt... dann mehr energie mit dem arm vorher abfangen/wegrollen

Share this post


Link to post
ja, wegen dem knie... Anders geht das mit der Ryan Doyle-Methode irgendwie nicht...

Mir tut es ein wenig am rechten Schulterblatt weh.

doch, tut es...

Ich bekomme das nicht hin :/ Magst du sonst vielleicht mal Progression 1 und 2 auf Video aufnehmen, am besten aus mehreren Perspektiven?

Share this post


Link to post

mach die rolle nicht auf der Matte

Immer auf hartem Boden (zumindest die ROllE)

Sonst lernst du dir Fehler an.

;)

Share this post


Link to post

Mir taten nach den ersten paar

mal üben auch die Schulter etwas

weh. Aber das lag daran das ich

mich einfach nur nach vorne Fallen

lassen hab und es danach wie ein

Purzelbaum ausführen wollte.

Blaue Flecken und ein wenig Schmerz

muss man da wohl in kauf nehmen. :D

Musst es weiter versuchen. Bei mir

klappt sie auch nicht reibungslos, aber

ich habe es auch schon zwei, dreimal

geschafft sie auszuführen das es nicht

schmerzte. Es war sogar eher angenehm. ^^

Share this post


Link to post

Ja ich mal wieder ^^

Ich weis, ich weis, ich nerve

langsam bestimmt damit,

aber ich übe ja die Rolle

jetzt schon seit ein paar

Wochen. Und jetzt habe

ich dazu einfach ein Video

gemacht und wollte einfach

Frage was Ihr so dazu meint.

Tut mir Leid falls ich Nerve =/

Also hier !

http://www.youtube.com/watch?v=b6yUnCD06zk

Auf Verbesserungsvorschläge würde ich

mich natürlich freuen =)

Edit: Das Chaos bitte ignorieren ^^

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Ich bin zwar auch nur ein Anfänger, aber ich fand die Rolle nicht so schlecht.

Probier sie einmal aus dem Stand und steigere dich so einfach langsam,

dann hat man ziemlich bald eine Rolle zusammen die zwar natürlich noch nicht perfeckt ist aber immer hin ärgere Verletzungen verhindern kann.

wenn beim üben etwas weh tut schau einfach was es ist und probiere es anders zu machen sonst kommt alles von allein, bei mir war das auf jeden fall so.

ich hoffe das ich dir trotz meinem eher wenigen Fachwissen weiter geholfen habe.

Mit freundlichen grüßen Tim

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.