Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

leech

Handschuhe

28 posts in this topic

Wenn ich jetzt speziell mit den Händen trainiere, z.B. bei passe muraille oder saut de bras, schürfe ich mir nach längerem Training die Handinnenflächen auf.

Ich wollt mal fragen ob es irgendwie für Parkour geeignete Handschuhe gibt oder ob man auch z.B. fahrradhandschuhe nehmen könnte, bzw. ob irgendjemand so was benützt und es empfehlen kann^^

Share this post


Link to post

du kannst auch mit motorrad handschuhen trainieren :D

aber ich halte nicht viel davon ich finde man muss den untergrund spüren

Share this post


Link to post

hey there

naja, hab so das gefühl, dass handschuhe eher ungern gesehen werden (gab afaik hier schon öfters "handschuhe ja/nein" diskussionen)

allgemeine contra-argumente sind "man spüre den untergrund nicht" sowie "ohne bekomme man sowieso bald hornhaut an den händen"

ich persönlich hab immer ein paar fahradhandschuhe bei mir, auch wenn ich sie prinzipiell nie verwende

btw, zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass - zumindest bei meinen - man mit fahradhandschuhen auf glatteren wänden wie jene @ Donaucity keinen grip hat und somit sehr leicht von einer kante rutscht

sei aber im endeffekt jedem selbst überlassen, ob er/sie sich nun für/gegen das tragen von handschuhen entscheidet ;)

edit:

mir fällt grad ein .. hab mal einen von uns (weiß nicht mehr genau wer) mit so ner art handgelenk-schutz gesehen

das waren quasi handschuhe, die nach unten (beyond the wrist) verlängert worden sind, dafür schon in der mitte das handfläche aufhören;

keine ahnung wie die heißen, was die kosten oder wo's die gibt

kann zufälligerweise jemand erahnen, wovon ich rede?

Share this post


Link to post

zu dem thema fällt mir nur eins ein...mit der zeit kommt die hornhaut aka. natürlicher handschuh von selber ;)

bisschen durchhalten und mit kleinen kratzern leben^^

bei regelmäßigem training hast du das problem bald nichtmehr

falls du allerdings trotzdem handschuhe verwenden willst...achte aufs material und wie es sich auf verschiedenen oberflächen verhält

kann manchmal recht rutschig => schmerzhaft werden

im endeffekt spricht allerdings nicht GEGEN handschuhe wenn man das gefühl der wände auf der hand nicht umbedingt braucht

Share this post


Link to post

Hornhaut kommt eh recht bald, und ohne Handsch hat man n besseres Gefühl für den Untergrund, ich parkoure nur noch ohne ;)

Share this post


Link to post

ich hab anfangs mit nur handschuhe (normale fahrrad-handschuhe mit gelpolsterung) trainiert, hab dann mal einen unfall gehabt wo ich mit der hand bei einen demitour abgerutscht bin. seitdem trainier ich ohne handschuhe , meine hände waren anfangs sehr offen aber nach späterstens 1em monat bekam ich keine schürfwunden mehr durch hornhaut und ich fühl mich viel sicherer und hab ein viel besseres gefühl für die oberflächen und kann mich auch besser festhalten bzw. raufziehen als mit den handschuhen. ich persönlich würde dich davon abraten, aber es ist deine entscheidung.

Share this post


Link to post

ich trainieren fast immer mit handschuhen^^

und werds auch immer tun weil ich hab mal voll in ne glasscherbe rein

" gesound a catet" und dass war ziehmlich schwerzhaft^^

Ps: motorrad handschuhe beim parkouren??? da kannst ja gleich mit flip flops joggen gehen^^

Share this post


Link to post

[off-topic]

Ps: motorrad handschuhe beim parkouren??? da kannst ja gleich mit flip flops joggen gehen^^
uhm, sag das nicht :P der beni parkourt auch gern mal mit flip flops :D

(gibt's davon eigentlich ein anständiges verb? parkouren? Parkour laufen?)

[/off-topic]

Share this post


Link to post

parkour. effiziente bewegung ohne hilfsmittel.

wer weinen muss weil er sich an der hand verletzt hat soll sich eine andere beschäftigung suchen. was machst du in einer notsituation, mit untrainierten händen? die zwanzig nazis bitten mit dem verprügeln zu warten bis du deine handschuhe angezogen hast?

