Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Laurenz

Play Station - the way

97 posts in this topic
den unteren bereich zu trainieren ist aber trotzdem sinnvoll, da es immer mal passieren kann dass man doch tiefer gehen muss, und man dann auch in dem bereich kraft & kontrolle haben muss

wie kann man das gescheit trainieren?

Share this post


Link to post

http://www.le-parkour.at/fond.html

aber probiere mal selber tief in die knie zu gehen und du wirst merken, dass auch schon wenn nur das eigene gewicht drauf drückt du schon eine deutlich höhere belastung spürst, als wenn du die beine weniger als 90° abgewinkelt hast.

Share this post


Link to post

ja versteh ich schon nur wurde oben gesagt ''den unteren teil'' desswegen dachte ich mir dass es jetzt was anderes ist.. :)

Share this post


Link to post

aha, also die beine nicht bis zum boden also (unter 90°) beugen sonder über oder 90° beugen.

habe jetzt artikel gelesen und verstanden , danke

Share this post


Link to post

@tara: mit unterer bereich mein ich alles unterhalb von 90° knieabwinkelung

stärken kannst du das ganze mit tiefen kniebeugen - da is es aber wichtig dass sie langsam und kontrolliert erfolgen sonst ruinierst du dir erst recht was

@armin: die knie sollen nur bis 90° abgewinkelt werden - gerade stehend ist 180° (damits keine missverständnisse mit der richtugn gibt ;-)

wenn du sie weiter abwinkelst hast du sehr starke belastungen im kniegelenk und kannst dir die bänder ruinieren

lies dir dazu mal diesen beitrag durch, tom hat dazu schon was geschrieben:

http://www.parkourvienna.at/forum/viewtopic.php?t=799

eine möglichkeit die kraft des aufpralls umzulenken ist eine rolle, ich möcht dazu nicht ins detail gehen da es schon gute beiträge dazu gibt siehe u.a.:

http://www.parkour-vienna.at/beginner_guide.html

Share this post


Link to post

@ tara: andi hat mit uns beim aufwärmen zB übungen gemacht wie zB. in eine kniebeuge tiefer als 90° gehen und dann immer auf und ab wippen, das ne minute lang oda so und dann immer wieder plötzlich springen und wieder in kniebeuge und wippen und dann wieder auf kommando springen.

hab sein aufwärmen zwar echt hart gefunden aber einige übungen waren dabei die mir neu waren und ich sicherlich ab und zu verwenden werde.

Share this post


Link to post

diskussionen über themen des workshops bitte in einem eigenen (oder mehreren eigenen) thread(s) führen...

hier jetzt über die 90° regel, rolle usw. zu diskutieren und tutorial-videos zu posten bringt nichts, ausser unübersichtlichkeit

Share this post


Link to post
hier jetzt über die 90° regel, rolle usw. zu diskutieren und tutorial-videos zu posten bringt nichts, ausser unübersichtlichkeit

was soll da unübersichtlich sein?? hier werden fragen gestellt und beantwortet, wenn du für jede frage einen neuen thread haben willst, wird es erst dann so richtig unübersichtlich.... :rolleyes:

@martin & wage

tnx, kenn mich jetzt aus und danke für die tipps :)

@ video

sehr gut erklärt

Share this post


Link to post

Es ist schlicht und einfach offtopic tara...

Hat keinen sinn darüber zu diskutieren...

Es nervt einfach, wenn man sich 5 Posts anschaun muss, in denen jeweils 3 neue seiten sind, bis du dann endlich mal die zeile liest, wegen der du eigentlich den ganzen unnützen crap vorhin gelesen hast..

Share this post


Link to post

So nun meld ich mich doch noch zu Wort

Nicht im Edit da ja das schon 2 Seiten her ist...

Also ich fand den Workshop alles in allem sehr gut gestaltet.

Viele Bekannte Gesichter gesehen, auch den ein oder anderen Neuen kennengelernt.

Und natürlich endlich mal Phily Dee in Aktion erlebt!

Aufwärmen war für meinen Geschmack ziemlich anstrengend (ich selbst mach meist nur 5-10 min), allerdings nicht umfangriech genug.

