Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

g.runki

Knöchel-gewichte

29 posts in this topic

Habt ihr Erfahrung mit Knöchelgewichten, sind sie gut zum trainieren und wenn ja könnt ihr mir welche empfehlen?

lg

Share this post


Link to post

naja, es kommt drauf an, was du machen willst

ich trainier z.B mit 2x3 kg Fußknöchelgewichten klimzüge und sowas

da machst keine Gelenke kaputt ;D

Share this post


Link to post
naja, es kommt drauf an, was du machen willst

ich trainier z.B mit 2x3 kg Fußknöchelgewichten klimzüge und sowas

da machst keine Gelenke kaputt ;D

Für Klimmzüge bringen sie schon was, aber zum laufen und anderen Sachen mit den Beinen sind sie schädlich.

Share this post


Link to post

jep, da stimm i dia zu ;)

i hab auch eine Gewichtsweste (mit 10 kg, gewichte entnehmbar), mit der ich Sprungkraft etc. trainier

funzt ganz gut :D

Share this post


Link to post
Also sind Gewichtswesten besser für Sprungkraft als Knöchelgewichte?^^

definitv, weil das Gewicht am Oberkörper sitzt und du trotzdem noch immer gleich wegspringen kannst (mit Knöchelgewichten is das Springen etwas doof, habs scho probiert damit) Du musst halt drauf achten, dass wenn du springst/landest, keinen Kniewinkel von 90 ° unterschreitest, weil sonst deine Gelenke dich in ein paar Jahren dafür hassen werden.

Meine 10 kg Weste und die 2 x 3kg Knöchelgewichte haben bei Amazon + Versand 34,80 € gekostet

LG

Share this post


Link to post
(mit Knöchelgewichten is das Springen etwas doof, habs scho probiert damit)

Mit Knöchelgewichten springen zerfickt dein Sprunggelenk erst recht.

Die Gewichtsweste hingegen ist super geeignet dafür.

Share this post


Link to post
Mit Knöchelgewichten springen zerfickt dein Sprunggelenk erst recht.

das is einer der Hauptgründe, warum ichs nicht mach ^^

wie gesagt, die Weste is toll dafür, geheimtipp meinerseits ;)

aber um ein paar zusätzliche Kilos beim Klimzug machen zu haben, sind die gewichte super (:

Share this post


Link to post

mein tip: katzensprünge mit gewichtsweste, die bewirken wunder.

Share this post


Link to post

sie sollten das gewicht möglicht gleichmäßig verteilen, vorne und hinten und auch auf der seite, damit die Krafteinwirkung deinen Körper nicht in irgendeine unnatürliche Position zwingt..

Share this post


Link to post
mein tip: katzensprünge mit gewichtsweste, die bewirken wunder.

tötet das bei der Landung nicht die Gelenke ? :o

weil Abrollen mit der Weste is sehr unangenehm, weil hinten 6 Gewichte sind..

Share this post


Link to post

nein, das tötet deine gelenke genauso wie ich katzen in der nacht wenn ich zu betrunken nach hause komme und keine kleinen kinder in der nähe sind.

gar nicht.

stell dir vor die bist fett und 20 kilo schwerer. is dasselbe. halt ned übertreiben, aber technikmäßig verändert sich halt einiges. und das is gut so.

Share this post


Link to post

Nenn mir paar gute Argumente und Gründe wieso Gewichtwesten für das Training von Parkour geeignet sind. Mir fallen ehrlich gesagt keine ein.

Share this post


Link to post
stell dir vor die bist fett und 20 kilo schwerer. is dasselbe.

Ich hasse dich.

Share this post


Link to post
Nenn mir paar gute Argumente und Gründe wieso Gewichtwesten für das Training von Parkour geeignet sind. Mir fallen ehrlich gesagt keine ein.

ich denke mal, dass du, wenn du einigermaßen langsam mit den Gewichten anfangst, du bei der Katze z.B bald weiter springen kannst bzw. den Katzen-Präzi einfach höher kannst

ich hab damit noch nicht angefangen, ich denke mal, dass das der Effekt sein wird

Share this post


Link to post

Nein. Das ist kein guter Grund Gewichte zu verwenden.

"weiter und höher" wofür und vor allem für wen? Was ist mit Bescheidenheit und mit dem zufrieden zu sein was du hast und bekommst? Gehts nicht darum ohne Hilfsmittel zu arbeiten/trainieren und voranzukommen?

Share this post


Link to post

es geht mir gar nicht um das "ja-ich-kann-weiter-und-höher-als-die-anderen-springen"-feeling oder sonst was..

Ich denke mir nur, wenn man eine Katze hoch raufspringen will, kann man mit der Weste das vorher auf nem kleineren Spot trainiern und dann nachher die hohe Katze machen. Ich will damit nicht andere beeindrucken und ich würd das auch nicht für wen anderen machen, ich würd das ganz allein für mich machen, damit ICH höher springen kann ^^

Share this post


Link to post

Ich werf dir natürlich nichts vor, aber..

..glaubst du ALLEN ERNSTES dass du "vorher auf nem kleineren Spot" mit Gewichtweste trainieren kannst und "nachher die hohe Katze" funktioniert? Was ist das für eine beschi**ene Einstellung?

Du musst für dich selber herausfinden.. WIESO möcht ich höher, weiter und stärker werden. Mir ist das egal was in deinem Kopf vorgeht, ich will auch nichts davon lesen wie du dich rechtfertigst. DU sollst für DICH WISSEN wieso du das tust und wieso du das tun MÖCHTEST.

Share this post


Link to post

EDIT: mit "ich werf dir nichts vor, aber" kannst dich schleichen xD entweder wirfst du mir was vor, oder nicht

i bin mir nit sicher, ob du da was falsch verstehst... Aber ich hab das so gemeint: ich trainier ein paar Wochen/Monate etc. auf nem kleinen Spot, und danach probier ich die hohe Katze aus... Dass das nicht sofort geht, is mir klar xDDD

Share this post


Link to post

Es geht immer um die Ausdrucksweise, es tut mir Leid wenn du das falsch aufgefasst hast - mein Post war eine Frage an die Allgemeinheit, kein Vorwurf an dich.

"Traceur seit November 2009" - Das ist keine lange Zeit, bitte tu dir selber den Gefallen und trainier Basics und co bevor du versuchst mit künstlichen Hilfsmitteln WEITER und HÖHER zu kommen.

Parkour ist nicht nur Fortschritt sondern auch Geduld.

Share this post


Link to post

techniktraining mit gewichtsweste/manschetten/hantelturban/wtf ruiniert gelenke und technik.

standard-basics fordern die gelenken schon ziemlich stark (zB präzis), da noch gewicht draufzupacken macht null sinn.

vernünftiges krafttraining mit weste macht andererseits durchaus sinn, nur braucht man dazu das nötige wissen und die geduld sich lange damit zu beschäftigen.

@grinsebacke, sdc ist vor allem eine technik und timingfrage, geh raus, mach ihn tausende male und du kannst veränderungen sehen, abkürzungen gibts nicht, gewichte hin oder her.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.