"So many people try to train easy “Come do Parkour! it’s really cool!”. But if tomorrow I made you do real training, you would end up crying. That’s what you need to know: you are going to cry, you are going to bleed and you are going to sweat like never before. I can’t lie to you about that. Now if you come telling me “Hey I want to learn Parkour, but go easy on me, I don’t want to push too much”, well go do something else! It is for warriors. A training method for warriors. It is not like “I want to learn how to fight; but please don’t hit me too hard because I don’t like it”. If that’s the case, go do something else! If you want to be a real warrior you have to go through hard times."

- David Belle

Share this post


Link to post

word

@ birdkid: das sind handschuhe, konzipiert für krafttraining im fitnesscenter, damit die gelenke stabilisiert werden. auch ein blödsinn, weil du in der bewegungsfreiheit eingeschränkt wirst.

Share this post


Link to post

Das Zitat hat in sich, was n super test is ob man in pk wirklich schon was kann, is wenn man so n art Fangenspiel spielt, wenn man full speed von jemanden wegläuft, zeigt sich ob man die Techniken wirklich verinnerlicht hat, oder immer a zeital braucht bis man was schafft. (Und es is obendrein ein saugeiles Gefühl wenn man jemdanden durch Parkour so richtig abhängt^^)

Share this post


Link to post

will ich sehen wie du gegen zwanzig Nazis mit deiner Hornhaut ankommst...

Außerdem was bringt mit eine Hornhaut auf der Handinnenfläche bei einer Schlägerei? O.o

Das ist echt ein bescheuertes Beispiel.

Überleg erstmal was du sagen willst bevor du herumflamst.

Es ist halt die Bequemlichkeit des Menschen der mich nach einer komfortableren Lösung suchen lässt, schließlich bin ich kein Massochist...

1. Wäre das meine Sache und ich darf doch wohl um ein bisschen Toleranz bitten.

und 2. hab ich bereits gesagt, dass ich weiter ohne trainieren werde.

Share this post


Link to post
Außerdem was bringt mit eine Hornhaut auf der Handinnenfläche bei einer Schlägerei? O.o

du weißt schon wo die ursprünge von parkour liegen, welche philosophie dahintersteht und was man mit den erworbenen fähigkeiten bezwecken will, oder?

Überleg erstmal was du sagen willst bevor du herumflamst.

dito.

Wäre das meine Sache und ich darf doch wohl um ein bisschen Toleranz bitten.

nope, parkour ist fest definiert, sonst könnt ja auch jemand auf die idee kommen, dass salti parkour wären.

lieber zweimal nachdenken was man schreibt, bevor man sich selbst zum affen macht (vielleicht hast ja auch du recht und die sachen die mir david gesagt sind falsch, korrigier mich und ich leits an ihn weiter ;)).

ich finds immer wieder lustig, wenn anfänger mit null verständnis/erfahrung daherkommen und meinen parkour wär so und so auszulegen.

und zu:

Es ist halt die Bequemlichkeit des Menschen der mich nach einer komfortableren Lösung suchen lässt, schließlich bin ich kein Massochist...
bequemlichkeit? bitte such dir echt eine andere beschäftigung, wattebällchen-weitwurf, häkeln oder counterstrike würden mir da einfallen. parkour ist einfach nichts für leute die sich nicht schinden wollen, die es gern bequem haben und sich alles so leicht und angenehm wie möglich machen wollen.

und da es hier um das pro und contra von handschuhen geht, kannst mich gern per pn oder messenger anflamen, dann ersparst dir auch dich weiterhin mit undurchdachten meldungen zu blamieren ;)

Share this post


Link to post

aja..

Ich hab, ob du es glaubst oder nicht, auch schon ein Referat über Parkour gehalten und habe mich demnach auch schon mit der Philosophie befasst und sie ist mir sehr wohl bewusst.

Dass die Ursprünge im Vietnamkrieg liegen ist mir schon klar, aber ich hab dich gefragt was du speziell mit den HANDINNENFLÄCHEN bei einer Schlägerei machen willst. Ich weiß nicht was du mit deiner Gegenfrage aussagen willst.

