Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Away

Schockiert

186 posts in this topic

wunderbar. so ein statement wollte ich. gefällt mir.

ich habe ja auch nicht alles und jeden angegriffen, ich finde es nur wirklich merkwürdig so viel kapital aus diesem sport schlagen zu wollen...riesen workshops...und an den videos habe ich nach wie vor etwas auszusetzen, auch an euren. man kann sich nie sicher sein wie viel selbstverliebtheit dabei ist. im endeffekt habe ich kein recht mich aufzuregen bin nur etwas wütend auf den trend der da gerade entsteht, und IHR helft auch mit. wiederlich finde ich es weiter wenn sogenannte "traceure" (ansich schon ein witz) auch noch untereinander streiten :) das ist so wiedersprüchlich.

ich kann mich aber von all den parkour seiten die ich bis jetzt überflogen habe am meisten mit eurer identifizieren da ihr viel weniger lärm um eure arbeit macht als herren wie A.K. und seine schergen.

Share this post


Link to post
wunderbar. so ein statement wollte ich. gefällt mir.

ich habe ja auch nicht alles und jeden angegriffen, ich finde es nur wirklich merkwürdig so viel kapital aus diesem sport schlagen zu wollen...riesen workshops...und an den videos habe ich nach wie vor etwas auszusetzen, auch an euren. man kann sich nie sicher sein wie viel selbstverliebtheit dabei ist. im endeffekt habe ich kein recht mich aufzuregen bin nur etwas wütend auf den trend der da gerade entsteht, und IHR helft auch mit. wiederlich finde ich es weiter wenn sogenannte "traceure" (ansich schon ein witz) auch noch untereinander streiten :) das ist so wiedersprüchlich.

ich kann mich aber von all den parkour seiten die ich bis jetzt überflogen habe am meisten mit eurer identifizieren da ihr viel weniger lärm um eure arbeit macht als herren wie A.K. und seine schergen.

ok, dann wird dir aber auch aufgefallen sein, dass wir eben kein kapital aus parkour herausschlagen wollen und keine workshops (oder ähnliche lächerlichkeiten) organisieren

es ist dein gutes recht hier kund zu geben, dass dir gewissen sachen (wie z.B. die Videos/Bilder) nicht gefallen... solange es konstruktiv bleibt.... ich betone immer, dass ich gegenüber konstruktiver kritik immer offen bin...

du kannst ja auch gerne mal bei einem forum-meeting vorbei kommen, um das zu bereden und zu sehen, wie wir das handhaben...

Share this post


Link to post

ich wollte euch nie direkt angreifen! wie gesagt ihr sprecht mir am meisten zu von allen seiten hier in österreich.

ich hätte einen vorschlag, wollt ihr nicht mal ein video im wald drehen?

das würde ich mir sogar gerne ansehen

Share this post


Link to post
ich wollte euch nie direkt angreifen! wie gesagt ihr sprecht mir am meisten zu von allen seiten hier in österreich.

ich hätte einen vorschlag, wollt ihr nicht mal ein video im wald drehen?

das würde ich mir sogar gerne ansehen

ich bin ein stadtmensch und leider noch nicht dazu gekommen, einmal im wald zu trainieren.... wäre sicher mal interessant... aber mir sagt die stadt und deren architektonische hindernisse irgendwie mehr zu, als die natur... ist wohl geschmackssache

Share this post


Link to post

kannst du nicht urteilen, solltest du lieber mal ausgiebig testen :)

der wald hat so viel mehr zu bieten. im endeffekt natürlich geschmackssache, aber ich rate euch mal zu einer wald session

grüße

Share this post


Link to post

@Kafka´s Samsa:

Wald klingt sehr sehr gut!

Ich selbst trainiere auch lieber in der Natur.

Wenn Du willst könnten wir gemeinsam mal was unternehmen!

Würde mich freuen! ;)

lg

Carlillo

e-mail: carlillo1@msn.com

Share this post


Link to post

Also wenn Du nicht allzuweit von Wien weg wohnst, is kein Problem.

Kann mit dem Auto kommen.

Ein Sonntag wäre günstig da ich während der Woche arbeite.