Auspowern schön und gut, aber kein Gelenkkreisen? Nix für Rumpf, Rücken, Wirbelsäule? Einige Dinge die in meinem Aufwärmprogramm fix sind wurden hier nicht beachtet, dafür andere interressante Übungen

War übrigens auch bei Andi

Dieser wirkte -anders als im Forum- sehr sympathisch und souverän.

Dann war ich in der Gruppe von John welcher sich mMn als äußerst guter Coach entpuppte. Wir fingen ziemlich klein mit Armsprüngen und Balancieren an. Besonders gut fand ich dass er nicht nur sagte "so und jetzt machts nen SDB dorthin und nun da drüber" sondern auch die Kreativität förderte bzw gecheckt hat. "Über die Stange drüber, wie ihr wollt", "von dort nach da ohne dieses und jenes zu berühren/gebrauchen"

Coole Sache!

Später bei Binh in Gruppe 2 wurde ebenfalls ähnliches verlangt. Auch er stellte sich als kompetenter und sympathischer Coach heraus. Er erklärte uns auch viel über das sich trauen von Sprüngen. zB dass Phily die stärkste Mentalität hat die er je gesehen hat -> wenn er weiß er kann es macht er es sofort, denn mit jeder Sekunde die er wartet bekommt er mehr Schiss, wenn ers nicht kann weiß er das sofort, sprich er spürt auf Anhieb ob ers packt oder nicht. Er wollte auch dass wir versuchen so vorzugehen und keine halben Sprünge zu machen, wie Sicherheitssprünge oder mal testen obs sichs ausgehen könnt.

Entweder gscheit, oder gar nicht meinte er immer.

Interessante Trainingsart, allerdings nichts für mich, da ich mich gerne an die Sachen rantaste.

Da ich auch ehemaliger Boarder bin und noch weiß dass es mir lieber war 10minuten an der 4 Meter Quarter zu stehen als in 2 tagen nochmal zu kommen und es sofort zu machen.

Egal...jedenfalls noch das Krafttraining gegen Ende war mir persönlich fast ein wenig zu hart.

Ich hab versucht so gut wies geht durchzuhalten und hab auch gekämpft und geschwitzt wie noch nie, aber als vor allem der Bizeps nur noch rumgezuckt hat gings einfach nicht mehr, musste leider mehrere Male zwischen den Übungen trotz Binhs motivierenden Zusagen pausieren.

Außerdem hab ich festgestellt der anscheinend ungedehnteste Mensch der Welt zu sein.

Egal, war ein Klasse Training mit vielen neuen Anregungen.

Das verschrieene Mittagessen fand ich sehr ok.

Dass es gesund sein wird war eigentlich klar, dass es kein Hochzeitsbuffet wird ebenso.

Der Thunfischsalat war super, das Couscous hättense sich ghalten können (aber sowas hab ich zuvor noch nie gegessen oder gesehen, also wohl generell nix für mich)

Die Organisation fand ich prima, der Preis von 20 Euro mehr als gerechtfertigt. (Angebot zum einen als auch DVD, Zuschickung der neuen DVD, TS, Schlüsselband, Poster, und ka was noch?)

Das Q&A war acuh intressant auch wenn cih nicht viel neues erfahren habe.

Der Feedbackfragebogen teilweise etwas strange.

"Wie passen dMn PlayStation und Parkour zusammen?"

lol

Fazit: war ein super tag, gerne (und hoffentlich) wieder!!

Share this post


Link to post

hab grad "zufällig" gesehn, dass schon ein paar bilder auf der seite sind. mein ich bin ned ganz damit zufrieden, weil ich immer ganz genau abgeschnitten bin oder nur dumm rum steh aber naja^^

http://www.playstationtheway.com/index.php?menu=gallery&site=gallery

irgendwie sind die letzten ~10 von nem anderen tag reingerutscht, aber hat man ja schon ein andermal gesehn das denen oft verlinkungsfehler oder so passiern.

Share this post


Link to post

ahhahahaa, gleich am anfang wo da markus und ich sich so gaaar nicht gestellt begrüßen :P :P

freu mich schon auf teil 2

Share this post


Link to post

haha zu geil wär auch gern dabei gewesen : D

die stelle is zu geil: Ja warum? weil die wiederholen wiederholen wiederholen wiederholen? weiderholen! wiederholen gg*

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.