Sollange ich keine besondere Kampftechnik beherrsche würde ich intuitiv nämlich mit der geballten Faust zuschlagen...

Das mit dem flamen war auf dein "Wer wird denn gleich weinen" gerede bezogen. Wenn du was zu sagen hast, dann bleib sachlich.

Das mit dem fest definiert ist auch so eine Sache...

Ich habe nirgendwo etwas gelesen, dass mir mein Equipment oder die Kleidung vorschreiben würde.

Dazu kommt noch, dass Parkour von der Kreativität des Traceurs abhängt welcher beschließt wie er das Hindernis überwindet.

Ich weiß ja nicht was du unter fest definiert verstehst...

Außerdem es geht hier gar nicht um die Auslegung der Philosophie (wie kommst du darauf?) sondern um einfache HANDSCHUHE. -.-

Share this post


Link to post
aja..

Ich hab, ob du es glaubst oder nicht, auch schon ein Referat über Parkour gehalten und habe mich demnach auch schon mit der Philosophie befasst und sie ist mir sehr wohl bewusst.

Dass die Ursprünge im Vietnamkrieg liegen ist mir schon klar, aber ich hab dich gefragt was du speziell mit den HANDINNENFLÄCHEN bei einer Schlägerei machen willst. Ich weiß nicht was du mit deiner Gegenfrage aussagen willst.

Sollange ich keine besondere Kampftechnik beherrsche würde ich intuitiv nämlich mit der geballten Faust zuschlagen...

Das mit dem flamen war auf dein "Wer wird denn gleich weinen" gerede bezogen. Wenn du was zu sagen hast, dann bleib sachlich.

Das mit dem fest definiert ist auch so eine Sache...

Ich habe nirgendwo etwas gelesen, dass mir mein Equipment oder die Kleidung vorschreiben würde.

Dazu kommt noch, dass Parkour von der Kreativität des Traceurs abhängt welcher beschließt wie er das Hindernis überwindet.

Ich weiß ja nicht was du unter fest definiert verstehst...

Außerdem es geht hier gar nicht um die Auslegung der Philosophie (wie kommst du darauf?) sondern um einfache HANDSCHUHE. -.-

die philosophie kannst du nicht im internet nachlesen oder lernen oder wha

das entsteht mit der zeit und aus deinen und den ansichten verschiedenster leute usw...

Mit der equipmentsache:

Parkour verwendet keine hilfsmittel is prinzipiell ja genug einschränkung oder? ;)

Share this post


Link to post
... aber ich hab dich gefragt was du speziell mit den HANDINNENFLÄCHEN bei einer Schlägerei machen willst. Ich weiß nicht was du mit deiner Gegenfrage aussagen willst.

Sollange ich keine besondere Kampftechnik beherrsche würde ich intuitiv nämlich mit der geballten Faust zuschlagen...

ich würde intuitiv weglaufen und genau das is ja auch das was bernard damit gemeint hat.

sie werden dir nicht erst hinterherrennen, wenn du deine handschuhe angezogen hast, sondern sofort, sprich du wirst alle hindernisse die dabei auf deinem weg liegen ohne handschuhe überwinden müssen.

Sein Beispiel hatte also nichts mit Kampftechniken oder whatever zu tun oO

Meine Meinung zum Thema:

Ich wäre mir mit Handschuhen einfach nur total unsicher. Ich könnte meinem Griff nicht mehr 100%ig vertrauen. Außerdem liebe ich das gefühl an einer mauer zu hängen. wenn man alles spürt, gibt das mir einfach ein so viel besseres feeling, fühl mich iwie lebendiger, als wenn ich durch 30000km stoff hindurch auf iwas greifen würd.

Kannst ja probieren was dir mehr taugt, aber ich bin mir sicher, wenn du länger dabei bleibst, wirst du zu der Hornhautvariante zurückkehren :)

Share this post


Link to post
deinen und den ansichten verschiedenster leute

welche man wieder im Internet nachlesen kann ;D

aber wenn es mit der Zeit entsteht und von mir und anderen persönlich geprägt ist kann es nicht streng definiert sein wie Bernard meint.

wenn ich keine Hilfsmittel verwenden dürfte müsste ich auch ohne Schuhe laufen, und das tun auch die wenigsten...