Share this post


Link to post

ich hab mit meiner "alten" turnlehrerin aus der 1.klasse geredet und hab ihr halt bissal was über parkour erzählt ( weil wir haben mit ihr politische bildung und recht...und wir haben halt über zufällige gesellschaften geredet z.b sportvereine...und ich frag sie was WIR halt sind, weil wir ja kein verein sind und so weiter...und sie darauf ja wir so sogenommen nichts) und dann hab ich mit ihr weiter geredet ihr bissal was darüber erzählt und sie fängt an: ja für sie ist das was wir machen dumm weil keiner es gelernt hat und keine ausbildung dazu hat und weil wir nur den nervenkitzel suchen...und ich so das stimmt nicht wir trainieren auf dem trockenen...natürlich mach ich sachen die nicht wirklich mit sicherheit zu tun haben aber egal...aber sie hat sich halt nicht meine meinung anhören wollen und ist gegangen und nochmals gesagt: es gibt keine veranstaltungen wo wir uns messen können und es einfach nur lebensgefährlich ist weil keiner eine ausbildung hat (und es nicht studiert hat) darauf hab ich gesagt das es bald work-shops geben wird und sie hat sich umgedreht und ist gegangen...

:bash: lehrerinnen

was haltet ihr von dem gespräch???

Share this post


Link to post
es gibt keine veranstaltungen wo wir uns messen können

das braucht's auch nicht, denn parkour hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, sich mit irgenddjemandem zu messen.

Und: nein, wir brauchen keine Staatsmeisterschaften im Parkour und keine staatlich geprüften Parkour-Trainer.

Lebensgefährlich? sag' mal, was haste der denn erzählt, was du für lebensgefährliche Jackass-Nummern abziehst.

ich für meinen Teil kann guten Gewissens behaupten, dass ich mich PK-technisch auf einem Level bewege, in welchem mein Leben zu Keiner Zeit in Gefahr ist.

Parkour ist, wenn mensch es anständig betreibt, wohl weniger leensggefährlich als rauchen oder bei grün über den Gürtel zu gehen, s'gibt ja genug Spinner in ihren Autos, mensch bedenke nur, der Typ von gestern wäre nicht mim Fahrrad, sondern mim Auto unterwegs gewesen.

-> "train hard, go pro"???? biste skaboarder, oder Traceur?

es gibt keine "Pro's" bei Parkour.

Parkour ist kein Sport, der dazu da ist, sich zu messen, es ist eine Art, sich zu bewegen, ein Gefühl, eine Möglichkeit, den eigenen Körper und auch Kopf herauszufordern, nicht Andere.

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du das anders siehst als ich, aber wie gesagt, ich gebe hier nur meinen persönlichen Senf zu dem, was Du über das Gespräch mit Deiner Turnlehrerin geführt hast, ab.

Was bitte hast du der an die Nase gbunden, dass sie denkt, Parkour könnte "lebensgefährlich" sein.

Ein Traceur macht nichts, was er sich persönlich nicht zutraut, wer sich selbst viel mehr zutraut, als er kann, der fällt auch mitm Mountainbike die Klippe runter und steht nicht mehr auf. Der denkt auch, er könne auf der A2 spazieren gehen und wenn ein Auto kommt, hüpft er mal eben über die Autos drüber, die Ihm da entgegenkommen.

Der 1ste und wichtigste Teil an Parkour, ist die richtige Selbsteinshätzung und Du könntest Deiner Lehrerin erklären, wenn mensch die lernt, ist Parkour nicht gefährlich, wenn mensch die allerdings nicht lernt, ists für diese Person vielleicht besser gar keinen Sport zu betreiben, im Bett liegen zu bleiben und sich das Essen liefern zu lassen..

eidt: was hat das eigentlich in diesem Thread verloren????

Share this post


Link to post

das passt schon in den thread... geht ja um sicherheit bei parkour etc.

meine meinung: ich will keine voreiligen schlüsse über deine lehrerin ziehen, aber es wirkt schon etwas "komisch" auf mich... deiner schilderung nach, müsste sie auch etwas dagegen haben, wenn man sich mit freunden im park trifft und zusammen fussball spielt (hat auch keiner studiert)

anders ist es natürlich, wenn du es auf diese art gebracht hast "ur geil, gestern habe ich einen 4 meter drop gemacht uhr cool ^^" (absichtliche übertreibung ;)) => dann kann ich ihre reaktion verstehen

btw. der "train hard go pro" ausspruch kommt aus der e-sport szene und ist bei parkour sowieso unangebracht (zumindest der zweite teil)

Share this post


Link to post

also angegeben hab ich nicht ich habe versucht es ihr normal zu erklähren...aber sie meint wir sind so leute die über häuser springen und so...ok meine sig. werde ich ändern

Share this post


Link to post
also angegeben hab ich nicht ich habe versucht es ihr normal zu erklähren...aber sie meint wir sind so leute die über häuser springen und so...ok meine sig. werde ich ändern

na dann rede mit ihr und berichtige das... viele haben schnell (bzw. schon vorher) einen falschen eindruck von parkour, den man mit einer kurzen diskussion (meistens) sofort aus der welt schaffen kann

Share this post


Link to post

also was das angeht, ist mein turnleher extrem geil drauf..

ich habe ihm das vor 2 wochen gezeigt, worums da geht, und gestern hatten wir 2 sääle, und ich durfte mir mit ein paar freunden in einem die geräte aufstellen, und üben

:D

Share this post


Link to post

:D .... wenn Parkour in den Turnunterricht ("Leibesübungen") eingeflochten wird, hat sichs erledigt mit Kommerz, Foren etc.