Gut das mit dem weglaufen wäre auch eine idee^^, das hab ich falsch verstanden...

PS: warum ist Parkour eingeschränkt? Gerade in Parkour geht es doch um Freiheit, darum Grenzen zu überwinden.

Und naja, dass ich die Grundzüge der Philosophie nicht irgendwo nachlesen könnte klingt meiner Meinung nach ein bisschen zu esoterisch :D

Share this post


Link to post

Wenn du nach einer komfortablen Lösung suchst und an die Bequemlichkeit des Menschen apellierst, dann lass Parkour!!

Geh um die Mauern herum oder besser noch: bleib in deiner Freizeit Zuhause, leg dich aufs Sofa, iss Chips und schau Fern!

.....glaub mir das ist der komfortableste und einfachste Weg!!

Bei Parkour geht es darum sich Hindernissen zu stellen und sie zu überwinden und nicht darum ihnen aus den Weg zu gehen. Der einfachste Weg ist nicht immer der effizienteste!

Versuche das Problem mit den Handschuhen als ein weiteres Hinderniss zu überwinden! ;)

Share this post


Link to post

Klar das Schuhe auch Hilfsmittel sind, aber Schuhe trägt man eigentlich immer wenn man in die Situation kommen könnte flüchten zu müssen. Handschuhe haben die meisten nicht so oft an, wenn sie draußen unterwegs sind.... ;)

Share this post


Link to post

OK >.< beni, dann lass es mich nochmal anders formulieren:

Aus dem Entwichkungsdrang des Menschen, sich weiterzu entwickeln suche auch ich die Möglichkeiten meine Leistungen zu optimieren und Verluste zu verringern. Ich habe lediglich versucht die Art des Überwindens zu verbessern/vereinfachen. Das macht ihr beim Training genauso. In dem ihr lernt eure Fehler zu vermeiden.

bleib in deiner Freizeit Zuhause, leg dich aufs Sofa, iss Chips und schau Fern!
Und wie kommst du dazu mir zu raten ich soll mich einfach aufs Sofa legen? Wenn ich lieber um Mauern herumgehen würde, würde ich mich doch nicht für diesen Sport interressieren, und nur weil ich seit ein paar tagen im Forum bin heißt das nicht das ich Parkour erst seit einer Woche kenne bzw. betreibe. Ich hab mir auch schonmal was gebrochen beim Parkour (Ich weiß, das sollte nicht sein, wenn man sich nicht überschätzt...)

Parkour fasziniert mich als Sport, Hobby und Philosophie und deine Aussage fasse ich als Beleidigung auf.

Klar das Schuhe auch Hilfsmittel sind, aber Schuhe trägt man eigentlich immer wenn man in die Situation kommen könnte flüchten zu müssen. Handschuhe haben die meisten nicht so oft an, wenn sie draußen unterwegs sind....

Bin ich der geichen Meinung, aber Hilfsmittel ist Hilfsmittel, wenn ihrs so genau nehmt ...

Ich habe lediglich eine Frage zum Equipment gestellt. Handschuhe. Manche Leute kaufen sich unnötiger weise 200€ Schuhe warum regt ihr euch dann so darüber auf das ich nach Handshuhen gefragt hab?

Share this post


Link to post

Du wirst nach einiger Zeit bemerken das es interessanter ist die Art des Überwindens zu erschweren und nicht zu vereinfachen.(Barfußtraining, Bewegungen mit nur einer Hand ausführen o. nur einem Fuß, Bewegungen beidseitig trainieren,....)

Mit meinem "Ratschlag" wollte ich nur verdeutlichen was ich meine, bitte nicht ernst nehmen!!

Share this post


Link to post

naja es war ein bisschen extrem ausgedrückt...

mag sein, dass es interessanter ist, aber wenn mans wieder genau nimmt: wenn man "flüchten muss" ,wie es andere bezeichnet haben, wäre Barfuß auch hinderlich

Share this post


Link to post

Barfuß ist nicht hinderlich beim Flüchten, wenn man es trainiert hat. Aber wie gesagt, es ist viel wahrscheinlicher mit Schuhen flüchten zu müssen.

Share this post


Link to post

naja eine Glasscherbe ist hinderlich genug. ^^ und die gibt es in urbaner Umgebung häufig genug

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.