Vielleicht sollt ma mit dem Stadtschulrat reden! :D

Also ich bin für Parkour verpflichtend ab der 1. Klasse :D

Share this post


Link to post
:D .... wenn Parkour in den Turnunterricht ("Leibesübungen") eingeflochten wird, hat sichs erledigt mit Kommerz, Foren etc.

Vielleicht sollt ma mit dem Stadtschulrat reden! :D

Also ich bin für Parkour verpflichtend ab der 1. Klasse :D

Naja und wie soll das ohne studierte, ausgebildete und staatlich geprüfte Parkourtrainier gehen? :rolleyes::D

Share this post


Link to post

Nicht jeder Turnlehrer ist auch Fußballtrainer....

oder Volleyballtrainer....

oder oder oder oder......

Wir machen jetzt auch hindernisslauf mit gesteigertem schwirigkeitsgrad und benützung von Technik ... kurz, parkour

Share this post


Link to post

naja genauso wie bei mir ... haben uns bei an neuen lehrer in der berufsschule vorstellen müssen und hab das thema parkour angeschnitte und ja >.< somit wurden nciht 5 minuten sondern 2 stunden gelaber über parkour ^^ und ich durfte sogar sesseln und tische der klasse vergewaltigen *gg* mien lehrer is irgendwie extrem geil drauf ... weiss nicht als er das gesehen hat is ihm glaub ich einer abgegangen in der hose anders kann ich mir das nit vorstellen hab ihm und der klasse angebote das se mal mitkommen ^^ sprich lehrer kommt mal sicher schulkollegen glaub ich nicht ^^ und achtung der lehrer is glaub cih bissle von pink island drüben =P

Share this post


Link to post

also ich bin profi-läufer aber halt langstrecke

und wir trainieren seit jahren zum auflockern

crosscountry in der stadt und im wald.

bin vor kurzem draufgekommen, dass

dies manche nun als sport und zur

einnahmequelle betreiben.

habe nun ein bisschen das alles überflogen

und es gibt mal 3 punkte, die mich etwas stutzig

machen.

1) laufen

laufen ist sicher bei manchen von euch schon

eine dauerbeschäftigung, aber niemand tauscht

sich über ernährung, stretching, muskelaufbau

usw. aus. ihr macht bewegung auf hohem niveau

aber ohne kontrolle über euren physiologischen körper.

wer mehr als 3 mal pro woche trainiert

der muss dem körper helfen das durchzustehen!

2) wald

die stadt ist ein gutes pflaster um sich gelenke

zu zerstören, warum nicht trainiren im wald oder

auf wiesen um dann in der stadt die läufe besser zu

machen

3) schule

die idee des coolen laufens ist gut!

weil es ist egal wie, aber menschen zur bewegung zu

bringen macht sinn

und wenn es jetzt parkour wird, ist doch egal!

Share this post


Link to post
also ich bin profi-läufer aber halt langstrecke

und wir trainieren seit jahren zum auflockern

crosscountry in der stadt und im wald.

bin vor kurzem draufgekommen, dass

dies manche nun als sport und zur

einnahmequelle betreiben.

habe nun ein bisschen das alles überflogen

und es gibt mal 3 punkte, die mich etwas stutzig

machen.

1) laufen

laufen ist sicher bei manchen von euch schon

eine dauerbeschäftigung, aber niemand tauscht

sich über ernährung, stretching, muskelaufbau

usw. aus. ihr macht bewegung auf hohem niveau

aber ohne kontrolle über euren physiologischen körper.

wer mehr als 3 mal pro woche trainiert

der muss dem körper helfen das durchzustehen!

2) wald

die stadt ist ein gutes pflaster um sich gelenke

zu zerstören, warum nicht trainiren im wald oder

auf wiesen um dann in der stadt die läufe besser zu

machen

3) schule

die idee des coolen laufens ist gut!

weil es ist egal wie, aber menschen zur bewegung zu

bringen macht sinn

und wenn es jetzt parkour wird, ist doch egal!

bisschen infos zu dir wären nicht uninteressant (sport studium o.ä.?)

1) na klar haben wir uns schon über ernährung, stretching etc. (auch hier im forum) unterhalten... klarerweise auf keinem hohen niveau, da keiner von uns eine passende ausbildung dazu hat

wir trainieren ja nicht öfter als 3 mal die woche => betreiben es als hobby und nicht (semi-) professionell

2) wald wäre interessant (wollen wir auch mal ausprobieren), aber nachdem wir (fast) alle stadtkinder sind und dieses "parkour" eben für die stadt entwickelt wurde....wieso nicht? die techniken sind alle so entwickelt, um möglichst gelenksschonend zu wirken... auf genau das trainieren wir ja auch

3) true.... jedes mal wenn uns ein polizist auf die nerven denke ich mir "wäre es ihnen lieber wenn wir zu hause im sessel verfetten?"

Share this post


Link to post

Hi pro-runner,

Viele Bewegungen sehen vielleicht spektakulär aus, das meiste ist aber Technik und wenn man die einmal kann, dann is das ganze garnicht so schlimm.

Mit deiner Sorge um die Gelenke hast natürlich Recht. Eine allgemeine Fitness ist Grundvoraussetzung. Am besten man macht Körpergewichtsübungen (Liegestütz, Klimmzüge, Dips,...) und Übungen für die Gelenke (Fußballenlaufen, Polyometrische Übungen, Kniebeugen,...)

Wenn man sich langsam an Parkour herantastet, die Technik der Bewegungen nach und nach lernt, auf seinen Körper hört der einem unmißverständlich Feedback gibt und keine Sprünge nach unten macht die höher als 1 m sind (zumindest bis man die Rolle gut kann) dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Klar, wenn man sich irgendwann zu den Besten zählen will dann gehört schon etwas mehr dazu.

Die wenigsten haben aber Parkour zu ihrer Einnahmequelle gemacht und betreiben bzw. trainieren es dermaßen intensiv dass es eine Dauerbeschäftigung geworden ist.

lg

Carlillo

Share this post


Link to post

es spricht nichts dagegen parkour als sport zu betreiben, weil parkour eine sportliche betaetigung ist - parkour ist zu 80% sport und zu 20% geistiger kunst

es spricht auch nichts dagegen parkour als einnahmequelle dienen zu lassen, es spricht nur was dagegen wenn man parkour als freerunning oder einen anderen sport verkauft als der er eigentlich ist..

lasst euch nicht verwirren..parkour wurde geboren als kunst - aber war von anfang an eine sportart.. - sport = competativ, ja klar - wettbewerbe gibt es nicht, noch nicht - messen kann man sich in parkour sehr wohl.. bitte hoert auf ueber dinge zu schreiben worueber ihr keine ahnung habt..

jeder 2te laeufer bildet sich ein etwas ueber die philosophie zu wissen und deswegen versuchen sie auch damit zu strahlen und schreiben auch "jaja, parkour HAT NICHTS ABER GAAAAAAAR NICHTS mit sport und kommerz zu tun, nein nein, aber hey DAVID BELLE IST EINE AUSNAHME!! jaja, der ist naemlich DER erfinder *anbet* er darf werbung machen..und er darf geld verdienen..und natuerlich darf er es auch verkaufen..weil ER der erfinder ist"

jungs, kommt von eurem trip runter - das so oft zu erwaehnen das parkour doch kein sport ist, ist ein mega schwachsinn..

@pro-runner

lerne parkour, lerne die richtigen spruenge und techniken, versuche die philosophie zu verstehen und dann konzentrierst du dich nur auf den parkour.. - wenn du alles richtig machst, kannst du dir nicht weh tun.. - wenn die meisten beschwerden haben..dann machen sie was falsch, ganz eindeutig, ich hab seit 2 jahren keine kraempfe und rueckenschmerzen oder gelenksprobleme.. again, bullshit@gelenkput

lg

Share this post


Link to post
parkour wurde geboren als kunst - aber war von anfang an eine sportart

Also was jetzt?

sport = competativ, ja klar - wettbewerbe gibt es nicht, noch nicht

Kannst wohl in die Zukunft blicken, hä...

bitte hoert auf ueber dinge zu schreiben worueber ihr keine ahnung habt..

Wer schreibt hier was!?

Bist du noch zu retten Junge? Was fällt Dir ein jemandem sein Wort zu verbieten!!!

jungs, kommt von eurem trip runter - das so oft zu erwaehnen das parkour doch kein sport ist, ist ein mega schwachsinn..

Komm selber runter, du schreibst ja selbst "parkour wurde geboren als kunst"

Außerdem ist mir persönlich scheißegal was Parkour ist. Es gefällt mir und ich mach es.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.